Suche den passenden Drucker für mich!

Day.wal.ker

Commodore
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
4.443
Hallo Leute,

da mein jetziger Canon i560 langsam aber sicher den Geist aufgibt, würde ich mal gerne von euch Wissen, welchen neuen Drucker ihr mir so empfehlen würdet. Die wichtigsten Kriterien sind folgende:

- niedrige Druckkosten
- (sehr) Hohe Qualität (Beim Textdruck sowie bei Bildern)
- kein „fransender“ Textdruck (ganz wichtig)
- max. ~160€
- Austauschbaren Druckkopf
- Direktdruck auf kompatible CDs und DVDs
- Hohe Druckgeschwindigkeit (auch bei Bildern)
- Leiser Betrieb

Ich weiß, dass meine Ansprüche nicht gerade klein sind aber wenn sich da was finden lässt, findet ihr es bestimmt :D Folgender Drucker käme mir da schon in den Sinn:

Canon iP5000

Der Drucker gefällt mir vom Design her sehr gut und auch die interne Papierkassette finde ich sehr praktisch. Mit seinen 9.600 x 2.400 dpi gehört der Drucker zur oberen Klasse aber ist der Unterschied zwichen 9.600 x 2.400 dpi und z.B. 4.800 x 1.200 dpi wirklich so gravierend? Auch die Tröpchengröße von nur einem Picoliter ist einzigartig doch verbraucht der Drucker mit einem Picoliter eigentlich mehr Tinte als mit beispielsweise zwei Picolitern?
Was mir bei einem Drucker auch sehr wichtig ist, ist der genaue bzw. scharfe Textdruck. Mein i560 allerdings produzierte beim Textdruck immer so kleine „Tintenausfransungen“ (ich denke ihr wisst, was ich meine). Da ich für knapp 160€ aber auch ordentliche Qualität erwarte, ist mir der genaue Textdruck beim iP5000 sehr wichtig. Hat vielleicht jemand von euch den besagten Drucker und kann mir nähere Infos zum Textdruck geben?

Da ich aber gelesen habe, dass auch der Canon iP5000 diese lästigen „Tintenausfransungen“ produziert, würde ich mal gerne von euch wissen, welchen Drucker ihr mir sonst noch so empfehlen würdet. Bitte beachtet dabei auch die wichtigsten Kriterien (stehen oben) und begründet auch bitte eure Entscheidung.

Zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, dass ich nicht vorhabe, später mal irgendwelche Patronen nachzufüllen. Bitte also keine Argumente alá „…wenn du selber Nachfüllst, ist die Tinte auch nicht teuer…“

Ich hoffe ihr habt es bis hier unten geschafft und könnt mir helfen. :)

Viele Grüße

Day
 
Ja das mit der Garantie ist so eine Sache. Alles hat damit angefangen, dass die "Druckkopfreinigungswischer" so verdreckt waren, dass der Druckkopf einfach nicht mehr sauber werden wollte. Ich habe mir dann kurzerhand ein Stück Toilettenpapier geschnappt und wollte damit die "Druckkopfwischer" einfach wieder sauber streichen bzw. die überschüssige Tinte damit aufsaugen. Trotz größter Vorsicht flog mir dann auf einmal die halbe Halterung entgegen (bestehend aus 4 Teilen). So viel Glück wie ich natürlich immer habe, viel ein Teil der Halterung durch einen Schlitz auf den Bodes des Druckers. Das Teil war also weg.

Der Laden in dem ich den Drucker gekauft habe gibt es mittlerweile auch nicht mehr da dieser wegen Betruges dicht gemacht wurde. Selbst ich musste ein Paar Mal mit einer Anzeige drohen bevor der Drucken endlich verschickt wurde.

//Edit: Wo liegt eingentlich der Unterschied zwichen dem iP3000 und dem iP4000?
 
Zuletzt bearbeitet:
I865 ist auch ein nicht schlechtes Modell. Hab den seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden, sehr leise und der Silent Mode beim drucken ist noch leiser. Super Qualität bei den Ausdrücken. Billige Tintenpatronen gibt es auch.

