Suche CPU -Kühler für inwin 904 mit Am4 - Board

binuu

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
105
Moin,

Stehe weil nicht nachgedacht vor folgendem Dilemma:

Eigentlich wollte ich mein neues AM4 Board in mein nzxt Phantom bauen und hab mir gedacht dazu hol ich mir den be quiet dark rock 3 pro.

Ich hab vor den 1700x zu übertakten. 4ghz sollte bei Luftkühlung schon drin sein. So, mein alten wollte ich dann in das inwin 904 verbauen, dann ist mir aber aufgefallen, der kann nur bis 145mm kühlerhöhe. Hab da aber nen noctua d 12 se drauf, der 158 mm hoch ist.

Also wollte ich einen flacheren kaufen und den d12 auf den ryzen setzen.

Aber was meint ihr? Das Am4 Board in das Phantom mit dem alten noctua? Den dark rock 3 drauf hauen oder, weil das inwin voll zur Möbelausstattung passt lieber das neue Board in das inwin, was nicht so gute Kühlungsmöglichkeiten hat, dafür aber gut aussieht?

Was für einen leisen Kühler empfehlt ihr bei letzter Option? Im Moment bin ich so zwische alpfenföhn ben nevis und nem noctua top blow kühler, wobei letzeres für den airflow in dem gehäuse nicht wirklich gut zu sein scheint. Andere Vorschläge? Oder vll. Das noch ungeöffnete inwin 904 verkaufen und ein neues zweites gehäuse holen?
 
Laut Hersteller Webseite und Caseking hast du sogar nur 137mm Kühlerhöhe beim Inwin 904 plus. Die richtig guten Luftkühler passen da alle nicht rein.
 
binuu schrieb:
Ich hab vor den 1700x zu übertakten. 4ghz sollte bei Luftkühlung schon drin sein.
Könnte, bei extrem hohem Verbrauch. Genauso wie beim Kaby Lake auf 5GHz zu schielen ist es aus ökonomischer Sicht völliger Irrsinn, Ryzen bei 4GHz zu betreiben. Der Wunsch nach glatten Zahlen in allen Ehren, aber es bringt real keinen nennenswerten Unterschied. Insbesondere wenn du damit haderst, wie du die Kühlung überhaupt realisieren möchtest.

Ryzen skaliert über viele Kerne und ist - vereinfacht ausgedrückt - extrem effizient, je näher man gegen 3GHz arbeitet. Nicht gegen 4GHz. Das ist ein Takt der gefahren wird, um konkurrenzfähig zu sein. Ein Sweetspot ist es nicht.

Den dark rock 3 drauf hauen oder, weil das inwin voll zur Möbelausstattung passt lieber das neue Board in das inwin, was nicht so gute Kühlungsmöglichkeiten hat, dafür aber gut aussieht?
Das ist allein deine Entscheidung. Bei mir ginge die Einrichtung vor. Denn wie ich schon eingangs zu erklären versucht habe, bringt der Schritt von 3,9 auf 4GHz nicht mehr als von etwa 3,1 auf 3,2GHz. (Eher weniger)

Was für einen leisen Kühler empfehlt ihr bei letzter Option?
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&sort=-p&xf=725_140~817_AM4

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass zumindest in der Vergangenheit bei AMD bzw. den entsprechenden Mainboards ein Top-Blower mindestens nicht von Nachteil gewesen ist.

Ganz vergessen:
Es gibt noch diese überzüchteten und überteuerten Kompakt-Wasserkühlungen. :) Aber dann brätst du dir halt das Mainboard weg ohne Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gracchus schrieb:
Laut Hersteller Webseite und Caseking hast du sogar nur 137mm Kühlerhöhe beim Inwin 904 plus. Die richtig guten Luftkühler passen da alle nicht rein.

Hab nicht das Plus, nur das normale In Win 904. Vor 2 Jahren mal günstig im Mindstar geschossen und liegt seitdem nur rum :P

Zwirbelkatz schrieb:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&s..._140%7E817_AM4

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass zumindest in der Vergangenheit bei AMD bzw. den entsprechenden Mainboards ein Top-Blower mindestens nicht von Nachteil gewesen ist.


https://geizhals.de/?cat=cpucooler&sort=-p&xf=725_140~733_26~817_AM4

Wenn man hier Lautstärke filtert hmm, aber Topblow? Ich meine das In Win hat nur an der Fron bzw unter dem Panel einen Lüfter und halt hinten. Wenn die warme Luft dann einfach nur gegen das Glas geschossen kommt und im Gehäuse verteilt wird, weiss ich nicht wirklich ob das was bringt?Oder bedenke ich gerade was nicht?
 
Der Top Blower bläst auf das Mainboard, nicht auf die Scheibe.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Top Blower bläst auf das Mainboard, nicht auf die Scheibe.

ajo, man man. Ist noch zu früh am morgen. Vielen Dank. Aber ist für das Tower vielleicht echt eine sehr gute Überlegung. Hat man zwar weniger Airflow, kühlt aber noch die anderen Komponenten mit. Ich könnte mein enermax NT natürlich zusätzlich auch noch nutzen indem ich es einfach falsch rum montieren damit die warme Luft abgeführt wird. Muss sowieso mal gucken, welches NT da reinpasst.

Hab mir jetzt zwar noch nen corsair RM650x gekauft, aber muss ich mal ausprobieren.

Danke schon einmal. Trotzdem vielleicht ein spezielles Modell als Empfehlung? Budget circa 70 €.
 
Erfahrungsgemäß liefern da nur Noctua und Thermalright Qualität.
 
Noch ein Einzeiler fürs Phrasenschwein:
Die sind mittlerweile alle am Limit der Physik angekommen und es kommt seit Jahren keine echte Innovation mehr.
 
Der c14s wäre halt sehr nah an der Scheibe, bei 2mm Platz zieht der wahrscheinlich nicht ordentlich Luft, wenn der Lüfter unten befestigt wird, läuft er entweder nur im pull oder er kühlt das board kaum bis gar nicht.

Ich würde ein von den nehmen:
Noctua NH-L12
Noctua NH-U9S
Thermalright AXP-200

Der u9s ist für seine Größe ein recht massiver Brocken, den man nicht unterschätzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerber schrieb:
Der c14s wäre halt sehr nah an der Scheibe, bei 2mm Platz zieht der wahrscheinlich nicht ordentlich Luft, wenn der Lüfter unten befestigt wird, läuft er entweder nur im pull oder er kühlt das board kaum bis gar nicht.

Ich würde ein von den nehmen:
Noctua NH-L12
Noctua NH-U9S
Thermalright AXP-200

Der u9s ist für seine Größe ein recht massiver Brocken, den man nicht unterschätzen sollte.

vielen Dank erst einmal für den Hinweis mit der Scheibe.

Der NH L12 ist dann mit zweitem Lüfter 118 mm hoch? 145 mm hätte ich ja. Von der Optik würde mir tatsächlich der Dark Rock Tf mehr zusagen, vor allem, weil der anscheinend auch leiser ist. Der wäre 131 hoch. Reichen die 14 mm um "kühle" Luft zu ziehen?
 
der noctua ist mit beiden lüftern 93mm noch und nur mit dem unteren 66mm.
14mm sollten eigentlich reichen
 
Zurück
Oben