Suche CPU Lüftkühler Intel I7 13700K oder AMD 5800X3D

Hydra2007

Cadet 3rd Year
allo Computerbase Gemeinde,

für meine PC Aufrüstung brauche ich euren Rat was den passenden CPU Kühler für den I7 13700K oder AMD 5800X3D angeht.
Welcher Prozessor es wird entscheidet sich morgen bzw. Montag je nach Angebotslage der Händler. Deswegen bitte ich um Empfehlungen für beide Sockel. Bitte nur Vorschläge für Luftkühler.
Wärmeleitpaste soll die Thermal Grizzly Kyronaut werden.

Bisheriges Setup

CPU: Noch offen siehe

Grafik: EVGA RTX 3080 Ti FTW (NEU)

RAM: 32 GB Kingston Fury Beast 3200 (NEU)

Board: MSI Gaming Plus B450 (vorhanden) oder neues Intel Board im Falle des 13700K mit DDR4 Ram

Netzteil: Seasonic Focus GX 850 Watt (NEU)

SSD: Crucial 2 TB
HDD: WD 4 TB

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 (CPU Lüfter laut Hersteller max. Höhe 16,5cm)

ZIELE / Verwendung

Einige Jahre Ruhe

Spiele aktuell: Anno 1800, Red Dead Redemption 2, State of Decay 2, 7 Days to Die

Auflösung: WQHD (2560x1440) Hohe Details

Keine Videobearbeitung oder Streaming bisher geplant. Ansonsten nur Office und Browser (viele Tabs)

ich kühle meinen 5800x3d mit einem be quiet shadow rock 3 ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Hydra2007
Nimm den Mercedes => Noctua NH D15
Intel oder AMD, ist egal... passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
so nebenbei...
Hydra2007 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 (CPU Lüfter laut Hersteller max. Höhe 16,5cm)
das ist ziemlich suboptimal für ne 3080ti mit über 400W verbrauch.

• Gefällt mir
Hab den 5900X, zum kühlen nutze ich den Noctua NH-D15S Chromax auf einem Asus B550-E Gaming....bin sehr zufrieden. Ist sehr leise, kühlt ihn den Prozi gut, bisher nie im 80 Grad Bereich gewesen. Hab auch die Thermal Grizzly Cryonaut WLP! Kann ich also alles empfehlen was du vor hast dir zu kaufen! Beim Case kenne ich mich nicht so aus bei BeQuiet, nutze selber ein Corsair Icue 7000X Big Tower. Hab die Asus TUF RTX 3080 Ti, da sollte man schon einen guten Airflow im Case haben, habe selber 7x140mm Lüfter verbaut!

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Budget ist relativ offen. Aber über 100 Euro für ein Kühler nur wenn es wirklich viel bringt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
so nebenbei...

das ist ziemlich suboptimal für ne 3080ti mit über 400W verbrauch.
Inwiefern meinst du das?

Wenn kein Budget gesetzt ist natürlich das Beste.
Noctua NH-D15 in chromax.black, kühlt auch erfolgreich meinen 5950X.

Hinweis von @Deathangel008 bzgl. Gehäuse beachten, das ist ungünstig für potente Hardware im Rechner.
Kühlen der Komponenten hat auch das "wie bekomme ich die warme Luft aus der Kiste" und "wie bekomme ich genügend frische Luft ins Gehäuse rein" mit auf dem Aufgabenblatt.
Letztere Aufgaben sind nicht die ausgewiesene Domäne eines Silentgehäuses ohne Mesh.
PB 500DX/FX oder Silent Base 802 im Meshkleid - um mal in BQ-Währung zu reden - wären die passenden Gehäuse.

Eine 3080Ti frisst max 350W, analog einer 3090, aber auch diese Abwärme hätte gerne einen zuverlässigen schnellen Weg nach Draußen.

• Gefällt mir
Moin, Ich kühle meinen 5800X3D mit einem Mugen 5 PCGH.

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html

Case ist ein luftiges Fractal Meshify 2.

Hab die CPU beim Spielen noch nie über 70°C gesehen. Ich spiele aber auch keine Allcore-Vollast-Benchmarks, sondern eher...naja Spiele eben, Flight Simulator, DCS.
Die beiden CPU-Lüfter drehen langsam und unhörbar leise. Im Idle/Desktop bleibt alles unter 40°C.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Hydra2007: das Pure Base 600 hat nen miesen airflow. schlecht für derart hungrige hardware.
Und wenn man die zusätzliche Lüfter einbaut? Der hat ja oben noch slots für Lüfter und vorne auch.

Ich mag die big tower nicht. Außerdem hab ich noch ein internes Laufwerk was rein muss, deshalb hab ich das gekauft. Außerdem ist es optisch genau mein Geschmack.

@Hydra2007:
die front vom dem teil ist größtenteils dicht, egal wie viele lüfter du dahinter verbaust.

es braucht keinen "big tower".
Deathangel008 schrieb:
mit 5,25"-slot -> Pop Air. dazu noch ein P14 PWM für hinten oben.
aber gut, wenn die optik wichtiger als die funktion ist....

mehr als empfehlungen aussprechen können wir nicht.

• Gefällt mir
Hättest du weitere Alternativen zum Pop Air die optisch in die Richtung des be quiet gehen aber den Anforderungen für ein guten Airflow haben?

P. S. Welche CPU Lüfter würdest du für die jeweiligen CPUs empfehlen?

@Hydra2007:
mit internem 5,25"-slot fällt mir da spontan nichts ein. ohnehin schränkt der die auswahl mittlerweile doch stark ein.

für den 5800X3D tut es der Fuma 2 Rev. B locker, für den 13700K kann es dann auch gerne der NH-D15(S) sein.

prian schrieb:
Eine 3080Ti frisst max 350W
je nach partnerkarte auch deutlich mehr. für die FTW Ultra 3 habe ich werte von 405W-435W gefunden.

Ja ich bin da noch old school mit dem 5,25" Slot. Würde halt gern mein Laufwerk übernehmen. Die evga FTW3 wird schon echt warm, hab ich im Sommer in meinem Sharkoon Gehäuse deutlich gemerkt.

Hab den Test der neuen Intel CPUs auf cb gelesen. Aber ist die Hitze beim 13700K echt so extrem? Selbst wenn man ihn eventuell ein Watt Limit setzt? Der Noctua ist schon heftig groß. Muss man da Sorge haben das er die RAM Riegel blockiert?
Den Fuma hatte ich auch schon mal für den AMD 5800x3d recherchiert.

Zurück
Oben