Gruß

Willüüü
 
Der i865 ist aber ein Auslaufmodell und nicht mehr überall zu bekommen, er ist außerdem quasi der direkte Vorgänger des iP4000.

/Edit:

Die Canon Pixma Drucker sind ohne Frage zurzeit mit die besten Tintenstrahler auf dem Markt. Eine Sache stört mich aber dennoch gewaltig: Die Gehäuse sind absolut billiges Machwerk!

Ich zitiere mal aus der PC-Professionell 01/05:

... Auch wenn die neuen Druckergehäuse optisch beeindrucken, die Verarbeitungsqualität ist bei fast allen Testkandidaten unterdurchschnittlich. Der Preiskampf zwingt die Hersteller augenscheinlich an Material und Verarbeitung zu sparen. Besonders die Canon-Pixma-Gehäuse sind mehr Schein als Sein: Die schwarzen, glänzenden Plastikflächen verschrammen schnell, zudem fällt dem Anwender beim iP3000 und iP4000 die Frontklappe schon bei leichter Berührung entgegen ...

... und dort haben die beiden Drucker Platz 1 und 2 belegt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Überlegungen sind nun folgende:

Der iP5000 wäre ja ein feines Gerät doch bringt die Hohe dpi Zahl in Kombination mit der kleinen Tropchengröße auch wirklich einen Vorteil? Um 9.600 x 2.400 dpi zu erhalten braucht man sehr teures Fotopapier was ich eigentlich nicht vor hatte zu kaufen. Auch die ~160€ sind ja nicht gerade wenig. Oder wie seht ihr das?

Der iP4000 ist im Prinzip ja genau so wie der iP5000 nur halt mit weniger dpi und größerer Tropchengröße. Jetzt stellt sich nur die Frage ob der Drucker dann auch wirklich viel schlechtere Bilder druckt als der iP5000. Da ich ja eh kein teures Fotopapier kaufen werde würden mit die guten Leistungsdaten wahrscheinlich eh nichts nützen. Auch das gesparte Geld in Höhe von ~40€ ist ja schon en ordentliches Sümmchen.

Der iP3000 ist, wie blümli ja schon sage, nur mit 3 Patronen bestückt. Der Rest ist identisch mit dem iP4000. Ich weiß jetzt nicht ob gerade die Spezialpatrone den Braten fett macht aber billiger wird der Drucker in Sachen Druckkosten ja schon...Was denkt ihr? Ist eine zusätzliche Fotoschwarzpatrone den Aufpreis von gut 20€ wert?

Schwere Entscheidung :rolleyes:

Zum Thema Druckergehäuse:

Ja blümli das ist auch so ein Thema. Ich war letztens mal bei MediaMarkt und hab mir die Drucker mal etwas näher angeschaut. Die schwarze "Lackierung" sieht so zerkratzt wie die Drucker da sind echt shice aus :D Der iP3000 wäre mir mit seinem graumatten Gehäuse also auch am liebsten.

Kennt jemand von euch vielleicht ein Vergleichsbild in dem einmal mit und einmal ohne die Spezialpatrone gedruckt wurde?
 
Day.wal.ker schrieb:
... Der iP3000 ist, wie blümli ja schon sage, nur mit 3 Patronen bestückt ...

4, nicht drei. Beim 4000er sind es derer fünf (2x schwarz und 3 Farben). ;)

Ich würde dir zum iP3000 raten, ist am günstigsten und liefert trotzdem annähernd die gleiche Bildqualität. Die fehlenden Features der anderen beiden Modelle wirst du locker verschmerzen können.


P.S.: Ich hab´ übrigens den iP3000 zu Weihnachten verschenkt und gleich mal ´ne ordentliche Druck-Session abgehalten. Von den technischen Werten her, hat mich der Drucker absolut überzeugt, wenn da nur nicht dieses klapprige Gehäuse wäre. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn da nur nicht dieses klapprige Gehäuse wäre.
Naja ich hatte bis vor ein paar Wochen wie egsagt den i560 und hab dann auf den PIXMA ip3000 aufgerüstet. Die Verarbeitung ist bei dem doch deutlich besser, aber an manchen Teilen immer noch verbesserungswürdig. Aber allgemein würde ich sie nicht als "schlecht" oder "klapprig" bezeichnen - die Klappe für den Papierauswurf vorne verklemmt sich beim Ausziehen meistens, aber das Gehäuse als Ganzes macht nen edlen Eindruck.
 
