Suche den Besten zugelassen Taschrechner für Abitur

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey, ich suche den Taschenrecher mit den meisten Funktionen der noch für das Abitur in Berlin zugelassen ist. Zurzeit benutze ich einen Casio FX 85-ES bei dem mir aber der RAM zu klein ist und man so Funktionen nicht vernünftig berechnen kann. Auch fehlt mir die die anzeige von Perioden. Ein Wunsch wäre (wo ich aber nicht weis ob das zugelassen ist) das ich variablen eingeben kann und die auch im Ergebnis bleiben.

Ich weis nicht ob das das richtige Unterforum dafür ist, wenn nicht bitte verschieben.

Danke für eure Hilfe
Getränkeautomat

AW: SUche den Besten zugelassen Taschrechner für Abitur

Bei uns an der Schule benutzen wir den Texas Instruments Voyage 200.
Hier in Bremen ist der auch zum Abi zugelassen.
Ist eine schöne Spielerei das Ding. Allerdings mit 200€ auch nicht gerade günstig.
Die Speicherfunktion für Variablen und Dokumente gibt es auch hier, allerdings werden diese Rechner meist 1 Woche vor dem Abi eingesammelt und resetet.

Gruß Slimpart

okay, ein bisschen teuer und ich glaube nicht dass der beo uns zugelassen ist, eben wegen dieser speicherfunktionen.
Hat jemand vllt erfahrungen mit den Casios ?
Welcher ist da der letzte den man noch benutzen kann ?

Was ist denn erlaubt? Programmierbar oder wissenschaftlich?

Falls wissenschaftlich, ist der Casio FX-991ES das Nonplusultra. Zumindest war das 2009 mal so.

programmierbar auf keinen fall.
Weis jemand ob der in Berlin zugelassen ist ?

@SlimPart: gymnasium? o.O ich mein der voyage 200 integriert auch einfach mal was du willst... kann mir echt nicht vorstellen, dass der zum abi zugelassen ist...

was ein reset bringen ist mir gänzlich unklar... die backupfkt funktioniert einwandfrei ;)

nicht programmierbar ist dann schon schwierig... was muss er denn besonderes können^^ wir durften mit dem casio cfx 9850gbplus rechnen [und ich hab das modell auswendig drauf *wunder*]

Nicht programmierbar und nicht grafikfähig: Der beste ist da der Casio FX-991ES.

Wichtig ist das du mit dem Rechner umgehen kannst!

Ich habe auch so einen blöden Mathe-LK gehabt, wo wir alles mit dem Taschenrechner rechnen mussten.
War an unserer koop-Schule (Gesamtschule).
Die Prüfung war so ausgelegt, dass man nur mit dem TI integrieren konnte, alles andere wäre zu zeitaufwendig gewesen.

Abitur 2009 NRW.

Rechner ist und war der Texas Instruments TI-89 Titanium.

ich hab den casio 991es.
super teil, tolle bedienung, riesiger funktionsumfang.
nur bei schneller benutzung und langem eingetippe klickt die leistung (im vergleich zu 10 jahre altem casio mit 2xaa batterie) deutlich ein.
ich hätte gern einen der ein wenig schneller ist, aber ich bin auch ein dauerstresstest für taschenrechner..
zumal noch gut errichbare knopfzelle und semi solar betrieb.

Also wir hatten letztes Jahr unseren allmächtigen TI-83 Plus, der konnte uns sehr helfen, z.b. bei Matrizen usw.
Lösen von Gleichungen usw. mit Variablen ist Computeralgebra (CAS), das kann z.b. der TI-89, den ich jetzt hab, aber ob euer Abi schon mit CAS zugelassen ist, musst du fragen. Zum Unterschied beider: Der TI-89 ist in der Bedienung deutlich komplizierter, auch weil er viel mehr Funktionen hat.

Btw: wann hast du Prüfungen? Falls schon recht bald, würde ich lieber der Casio nehmen, ist intuitiver in der Bedienung, besser als wenn du in der Prüfung z.b. vor dem Ti89 sitzt und ewig die Funktion suchen musst ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja , umgehen kann ich mit meinem fx 85 es schon ziemlich gut.
mirfehlt nur die eingabe von perioden und der ram ist zu klein.

Zurück
Oben