Suche CPUs für 2. Verschiedene PCs.

ClayZz

Cadet 1st Year
PC 1:
Mainboard: ASRock B450M Pro4 R2.0
GPU: AMD Radeon RX 6800RAM:
32 GB
Aktuelle CPU : Ryzen 7 2700
Verwendungszweck: Gaming & Videobearbeitung

PC 2:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A
GPU: GeForce GTX 4060
RAM: 32 GB
Aktuelle CPU : Intel Core i5 6600Kl
Verwendungszweck: Gaming

Budget wäre eigentlich am besten Jeweils ca. 150€. Das upgrade sollte sich auf jeden fall lohnen und bemerkbar machen.
Hatte mir auch den AMD Ryzen 7 5800X3D angeguckt der wäre wahrscheinlich gut aber... 310€ ist schon knackig.

Danke an jeden im voraus. Falls ihr noch weitere Infos zum System braucht gerne schreiben :)

Moin,

das Asus-Board hat 'nen AM4-Sockel, dort kann keine Intel-CPU drauf sein.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und metallica2006
Hey, sorry das hätte ich dazu schreiben sollen. Das ASUS-Board ist schon ein neues baord die Intel CPU ist noch auf einem anderen älteren Board :)

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Die 5800X3dlohnt im Vergleich zur 5700X3D kaum..
ClayZz schrieb:
Danke an jeden im voraus. Falls ihr noch weitere Infos zum System braucht gerne schreiben :)
Eigentlich eher zu den Spielen. Welche Performance erzielst du gerade, wie viel fehlt zu deinem Glück?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DF86, kachiri und eine weitere Person
PC2 kann man nicht sinnvoll aufrüsten, ein i7 bringt nix außer kosten.
Wo genau fehlt dem PC1 an Leistung? Eigentlich sollte man mit nem Ryzem 2700 alles spielen können. Videobearbeitung sollte auch recht gut klappen.

ClayZz schrieb:
Aktuelle CPU : Intel Core i5 6600Kl
ClayZz schrieb:
Das ASUS-Board ist schon ein neues baord die Intel CPU ist noch auf einem anderen älteren Board :)
Welche CPU ist denn aktuell auf dem genannten Board? Ohne diese zu kennen, lässt sich schlecht beantworten, ob sich ein Upgrade lohnt und wie dieses aussehen soll ;)

Ansonsten werfe ich für einen der beiden PCs einfach mal den 5700X3D für aktuell rund 200 € in den Raum. Perfekt fürs Gaming und dabei sehr effizient. Der andere PC könnte dann den 5700X für rund 153 € bekommen - sofern es wirklich ein AM4-Board ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Denn GamerPC, AMD 5700x oder wenn 200€ auch gehen dann lieber den AMD 5700x3d.
Der Gamer/VideoPC: 5700x oder wenn 230€ gehen dann den AMD 5900X

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, NerdmitHerz, iron_monkey und 3 andere
Vielleicht gerade bei den Non-x3d mal schauen, ob es was gebrauchtes gibt?
Bullgard Vorschlag passt

Der 5700X ist minimal über Budget, der 5700X3D etwas deutlicher, würde sich beim Spielen in inzwischen doch vielen Fällen ganz gut bemerkbar machen. Aus meiner Sicht lohnen da die 50 Euro Aufpreis schon ganz gut.
Den 5800X3D würde ich bei den aktuellen Preisunterschied zum 5700X3D ausklammern.

Bei PC 2 wird das deutlich schwieriger in dem Budget. Da kann man eigentlich nur Gebraucht schauen, ob man vielleicht für das Geld sogar ein günstiges AM4-System bekommt. Einen 5600(X) bekommt man, wenn ich gerade Ebay durchstöbere, schon ab 80 Euro VB. 70 Euro sind da vermutlich schon drin...
Dann wären noch 80 Euro für RAM und MB da.
Für 60 Euro gerade mal ein B450 Tomahawk MAX gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mainboard-msi-b450m-tomahawk-max/2826661481-225-7853

Den RAM könnte man dann ja ggfs. auch weiternutzen. Wenn das 32 GB sind, würde ich fast vermuten, dass der gar nicht so alt ist, wie das System. Einfach mal aus dem Bauch heraus.

Dann wäre man für 130-150 Euro dann halt wirklich ordentlich bedient.

Auf der Plattform selbst geht dann halt maximal ein 7700K. Das kann wegen HT schon spürbar sein, je nach Spiel. Aber deutlich... Wohl Auslegungssache.
Aber am Ende dann halt auch einfach zu teuer. Ein 7700K liegt Gebraucht in ähnlichen Bereichen wie der 5600(X).

kachiri schrieb:
ob man vielleicht für das Geld sogar ein günstiges AM4-System bekommt
ZU PC2: AM4 MB hat er wohl schon. Nur noch keine CPU, also das genannte Budget nur für CPU

Dann würde ich in beiden Fällen den 5700X3D empfehlen oder wenn das Budget für beide Rechner aus einem Topf kommt: 5700X3D in PC1 und 5600(X) in PC2...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Knobi Wahn
Der hier schon oft genannte 5700X wäre m.M.n die preisbewussteste Option.
Gibt hier auch einen Thread, wie man den gut auf motzt.

Mit einer 95 Watt TDP und PBO auf +200, sowie getunten RAM lässt der einen 5800X/5900X im Geekbench Singlecore weit hinter sich.

Ich konnte mit meinem Setup einen Singlescore von knapp über 2400 Punkten Rausboxen.
Sollte auch fürs Gaming völlig ausreichen.
Wird dann aber Recht warm das Teil 😄
Aber es geht.

2 mal 5700x3d, oder wenn's Geld knapp ist: 1. 5700x, 2. 5700x/5600.
E: Ist weniger für Gaming als ein x3d aber wenn Videoschnitt die Cores frisst: 230€ kostet ein 5900x...

Zurück
Oben