Ich meinte eigentlich auch 4 aber durch die ganze Sucherrei bin ich schon ein wenig verwirrt :D

Den iP3000 finde ich eigentlich auch am besten. Da ich kein Hobby-Foto-Drucker bin werde ich den iP5000 eigentlich nicht brauchen. Der iP4000 hat ja wie schon gesagt die schwarze Extra Patrone und druckt somit (angeblich) bessere Bilder. Allerdings besitzt mein jetziger Drucker auch keine 5 Patrone und trotzdem waren die schwarzen Farben immer sehr gut. Da Du ja selbst schon Erfahungen mit dem iP3000 machen konntest hätte ich noch ein Paar Fragen:

User1024 kann zum Vergleich ja auch mal was dazu sagen :)

- Wie beurteilt ihr die Druckgeschwindigkeit (Text und Foto)
- Entstehen beim Fotodruck irgendwelche Streifen? (Beim i560 hatte ich im schwarzen oftmals so waagerechte Streifen :()
- Wie beurteilt ihr die Drucklautstärke? Fängt der Drucker beim Drucken in irgend einer Weise an zu klappern oder zu scheppern (wegen der Verarbeitung :D)
- Wie sauber ist der Textdruck? Wenn ihr grade nichts besseres zu tun habt als dem dummen, nichtsnützigen Day.wal.ker mal eine Makroaufnahme des Textdruckes zu machen wäre ich euch unendlich dankbar!

Zum Thema Verarbeitung:

Solange der Drucker beim Druck nicht auseinanderfällt oder sich selbst zerdeppert bin ich zufrieden :D
 
- Wie beurteilt ihr die Druckgeschwindigkeit (Text und Foto)
- Entstehen beim Fotodruck irgendwelche Streifen? (Beim i560 hatte ich im schwarzen oftmals so waagerechte Streifen )
- Wie beurteilt ihr die Drucklautstärke? Fängt der Drucker beim Drucken in irgend einer Weise an zu klappern oder zu scheppern (wegen der Verarbeitung )
- Wie sauber ist der Textdruck? Wenn ihr grade nichts besseres zu tun habt als dem dummen, nichtsnützigen Day.wal.ker mal eine Makroaufnahme des Textdruckes zu machen wäre ich euch unendlich dankbar!
Druckgeschwindigkeit ist bei Text super, also man hat irgendwie den Eindruck - na hoffentlich geht das gut, nicht dass der bei dem Affenzahn gleich auseinander fällt. Also superschnell ist er. :daumen:
HAb noch net so viele Fotos gedruckt - nur 3 auf diesen mitgeliefertem Glossypaper und das sah super aus; Streifen oder sonst irgendwas hab ich nicht entdeckt. Natürlich ist der iP3000 nicht als Fotodrucker gedacht, aber um hier und da mal ein Foto auszudrucken, ist er tadellosest geeignet. :)
Also laut ist er nicht, aber er verursacht ordentliche Vibrationen - da schüttelts bei mir alles in der Nähe ein bisschen hin und her, wobei das beim i560 noch wesentlich stärker war - also ich würde sagen es hält sich in Grenzen. Er hat im Treiber auch nen geräuschlosmodus, da ist er dann noch leiser. Wenn man ihn einschaltet und dann was druckt, werkt er drinnen noch einige Sekunden herum bevor er anfängt zu drucken; bei weiteren Seiten oder Druckaufträgen dann nicht mehr - nur beim ersten nach dem Einschalten. Aber auch da nicht immer; auch das war beim i560 stärker.
Also bzgl. Sauberkeit beim Textdruck ist mir nichts negatives aufgefallen, aber ich druck jetz mal was und mach nen HighQUality-Scan; hab grad eh nix zu tun, wie man merkt. :D


So, der Scan is fertig - da es HighQuality ist, gings sich hier nicht aus => guckt ihr da:
http://www.directupload.net/show_image.php?d=125&n=oxUyJxLV.jpg
Ist das nah genug oder willst es noch näher sehen? Hab das File mit der ganzen Textseite noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist zu Nett! :) Ich scan meins zum Vergleich auch mal ein :)

//Edit: Das Bild ist schon nicht schlecht geworden :) Wenn Du willst kannst Du ja mal die unten angehängte Datei öffnen und ausdrucken. Ich hab einfach mal das Wort "ComputerBase" in verschiedenen Größen formatiert und versuchs jetzt auch mal ordentlich einzuscannen.

//Edit2:

Drucker: i560
Tinte: Ebay Tinte iColor :daumen:
Druckpapier: HP
Scanner: CanoLide 20
dpi: 1000

http://home.arcor.de/puni5h3r/Drucktest.jpg

Vorsicht @ ModemUser: 1MB ;)

Auch wenn man erkennen kann, dass der Druckkopf schonmal in Düsenreiniger baden musste so ist das Druckergebnis doch sehr zufriedenstellend. Allerdings sollte ich noch anmerken, dass der Drucker aufgrund der fehlenden Düsenwischer nach jedem 10 Druck mit einem Tuch saubergeputzt werden muss :D (Daher auch der Wunsch nach einem neuen Drucker)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Druckqualität ist ja wirklich sehr schön :) Danke für deine Mühe :)

Hast Du eigentlich schonmal mit dem i560 Bilder gedruckt und kannst mir vielleicht mal ein Paar Infos im Vergleich zum iP3000 geben?
 
Also Fotos druck ich eigentlich kaum; die Anzahl die ich zwischen November 03 (da hab ich den i560 gekauft) und Dezember 04 gedruckt hab ist sicher einstellig. Natürlich war in dem einen oder anderen Dokument mal eine Grafik drin, dafür ist er tadellos. Aber für echte Fotos, die man normalerwiese eh auf GlossyPaper drucken sollte, hab ich ihn kaum verwendet. Jedenfalls hat er da auch keine schlechte Figur gemacht - ich kann nur sagen dass die 3 Fotos die ich letzte Woche mit dem PIXMA auf GlossyPaper gedruckt hab, wirklich sehr sehr schön waren.
Für die braucht er übrigens schon länger - also da sind keine 23ppm drin. :D - Aber man kann wirklich gut dabei zuschauen, also geschätzt warens vielleicht 20-30 sekunden für den kleinen Ausdruck (102x152mm)
 
Ich denke ich werde mir den Canon iP3000 dann bald mal bestellen :)

Vielen Dank für eure wirklich guten Ratschläge!
 
falls es noch akut ist, ich habe mir am Montag den Ip4000 gekauft.

Mein alter Canon BJC-6200S musste umbedingt weg.


Der Ip4000 kostet bei geizhals.at/deutschland Teileweise unter 120€. Meine ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Das Gehäuse ist zwar ein wenig klaprig, aber die Qualität der Fotos haut mich um.
Mit Canon PR-101 Papier ( es liegen 5 10X15 Blätter bei ) sehen die Fotos aus wie ausm Fotoladen, für mich eine beeindruckende Qualität. Die Geschwindigkeit ist auch Spitze, für nen 10x15cm Foto braucht der Drucker noch nichtmal ~30sec.
Auch der CD/DVD-Druck funktioniert super. Beim Textdruck ist die Tinte allerdings recht lange verwischbar, was mich doch ein wenig verwundert, das konnte mein BJC besser ( hat sich wohl die Tinten zusammensetzung geändert ).
Und Laut ist der Drucker nun wirklich nicht, die nebenstehende Ps2 macht da mehr krach.

Denke schon das Foto-Schwarz ein "+" mit sich bringt .. aber da gehen die Meinungen ja auseinander.
 
Ich habe den Drucker auch für 115,- € gekauft, im ProMarkt (+ 4,95 € fürs USB-Kabel, dass die es immer noch nicht geschafft haben ein Kabel beizulegen ... :rolleyes:). Da man bei Versandhändlern immer die Versandkosten mitrechnen muss, relativiert sich das Ganze wieder ein wenig.
 
Zurück
Oben