Suche CPU Kühler mit ausführlichem Video Tutorial für Anfänger

Streched

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
107
Hallo,

da ich bei meinem neuen PC denke dass der boxed Kühler nicht ausreichen wird um angenehme Temperaturen zu schaffen, habe ich mich nun doch trotz etwas sträuben dafür entschieden zu versuchen einen CPU Kühler selbst anzubringen.

Dabei bräuchte ich möglichst Hilfe in einem Video Guide aus YouTube o. Ä. der am besten genau den Kühler den ich mir besorge auf den Prozessor den ich besitze verwendet.

Prozessor ist folgender
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Nun hab ich auch noch eine Frage bzgl. WLP. Ist beim boxed Kühler meines Prozessors schon WLP drauf die ich dann nicht erneuern muss oder würdet ihr mir raten beim Tausch von boxed auf "guten" Kühler auch die WLP auszutauschen?

Ich bräuchte also eine gute CPU Kühler Empfehlung die auf meinen Xeon passt wozu es auch ein recht ausführliches YouTube Tutorial gibt.

Habe mir u. A das hier ein wenig angeschaut, aber da dies auf einen AMD CPU geschraubt wird bin ich mir etwas unsicher, will ja nichts kaputtmachen o. Ä.
http://www.youtube.com/watch?v=VPeWTYo72uM

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)
 
WLP erneuern bietet sich an, die wird nicht "besser" mit der Zeit.
 
Are you kidding me? Google? Homepage der Hersteller die Piktogramm(!!!) wo Anleitungen auch als PDF, und gedruckt beim CPU Kühler mitgeliefert, verfügbar sind?!
 
also wenn Du bereit bist ein wenig mehr auszugeben kann ich Dir nur einen noctua kühler empfehlen:
1. weil der support super ist (siehe z.B. kompatibilitästliste für cpu und mobo auf der herstellerhomepage)
2. weil die montage extrem gut gelöst ist (so einfach wie möglich aber mit perfektem halt)
3. weil Du alles an zubehör dabei hast (auch eine wäremleitpaste)
4. weil die qualität super ist

dafür musst Du aber wie gesagt natürlich auch ein bisschen mehr zahlen.

wärmeleitpaste würde ich bei einem tausch auf jeden fall erneuern weil meisten viel zu viel und nicht unbedingt die beste drauf ist. wichtig: nur ganz dünn auftragen - die paste soll nur die (bewusst) nicht ganz plan geschliffene oberfläche des kühlers mit der der cpu in kontakt bringen/halten, und das auch bei erhöhter temperatur (ausdehnung, ev verflüssigung der paste, usw.). ich mache das meistens mit einem (nitril) handschuh - die paste einfach dünn auftragen (ev. mit einem tuch nachwischen wenn zu viel drauf is)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich die WLP wohl erneuern, hab irgendwo schon ein Video gesehn wo das Ganze mit einer alten Kreditkarte aufgetragen und verteilt wird.
Welchen konkreten Kühler könntest du mir von noctua empfehlen?
 
das hängt stark von dem ab was Du bevorzugst* bzw. wieviel platz Du hast.
*: z.B. Top-Blow-Kühler falls Du das mobo mitkühlen willst oder Tower-Kühler für die beste kühlleistung; ich würde nur kühler mit 12cm oder 14cm lüfter nehmen, bei 80w tdp.
und nicht vergessen in der kompatibilitätsliste schauen, ob der kühler auch zu Deinem mobo passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie wäre es mit dem Mugen 4 ?

Den hab ich hier auf meiner CPU drauf und kommt im Idle nicht mal auf 30° bei 4.2 GHz

Und wenn man ihm 100% aberverlangt dann hält ihn der Mugen auch ganz gut in Schach da steigts auf 60-65°

Und einfach zu montieren, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist er auch.

WLP würd ich auf jeden Fall erneuern.

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Rückmeldungen, platzmäßig sollte genügend vorhanden sein (R4 gehäuse) und mein Mobo ist das Gigabyte GA H87 HD3.
Ein Towerkühler hört sich ja nicht schlecht an, werde mir auch den MUgen 4 gleich genauer anschauen, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Ich denke ich nehme den Katana 4.
Ich bräuchte jetzt noch eine gute Empfehlung für eine WLP da die beigepackten ja nicht immer das Gelbe vom Ei sein sollen :D
 
Super vielen Dank für die schnelle Antwort

Hier stand Mist, es wird wohl der Mugen 4. Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Heatpipes auf jeder Seite, dass sind 12 Heatpipes? Der Typ ist anscheinen doch nicht so der Druchblicker, wenn er denkt, dass die bei der CPU-Auflage geteilt sind :)

@ Toppic: Lies dir Tests durch, schau, wie schon empfohlen auf die Kompatiblitätsliste für Sockel und lies dir die Gebrauchsanweisung durch.

Einen Kühler hat noch ein Jeder geschafft zu installieren ;)
 
Zurück
Oben