Suche Desktop-Board mit SO-DIMM

ErazorAMG

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
192
Moin moin,

ich habe wegen Speicheraufrüstung meines Notebooks noch 512 MB SO-DIMM DDR 333 rumliegen. Jetzt suche ich nach einem Board für Desktoprechner, welches SO-DIMM unterstützt. Das Board sollte wenigstens 2, besser 4 SO-DIMM Bänke haben und im Optimalfall Sockel 939 oder aber Sockel 478 unterstützen, habe nämlich noch eine Option auf einen Venice oder Northwood.

Danke schonmal für eventuelle Mühen.
 
Von sowas habe ich noch nie gehört. Und selbst wenn es das gibt, wird es höchstwahrscheinlich wegen der geringen Stückzahlen unbezahlbar sein.
 
Da gibt es meines Wiisens nur die Winzigst-Boards von VIA (Nano-ITX). Die haben allerdings keine 4 RAM-Slots und sind auch gar nicht mal so billig.
Sockel 462, 478 oder 939 ist auch nicht drin. Es sind VIA-CPUs aufgelötet.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Nano-ITX&x=26&y=8&in=

Setz den Riegel lieber zum Verkauf im Forum oder bei EBay rein, da bekommst Du evtl. noch ein paar €uronen.
 
SO-DIMM RAM Module sind und waren nur für Laptops vorgesehen.

Normale ATX Mainboards egal ob Sockel 754 ,939 , AM2 oder 478 , 775 usw. unterstützen nur die für die jeweilige Generation vorgesehene RAM - Module also DDR RAM (184 Pin) mit 266,333,400 MHz oder bei neueren Mainboardgenerationen (Sockel AM2 und 775) halt DDR2 (240 Pin) mit 533,667,800 MHz usw.

Es gibt keine die SO-DIMM RAM Steckplätze auf normalen ATX oder MicroATX Mainboards und hats auch nie gegeben.
 
SO-DIMM-Sockel für Socket 478 findest Du wohl nur auf SOM (System-on-Module) und SBC (Single-Board Computer) Boards, die auf engstem Raum eine vollständige PC-Umgebung zur Verfügung stellen. Durch die hohe Integration haben diese Boards logischerweise auch nur einen DIMM-Sockel und sind zudem nicht nur preislich nur für industrielle Anwender oder Nischenlösungen interessant.
Bräuchtest Du eine Lösung für Socket 479, wäre es deutlich einfacher, da die aktuellen Mini-PCs Mobile Computing-Komponenten in ein Gehäuse quetschen.

greetinsg, Keita
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben