Suche CPU Kühler für Thermaltake LANBox Lite

Zerballert

Ensign
Hey Leute ...
wollte mir eventuell nen Thermaltake LANBox Lite zulegen!
Hab mich auch schon über das Gehäuse informiert wegen Platz und Wärmetransport!
Das einzigste was noch nich so ganz klar ist was ich für einen CPU Lüfter hineinbekomm...
Vll hat das Board ja jemand von euch und kann mir Tipps geben und berichten was ihr für nen Lüfter habt!

Gehäuse:
http://www.alternate.de/html/produc...95942/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop/HTPC

wollte mit dem Kühler einen Q6600 berteiben

Besten Dank im vorraus

Thermalright AXP 140 - 7cm hoch (ohne Lüfter) - Klick ( Noch kein Preis verfügbar )
Coolermaster Gemin II S - 8,7cm hoch - Klickl - 31€
Thermaltake MaxOrb - 9,5cm hoch - Klick - 40€
Zalman CNPS8000 - 6,3cm hoch - Klick - 34€
Zalman CNPS8700 LED / NT - 6,7cm hoch - Klick / Klick - 46€ / 52€

Sagen wir es mal so! die würden alle passen nur so vom design her und das er ein seitenfenster hast ist der gunmetorb mit weißen leds doch ein bisschen schönerxD

@ Milchwagen ich hab hier einen Test der PCGH und die sagt folgendes zur Gunmet Orb:
Note: 3,31 Preis/Leistung: „befriedigend“
„Plus: Bauhöhe. Minus: Lautstärke; Kühlleistung.“

Klick hier

Edit:
Ich hab diese Ausgabe (09/2008) auch zuhause rumliegen und hab sie mal rausgekramt.
Da steht drin:
Gegen den kleineren und etwas leichteren Zalman 7700, der auf ein ähnliches System setzt, fällt der Gunmet Orb jedoch zurück, im Vergleich mit der modernen Konkurrenz hat er erst recht keine Chanche. Angesichts der schwachen Kühlleistung ist die Lärmentwickelung von bis zu 1.8 Sone nkaum zu entschuldigen, ebenso das relativ hohe Gewicht von 556 Gramm, immerhin das höchste im Testfeld - das wiederrum nicht hoch genug ist, um die äußerst umständliche Montage zu rechtfertigen, bei der Schraumen von unten durch die Bohrungen der Platine gerieben werden müssen. Fazit: Thermaltake sollte das alte Orb Format ebenso wie das umständliche Haltesystem langsam , aber sicher zu Grabe tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Joah mein test oben sagt genau das gegenteil, aber da könnt man länger diskutieren!

über die testmethoden von pcgh will ich nicht sprechen.

und außerdem ist es ja eh seine entscheidung

Edit!
Der Thermaltake GunMet Orb ist von seiner Kühlleistung, von den reinen Werten her ein guter Kühler. Das gilt für den unteren als auch für den oberen Leistungsbereich. Auch das Design mit den weißen LED's ist sehr ansprechend. Selbst die Befestigung durch sechs Schrauben ist keine wirkliche Herausforderung. Die Geräuschentwicklung des GunMet Orb ist für die heutigen Möglichkeiten ohne explizite Steuerung einfach zu laut. Warum Thermaltake hier keine Abhilfe schafft ist fraglich. Vielleicht wäre es ja eine gute Sache den GunMet Orb in zwei Varianten auf den Markt zu bringen? Eine, die die Steuerung des Mainboards nutzt, und eine zweite für Lüftersteuerungsenthusiasten!

Die Kühlleistung, die kann auch durch die hohe Drehzahl nicht geschmälert werden. Die Kerne eines übertakteten Q9550 (statt 2,8GHz auf 3,4GHz) unter Vollast auf unter 50°C zu halten, das können nicht viele, man bedenke den Konkurrenten, der im dieser Disziplin über 60°C kam.

Für den derzeitigen Straßenpreis ab 25€ (Stand 2008-12) ist das sehr viel Leistung für's Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Also getestet wurde der Kühler auf einem Intel Core 2 Quad Extreme 6700.
Im 12 Volt betrieb lag die Temperatur bei 57,5°C , bei 7 Volt bei 64,5°C.

Siehe in meinem letzten Post dort steht das Fazit , grade ebend abgetippt.

In meinen Ohren hört sich das sehr vorteilhaft gegenüber Thermaltake an , denn einen Kühler gegen einen anderen nicht benannten Kühler (wohlmöglich noch passiv oder sonst was) antreten zu lassen und nicht mit aktuellen Varianten in den Vergleich zu stellen verzerrt das Ergebnis klar ins positive.
Ich hab selbst eine LanBox lite und bin schon seit langem von dem Orb Design runter, weil der meinen E6600 @ 3GHZ nicht unter 50°C bei last halten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja egal hier ist ja auf einem q9550 getestet worden. Naja xD mir soll wurscht sein und wir ham friedenxD!

Nee, es wird der boxed kühler getestet, aber das schmälert die leistung nicht, denn 42 grad im idle und unter 50 grad bei last ist ein super ergebnis!

Ich denke mal du hast einen anderen orb gehabt!

Naja ich denke mal es ist eh geschmackssache und diese flachen kühler nehmen sich eh nicht sehr viel in der leistung, vllt um 1-5grad celsius was den bock wirklich nicht fett macht!

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase selbst hat den baugleichen Blue Orb 2 getestet.
Fazit:
Die Leistung ist, auch aufgrund fehlender Heatpipes und Co., auf bestenfalls durchschnittlichem Niveau, die Montierbarkeit und Kompatibilität sehr begrenzt und die Lautstärke in keinem Fall angenehm. Insofern kann man dem blauen Ungetüm trotz seines - je nach Geschmack - guten Outfits und seiner zufriedenstellenden Verarbeitungsgüte kaum eine Empfehlung aussprechen. Lediglich der angepeilte Verkaufspreis, der im Bereich von 35 Euro liegen dürfte, zählt im Vergleich zur ebenbürtigen, aber teureren Zalman-Konkurrenz als Kaufargument für weniger hitzköpfige Prozessoren mit geringeren Kühlansprüchen.

Hier zum Test

Also wenn es jemand wissen muss dann die Jungs von CB!! ;-)
Bevor Zerballert so ein Hitze und Lautstärkedesaster in seiner zukünftigen LanBox erlebt, will ich ihn lieber davor bewahren.. ;-)

So schluss jetzt! Der test ist von 2005 und es hat sich einiges geändert! ich gebe zu der blue orb war einer der schlechtesten kühler von TT !Außerdem; ich glaube wir zwei beide könnten noch ewig diskutierenXD!

Lassen wir ihn entscheiden!

Zurück
Oben