Suche CPU-Kühler für Gigabyte X79-UP4!

SapereAude

Lt. Commander
Hallo,

habe o.g. Mainboard und einen i7 4930k. Hatte mir den Scythe Mugen 4 gekauft, der passt auch prima, aber das ist ja mal sowas von ein Oschi an Kühlkörper, dass durch den mitgelieferten Lüfter ein RAM-Slot nicht genutzt werden kann. Und zur Grafikkarte sind auch ungefähr nur 1,5mm Platz.

Habt ihr eine bessere Alternative? Möchte bald alle Ram-Slots benutzen...sollte auch all zu teuer sein....

Hast du RAM-Module mit hohen Kühlrippen?

wahli schrieb:
Hast du RAM-Module mit hohen Kühlrippen?

jap, GSKill Ripjaws... GSkill_RIPJAWS-X_3.JPG. Werde natürlich eher den Kühler austauschen, anstatt den Arbeitsspeicher...

Der hier ist schmaler und hat eine super Leistung (gibts auch in anderen Farben): Prolimatech Megahalems

Die RipJaws X sind 39mm hoch. Unter den Megahalems passen RAMs bis zu einer höhe von 42mm

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Megahalems und der blockiert auch den ersten
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Aber gut, der True Spirit ist auch eine Wahl.

Vielleicht sogar die bessere, denn zu dem Preis schneidet er sogar auch noch besser ab als der Megahalems.
(Wobei ich da doch etwas überrascht bin :confused_alt:)
Ergänzung ()

Der Megahalems sollte doch mit 2 120mm Lüftern auf jeden Fall über den Rams hängen und nicht kollidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur eine Idee und da du den Mugen 4 ja schon hast. Der Lüfter des Mugen 4 sollte nur ganz knapp die Installation deiner RipjawsX Speicher verhindern. Probiere doch einfach mal den Lüfter einfach etwas nach oben zu schieben bzw. die Lüfterklemmen etwas höher zu montieren. (hatte bei meinem Mugen 3 bestens geklappt).

Darkscream schrieb:
So würde zumindest der Megahalems passen: http://www.caseking.de/shop/catalog...limatech-Ultra-Sleek-Vortex-120mm::24687.html -1cm
Vielleicht auch schon der Mugen!?

Ich hab ein Mugen und den Prolimatech Ultra Sleek zuhause.
Wenn überhaupt, dann wird es aber arg knapp mit den RAMs.
Der Lüfter würde dann die RAMS evtl ein wenig zur Seite drücken.

Wobei ich dann bei der Option direkt den Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 nehmen würde.
Der passt mit den Halteklammern problemlos auf den Mugen - die Problematik bleibt aber die selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dann in der Höhe ein Problem werden, wie bei mir.

Könnte aber klappen weil meine am den Ecken gerade verlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass dieser CPU-Kühler auch ausreichend kühlen wird? Ich hatte vor einigen Monaten einen be quiet! Dark Rock 2 auf meinem i7 4770k und die Temperaturen flatterten unter Last bis zu 75°C hoch. Dann bin ich auf den Noctua NH-D14 umgestiegen und es hat alles gepasst. Lag wohl an Heizwell :D

Nun zum anderen Problem:
Wenn du die RAMs nicht auf LP umtauschen willst, dann würde ich dir einen Corsair H100i mit 2 be quiet! Silent Wings 2 120mm Lüftern empfehlen, falls er in dein Gehäuse passt und dein Budget noch reicht. Mein Kumpel hat die gleiche Konfiguration und ist absolut leise, kühl und effizient. Vor allem für deine High-End-CPU ;)

Helltime Hunter schrieb:
Bist du dir sicher, dass dieser CPU-Kühler auch ausreichend kühlen wird? Ich hatte vor einigen Monaten einen be quiet! Dark Rock 2 auf meinem i7 4770k und die Temperaturen flatterten unter Last bis zu 75°C hoch. Dann bin ich auf den Noctua NH-D14 umgestiegen und es hat alles gepasst. Lag wohl an Heizwell :D

Nun zum anderen Problem:
Wenn du die RAMs nicht auf LP umtauschen willst, dann würde ich dir einen Corsair H100i mit 2 be quiet! Silent Wings 2 120mm Lüftern empfehlen, falls er in dein Gehäuse passt und dein Budget noch reicht. Mein Kumpel hat die gleiche Konfiguration und ist absolut leise, kühl und effizient. Vor allem für deine High-End-CPU ;)

ui, das sprengt leider das Budget. Außerdem kann ich die Lüfter nirgends anbringen...

Ich wunder' mich echt wie jemand mit einer i7 4930k CPU überhaupt von "knappem" Budget sprechen kann :freak:

Hmm, ich hätte noch eine weniger kostspielige Lösung.
Wie wärs, wenn du einfach von den Ripjaws auf Corsair Vengeance LP mit 1866 MHz und vom Mugen 4 auf einen be quiet! Dark Rock Pro 3 umsteigst? Einfach die "alten" Komponenten einsenden und Geld zurücküberweisen lassen. Dann kaufst du dir die von mir genannten Teile ;)

Zurück
Oben