Suche Desktop Ersatz Notebook

chazychaz91

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
67
Bin auf der Suche nach einem Notebook mit einem möglichst guten Preis Leistungsverhältnis, da ich ein Notebook um die 1000 Euro suche (oberste schmerzgrenze 1200), das möglichst viel auf dem Kasten haben sollte.

Anforderungskriterien:

- guter Prozessor (2x2.4 - 2.53 sollten scho drin sein), bevorzuge Intel
- 4 gig ram
- recht gute Grafikkarte (nvidia), bin nicht der übelste Zocker aber sollte auch mal drin sein
- blue ray laufwerk mit dvd brenner
- festplatte ist eher weniger wichtig, aber sollte schon über 200 gb drin sein
- generell ein recht gut ausgestattetes modernes notebook zwischen 15 - 17 ", am liebsten wären mir ja 16 :P

Hoff mir kann jemand helfen. Bin unter anderem bei meiner Suche auf die HP Renew produkte geraten, jedoch werden von HP direkt momentan nur mittelklasse notebooks angeboten un der rest bei ebay von anderen verkäufern angeboten. Vlt. hat irgendjemand damit erfahrungen gemacht.

Danke Grtz Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehn vom blueray laufwerk wäre das msi gt725 die beste wahl für dich. http://geizhals.at/deutschland/a401473.html hat zwar ne ati grafikkarte, welche sich aber auf dem leistungslevel einer 9800m GTX befindet.

allgemein sieht es sehr schlecht aus mit blueray in highend geräten. und ein 17" gerät wird es auch sein müssen, da highendkarten nicht in 15.4" / 16" books verbaut werden, da dort die wärmeentwicklung zu hoch wäre. aber auch dort gibt es hier und da ausnahmen (mysn z.b.)

aber in für 1200euro findest du kein highend notebook mit blueray laufwerk, es seih denn, dir reicht eine mittelklasse grafikkarte wie z.b. die 9600m GT oder die hd4650 aus (welche in etwa so schnell wie eine 9800m GS ist). dann wäre das mysn mg6 eine sehr gute alternative : http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;040;085&bestellnr=admu0509

mit nem core2duo p8600, 4gb ddr3, 500gb hd, moblity radeon hd4650 mit 512mb gddr3, blueray laufwerk mit dvd brenner und und und... für 970euro. kannst dir ja alles selber zusammenstellen auf der mysn seite.
 
Ich würde auch mal ganz stark zu einer ATI raten! Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach viel besser!
Bei nVidia werden die Karten ab der 9700M unbezahlbar (und nicht wirklich schneller). Die ATI Karten sind schneller und viel billiger.
Kannt ja mal die Preise der NBs mit 9800M GTX und der 4850M vergleichen.
Schade ist, dass weder 4870 noch 4870 X2 verbaut werden. Die Karten gibt es ja schon. Ist auch schade, dass es noch keine 40nm Karte gibt. Soll ja wohl auf 4860m geshrinkt werden.
 
bald verfügbar http://geizhals.at/deutschland/a432050.html


PS: Likezero .... auch MSI verbaut immer noch DDR2 obwohl "andere" hersteller schon ab der 800€ auf DDR3 setzen.

Lernt es einfach mal das der vorteil von DDR3 nur minimal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all eure Hilfreichen Beiträge! :)
Wollte gern eine nvidia haben, da mir von ATI irgendwie immer nur abgeraten wurde, kenne mich außerdem mit diesen nicht wirklich aus (welche gut ist, welche nicht).
Wie weit würde mir denn eine nvidia 9600m GT reichen? Bin bei meinen bisherigen Favouriten immer bei dieser angekommen weil sobald die 9800 ins spiel kommt es mit nem blue ray laufwerk, welches mir doch schon sehr am herzen liegt nicht mehr bezahlbar ist.

Hat noch irgendjemand vlt. erfahrungen mit den obengenannten HP renew produkten?

Finde die Lösung von LikeZero mit Mysn sehr interessant, aber was kann ich denn unter Intel Turbo Memory verstehen bei der konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 mir ist schon klar, das msi nur ddr2 speicher verbaut, aber es ging bei meiner aussage direkt um das asus gerät in der extremen highend klasse und da hat ddr2 nix mehr zu suchen, alleine schon in sachen geschwindigkeit... und du kannst dir gerne weiterhin ausmalen, das ddr3 keinen leistungsvorteil zu ddr2 hat... (alleine schon 800mhz vs 1066mhz....). die verbesserte akkuleistung sollte man auch nicht vergessen... aber bei solch einem gerät ist die akkuleistung ehr nebensächlich..

chazychaz91 vorteil von nvidia karten ist natürlich CUDA und physix. aber die restliche performance ist z.Z. nicht zu gebrauchen im direkten vergelich zu den ati karten. klar, wenn cuda und physix zum einsatz kommt, wirds schonwieder eng, aber ich vermute mal ganz stark, das es nur ne sache der zeit ist, bis ati auch solch eine technolgie nutzt. zu den hp renew produkten... nutz mal die suchfunktion hier vom forum. da gibts schon nen paar schlechte erfahrungen....

