ja ich weiß, mit der frage kann man eigentlich nichts anfangen --> deshalb:
ich suche DAS 3D-Programm für mich
bisher habe ich mit cinema 4d, maya, 3DsMax, rhino, autocad, allplan sowie mit revit gearbeitet (ok,ok auch mit sketchup)
begonnen habe ich mit cinema 4D und dort bin ich auch hängengeblieben. soweit so gut. was mich schon immer gestört hat war, dass c4d so langsam mit features ist. andere hersteller bieten schon seit jahren zb einen vernünftige 'bildmanager' für die renderings an und cinema 4D kann erst jetzt das was ich schon lange brauche kleine ausschnitte neu rendern.
tollerweise ist das 11.5 update kostepflichtig und nachdem ich schon länger teilw. unzufriedne bin (DOF nicht gut umgesetzt) bin ich nun für alles neue offen.
ich bin beinahe fertig mit meinem architekturstudium -> meine schwerpunkte liegen also hauptsächlich beim rendern und modellieren von gebäuden die gerne auch 'etwas' runder sind.
wichtig wäre es bestehende fotos gut einbinden zu können.
außerdem modlliere ich auch diverse gegenstände wovon auch schon welche realisiert wurden.
was ich an C4D schätze ist die möglichkeit nurbs auch noch nach jahren ändern zu können. bei maya geht das zb nur solange man die history nicht löscht.
außerdem gefällt mir der materialmanager und die organisation aller elemente gut.
maya ist mir zu umständlich irgendwie komme ich mir vor ich fahre ständig mit der kirche ums kreuz. gut an maya gefällt mir MEL mit dem ich bisher viele tolle ideen umsetzten konnte (um sie dann in c4d zu rendern
)
an sketchup gefällt mir die bedienung recht gut, für alle eckigen sachen ist die geschwindigkeit gut; außerdem gefällt mir das system mit 'layer+ gruppen' wobei ich jeder gruppierung einen anderen layer zuweisen kann -> also verschachtelung von gruppen und layern die sehr viel flexibilität bieten.
autocad ist für mich DIE krücke was 3D angeht...ok auch bei allem anderen
besonders fies sind diese dämlichen benutzerkoordinatensysteme die mich jedesmal zur weißglut treiben. zb sketchup schafft das nämlich automatisch.
rhino recht flexibel, aber auch hier stört mich das absolute, man kann die nurbs nicht mehr nachträglich ändern und zb bei zwei zylindern die schnittlinie 'schweißen' und danach die naht dicker machen, funktioniert nicht, bei der v2 (?) war das layermanagement ziemlich besch****.
3dsmax damit konnte ich mich nie anfreunden, irgndwie wirkt es für mich was 'usability' angeht wie windows 3.11 der funktionsumfang ist aber sehr gut. bei der version mit der ich arbeiten 'musste' war die interne renderengine m.e. grottenlahm, ein kleines transparentes objekt benötige ohne GI und AA selbst ohne schatten "ewig".
revit kein kommentar
-grenzenlos schlecht, -->
allplan relativ komplex, einstieg eher schwierig und für meine vorhaben nicht wirklich geegnet, ev. fürs modellieren von gebäuden aber auch hier ist es mir irgendwie nicht flexibel genug.
die restlichen funktionen sind sehr durchdacht und für architekten gut (etwa statikmodule usw)
so und nun bitte ich euch um vorschläge für DAS programm
ich suche DAS 3D-Programm für mich

bisher habe ich mit cinema 4d, maya, 3DsMax, rhino, autocad, allplan sowie mit revit gearbeitet (ok,ok auch mit sketchup)
begonnen habe ich mit cinema 4D und dort bin ich auch hängengeblieben. soweit so gut. was mich schon immer gestört hat war, dass c4d so langsam mit features ist. andere hersteller bieten schon seit jahren zb einen vernünftige 'bildmanager' für die renderings an und cinema 4D kann erst jetzt das was ich schon lange brauche kleine ausschnitte neu rendern.
tollerweise ist das 11.5 update kostepflichtig und nachdem ich schon länger teilw. unzufriedne bin (DOF nicht gut umgesetzt) bin ich nun für alles neue offen.
ich bin beinahe fertig mit meinem architekturstudium -> meine schwerpunkte liegen also hauptsächlich beim rendern und modellieren von gebäuden die gerne auch 'etwas' runder sind.
wichtig wäre es bestehende fotos gut einbinden zu können.
außerdem modlliere ich auch diverse gegenstände wovon auch schon welche realisiert wurden.
was ich an C4D schätze ist die möglichkeit nurbs auch noch nach jahren ändern zu können. bei maya geht das zb nur solange man die history nicht löscht.
außerdem gefällt mir der materialmanager und die organisation aller elemente gut.
maya ist mir zu umständlich irgendwie komme ich mir vor ich fahre ständig mit der kirche ums kreuz. gut an maya gefällt mir MEL mit dem ich bisher viele tolle ideen umsetzten konnte (um sie dann in c4d zu rendern

an sketchup gefällt mir die bedienung recht gut, für alle eckigen sachen ist die geschwindigkeit gut; außerdem gefällt mir das system mit 'layer+ gruppen' wobei ich jeder gruppierung einen anderen layer zuweisen kann -> also verschachtelung von gruppen und layern die sehr viel flexibilität bieten.
autocad ist für mich DIE krücke was 3D angeht...ok auch bei allem anderen


rhino recht flexibel, aber auch hier stört mich das absolute, man kann die nurbs nicht mehr nachträglich ändern und zb bei zwei zylindern die schnittlinie 'schweißen' und danach die naht dicker machen, funktioniert nicht, bei der v2 (?) war das layermanagement ziemlich besch****.
3dsmax damit konnte ich mich nie anfreunden, irgndwie wirkt es für mich was 'usability' angeht wie windows 3.11 der funktionsumfang ist aber sehr gut. bei der version mit der ich arbeiten 'musste' war die interne renderengine m.e. grottenlahm, ein kleines transparentes objekt benötige ohne GI und AA selbst ohne schatten "ewig".
revit kein kommentar

allplan relativ komplex, einstieg eher schwierig und für meine vorhaben nicht wirklich geegnet, ev. fürs modellieren von gebäuden aber auch hier ist es mir irgendwie nicht flexibel genug.
die restlichen funktionen sind sehr durchdacht und für architekten gut (etwa statikmodule usw)
so und nun bitte ich euch um vorschläge für DAS programm
