Suche CPU-Z Benchmarks von 2700x, 3700x und 5700x auf 3.7 Ghz gekappt (Version 17.01.64)

• Ersteller Ersteller gidra
  • Erstellt am Erstellt am
G

gidra

Gast
Hallo,

Brauche eure Hilfe um IPC Abstände der Ryzen Generationen zu vergleichen. Die Besitzer der CPUs, seid bitte so nett und testet es kurz, dauert nur 20 Sekunden. Nicht vergessen, alle Kerne manuell auf 3.7 Ghz zu begrenzen. Die angelegte Spannung dabei ist wohl wurst.
Meine 1800x 423/4587

Verstehe nur nicht, warum man 4 Ghz als Marke genommen hat. 4 Ghz für Ryzen 1 ist schon heftig, bei weitem nicht jede packt sie. Meine nicht, nicht mal mit 1,45v. Jetzt läuft sie mit 1,1875 + 0,125v Offset ohne AVX. Dennoch wäre es toll CPU-Z Ergebnisse zu sehen.

gidra schrieb:
Brauche eure Hilfe um IPC Abstände der Ryzen Generationen zu vergleichen.
Der Test macht doch genau das. Ob nun bei 3,7 Ghz oder 4,0 Ghz. Die IPC-Abstände werden ja nicht kleiner/größer bei niedrigeren Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Maxysch, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Die Frequenz wurde einfach zu hoch gesetzt. Es sollte doch die IPC getestet werden und nicht wie hoch eine CPU Generation hochtakten kann. Ryzen 1 skaliert ab 3,7 Ghz mit 0,1v pro weitere 100 Mhz. Und 4 Ghz, wie ich schon angeführt habe, packen bei weiten nicht alle oder nur die wenigen.

Watch Dogs: Legion shows an 18% IPC improvement for Zen 3 over Zen 2 and an almost 40% increase over Zen, while AMD's latest also beat Intel's Comet Lake by an 8% margin. Some great gains for Zen 3 in Watch Dogs.

72,05882352941176

AMD narrowly beat Intel in Horizon Zero Dawn, offering 3% greater IPC performance and a 16% improvement over Zen 2. We're also looking at a 33% improvement over the original Zen architecture.

76,41509433962264
Das sind die Abstände von Min.FPS der Ryzen 1 und 3. Bei Watch Dogs: Legion sind es aber, meiner Berechnung nach, 28% und bei Horizon Zero Dawn sogar nur 23,5.
kachiri schrieb:
Der Test macht doch genau das. Ob nun bei 3,7 Ghz oder 4,0 Ghz. Die IPC-Abstände werden ja nicht kleiner/größer bei niedrigeren Takt.
Aber einheitlicher und absolut unvergleichbar einfacher. 2 mb und ohne Gefummel und Abgleich der Einstellungen im Spiel, die man auch erst besitzen muss.
Mir war wohl nicht bewusst, dass ein CPU-Z Benchmark so ein Aufwand bedeutet.

Dort wurde doch auch mit Cinebench getestet, das Problem ist einfach der CPU-Z Benchmark zählt nicht zu den Standard Test Programmen.

Gerne dürfen hier sich natürlich User melden und die Ergebnisse liefern.

Aber dann muss auch der RAM bereinigt werden und dann kommt noch die individuelle Windows und Software Zustand Streuung hinzu.

fanaticmd schrieb:
Gerne dürfen hier sich natürlich User melden und die Ergebnisse liefern.
Danke.
fanaticmd schrieb:
Aber dann muss auch der RAM bereinigt werden und dann kommt noch die individuelle Windows und Software Zustand Streuung hinzu.
Der spielt da keine Rolle. Auf ein paar Dutzend Punkte kommt es bei über 4500 nicht an.

Zurück
Oben