die 9600m GT ist schon nicht verkehrt, WENN gddr3 verwendet wird... was bei hp NIE der fall ist/sein wird. eine mobility radeon hd4650 mit gddr3 ist gut 20% schneller wie eine 9600m GT mit gddr3... die gddr2 karten sind ehr nicht zu gebrauchen.

zum turbomemory... http://de.wikipedia.org/wiki/Turbo_Memory kurz... spielereih :D
 
@LikeZero Danke für deine Antwort! Also ist HP generell eher nicht zu empfehlen wenn die nur gddr2 einbaun? Ich entschuldige schon mal meine Unwissenheit die ich hier versuche zu verringern --> was ist CUDA und physix? und wofür spielt es eine Rolle für mich als Nutzer?
Nach all den Beiträgen näher ich mich immer näher der Lösung "Mysn MG6". Dazu wäre die Fraage wie viel SInn ein BLue ray laufwerk bei nem 15.6" mit ner auflösung von 1366x768 hat? Werde es trotzdem aufjeden einbauen, da ich einen neuen Full HD LCD habe =) Eine andere Frage wöre noch ob ich dann per hdmi auf meinen Fernsehr eine FULL HD auflösung bekomme, wenn das laptop selber nur 1366x768 schafft?
Gruß chris
 
jop klar, du kannst jede beliebige auflösung über den hdmi betreiben und auch selbstverständlich fullhd. auf dem notebook selbst läuft halt nur hd ready... aber trotzdem macht blueray denn sinn, wenn man etliche blueray filme hat bzw nutzen will.

cuda und physx sind grafikbeschleuniger... bei cuda übernimmt die grafikkarte prozesse die eigentlich nur die cpu macht und bei physx werden physikberechnungen von der grafikkarte berechnet, was eigentlich die cpu macht. und es gibt auch mehr physx effekte... aber das beides wird leider nur von nvidia karten ab der 8xxx serie unterstützt.
 
Ah ok thx, mir wurde sehr geholfen!
ja dann glaub ich mal das es en MG6 wird :) hat zwar ne ati (HD 4650 512MB GDDR3 RAM), aber die is ja wenn ichs richtig verstanden hab besser als die 9600 M GT gddr3.
grtz chris
 
ja ist sie, um einiges... klar, wenn physx zum einsatz kommt, sind sie in etwa gleich auf vermutlich. hab dort noch keinen direkten vergleich gesehen.
 
ok also wirds ein MG6 :)
aber ich hab grad gsehn das das en angebot ist das nur im mai gilt. Was ist danach? gibt es das MG6 dann auch noch, nur teurer? oda ist es dann nicht mehr bestellbar bei mysn, weil ich es warscheinlich erst in ein paar wochen bestellen kann.
 
ja, das mg6 in der aktion gibts nur bis mai. danach muss man z.b. die wlan karte und die bluetoothkarte seperat dazu kaufen. die sind nu schon inkl. du kannst auch nun bestellen und später zahlen... oder einfach mal direkt anfragen bei denen, wie lange die aktion noch genau geht...
 
ah ok. ja hängt halt davon ab ob ich jetz meinen ferienjob bekomm oder nicht. bin noch schüler^^. Also gibt es das danach auch noch nur etwas teurer. auf der seite steht bis zjum 31.5 gilt das angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja noch ne frage zum MG6. WIe groß isn der unterschied zwischen 4 gig ram(2x2) und 3 gig ram in der leistung? würde es nämlich erst mal ohne betriebssystem warsch. kaufen, da ich daheim noch en 32bit xp rumliegen habe. un würde trotzdem 4 gig ram nehmen un dann warten bis windows 7 draußen is un mir des zu legen um die vollen 4 gig nutzen zu können.

Desweiteren würde mich intressiern worin der utnerschied zwischen der 5100 AGN wlan karte un der 5300 liegt? Lohnt sich der aufpreis von 15 euro? eine starke un konstante Wlan verbindung ist mir enorm wichtig.


und ja lohnt sich der aufpreis für den p8700 anstatt dem p8600?


oder gleich zum nächst größeren mit 2x 2.66 greifen?^^

Gruß chris
 
da ich daheim noch en 32bit xp rumliegen habe. un würde trotzdem 4 gig ram nehmen un dann warten bis windows 7 draußen is un mir des zu legen um die vollen 4 gig nutzen zu können.

auf dort werden nur 3gb verwaltet... bei mir steht sich z.b. 4gb (3.00gb verwendbar)... siehe unten. erst bei verwendung eines 64bit systems sind die vollen 4gb verwendbar aber nicht spürbar, nur messbar...

der aufpreis von einer wifilink 5100 zu ner 5300er lohnt sich nicht. da gehts nur um geschwindigkeit (300mbit vs 450mbit bei vorhandenen router)

der p8600 mit seinen 2x2.4ghz reicht locker aus !
 

Anhänge

  • systemsteuerung.JPG
    systemsteuerung.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 415
ok thx. Aber ich mein ja als übergang mein vorhandenes 32 bit xp system zu verwenden un dann mir windows 7 64 bit zuzulegen un deshalb 4 gig ram einbaun zu lassen.

grtz chris
 
Zurück
Oben