Suche CPU-Kühler für i5-3450 im Fractal Define Mini Gehäuse

taette

Ensign
Guten Tag zusammen :)
wie ihr dem Titel entnehmen könnt, suche ich einen CPU-Kühler für mein Fractal Define Mini Gehäuse.
Ich habe einen i5-3450 auf einem AsRock Z77 Pro4-M Mainboard

• Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
  • 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • ASRock Z77 Pro4-M So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • 128GB ADATA Premier Pro SP900 2.5"
  • 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9

Ich habe mir auch schon den Sticky zu "Übersicht zu FAQs und Sammelthreads (Temperatur, Kühler & Lüfter)" angeschaut bin aber leider nicht fündig geworden,
da ich nicht weiß wie gut die angegegeben CPU-Kühler meine CPU in Schach halten. Ich habe vor in Zukunft eventuell etwas am FSB und am Multiplikator zu drehen und es wäre schön wenn ich demzufolge den zu lauten Boxed-Kühler austauschen könnte. Auch habe ich ein, zwei Beiträge gefunden die auch mit meinem Gehäuse zu tun hatten, aber leider keine ähnliche CPU.

Voraussetzungen:
  • kostengünstig (maximal 40€)
  • Höhe maximal 160mm, wobei etwas weniger besser wäre (da das Define Mini eine ungefähre maximale CPU-Kühler Höhe von 160mm angibt)
  • angemessene Kühlleistung für die CPU mit Reserven

Eventuelle Kandidaten:
  • Noctua NH-U9B SE2 ~40€
  • Scythe Mugen 3 ~35€ (könnte etwas knapp werden von der Höhe)

Ich bedanke mich schon einmal und falls ich noch mit Informationen dienen kann, freue ich mich über eure Fragen!

Grüße taette

Zuletzt bearbeitet:
Asinuss schrieb:
Die non K-Varianten lassen sich nicht gut übertakten bzw. nur über Turbo-Multi und FSB nun ja... Nicht der Rede wert...

Ja danke für den Hinweis, darüber weiß ich schon Bescheid, ich möchte mir aber dennoch einen anderen CPU-Kühler anschaffen, da der Boxed doch recht laut ist.
Ich habe gerade mal nachgemessen und ein wenig herumprobiert ich glaube der Macho ist zu groß oder sehe ich das falsch? die Maße von ihm sind
Länge: m. Lüfter 120 mm
Breite: m. Lüfter 130 mm
Höhe: m. Lüfter 150 mm

Länge und Breite könnten problematisch werden, da die Grafikkarte ja knapp 2,5cm vom Boxed Kühler entfernt ist, wenn der Macho jetzt noch größer wird?
Hier sind die Bilder:

ohne Lineal

IMG_20120914_174251.jpg

mit Lineal

IMG_20120914_174336.jpg

Mit nem guten Kühler, wie dem Macho120, reicht es grob für konstante 3,9Ghz über alle 4 Kerne. Als Alternative kannst du übrigens auch den nehmen: http://geizhals.de/782372
Und wenn du den http://geizhals.de/760576 statt des 3450 nimmst sollten sogar 4-4,1Ghz konstant über alle 4 Kerne drin sein.

PS: Wieso packst du die Grafikkarte nicht einen Steckplatz weiter entfernt hin?

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Mit nem guten Kühler, wie dem Macho120, reicht es grob für konstante 3,9Ghz über alle 4 Kerne. Als Alternative kannst du übrigens auch den nehmen: http://geizhals.de/782372
Und wenn du den http://geizhals.de/760576 statt des 3450 nimmst sollten sogar 4-4,1Ghz konstant über alle 4 Kerne drin sein.

Ich habe ja bereits den i5-3450 eingebaut und alles läuft super ich möchte nur eine gute Alternative zum Boxed-CPU-Kühler die halbwegs bezahlbar, passgenau und performant ist ^^

Ist doch kein Problem wenn du dich dort nicht auskennst :) ich bin ja froh über jede Antwort :)

Nein tut mir Leid ich kann die Grafikkarte nicht nach unten verschieben (PCIe 3.0 davon habe ich leider nur einen Slot und die Grafikkarte ist ebenfalls PCIe 3.0).

2,5cm ist der derzeitige Boxed-Kühler von der Grafikkarte entfernt (also vom äußersten abstehenden Rand des Kühlers bis zur die Platine gemessen).

Ich hätte ja auch nichts gegen wenn die CPU semi-passiv gekühlt würde aber ich befürchte diese riesigen Passiv-Kühler sind noch ne Ecke größer^^

hmm habe ich gerade auch mal nachgelesen das ist natürlich ärgerlich^^
was war denn mit meinem Kandidaten? wäre der angemessen?
Noctua NH-U9B SE2

Ok vielen Dank für deine Hilfe :)

€dit: Ich brauche noch einmal Hilfe ich bin nicht so recht vom Freezer überzeugt und würde natürlich sehr gerne den Macho draufbasteln oder den Mugen 3 von Scythe, von mir aus auch nen Alpenfön Sella, aber ich fürchte, dass die alle zu groß sind. kann mir da wer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, warum ein Macho oder Mugen, wenn der eine Abwärme von 77W hat.

Ich habe ein Katana 3 (gleichstark) und der kühlt meinen Phenom II mit 125TDP. Daher wäre was größeres bei Dir der totale Overkill.. Nehm einfach ein 92mm, die werden auf jeden Fall reichen.

Mein Tipp: Katana 4

Klein, Leistungsstark. Der wohl derzeit beste 92mm-Kühler.

seluce schrieb:
Mal ehrlich, warum ein Macho oder Mugen, wenn der eine Abwärme von 77W hat.

Ich habe ein Katana 3 (gleichstark) und der kühlt meinen Phenom II mit 125TDP. Daher wäre was größeres bei Dir der totale Overkill.. Nehm einfach ein 92mm, die werden auf jeden Fall reichen.

Mein Tipp: Katana 4

Klein, Leistungsstark. Der wohl derzeit beste 92mm-Kühler.

Okay das klingt doch auch ganz gut, kann ich nur hoffen, dass er gut aufs Board passt und noch genügend Platz zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler bleibt.

Ja du hast ja Recht :D
Macho und Mugen sind schon Riesenklopper^^ Dann werde ich mir wohl bald den Katana 4 CPU-Kühler zulegen, vielen Dank für deine Hilfe :)

OffTopic: Dein Review zum FSP Netzteil finde ich sehr interessant hatte in meinem letzten PC auch ein Netzteil von FSP allerdings ein 600W Gerät, da war ich mir stets unschlüssig ob es von hoher Qualität ist.

Ich habe gerade den Macho HR-02 (mit dem normalen 140mm Lüfter) in ein Fractal Define Mini verbaut. Passen tut das. Man muss nur darauf achten, den Lüfter in der richtigen Richtung am Kühlkörper zu befestigen, ansonsten drückt er gegen das Dämmmaterial.

Ich würde den Macho so montieren, dass er über den RAM-Riegeln hängt und nach hinten Richtung Gehäuse Rückseite bläst.
Aber ich glaube ich befolge seluce's Rat und werde mir den Scythe Katana 4 besorgen er ist auch extrem günstig und ich muss im besten Fall noch nicht einmal das Mainboard ausbauen :)

Zurück
Oben