Suche detaillierte Informationen zu den aktuellen Fritz!Box Modellen

re_spawn

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
513
Moin liebe community

ich benötige mal professionelle hilfe zum thema Fritz!Box hard- und software.

Mache aktuell eine Ausbildung zum IT-Assistenten / IT-Systemelektroniker und möchte demnächst einen Vortrag über AVM-Hardware mit fokus auf das themengebiet der aktuellen Fritz!Box Router halten.

allerdings brauch ich dazu noch ein paar umfassendere informationen die vorerst mal die reine hardwarebasis, sprich die platine, betreffen.

Habe vorhin mal alle meine 3 FritzBoxen abfotografiert und upp die mal direkt, falls jemand von euch sowas auch braucht.
Schön wäre wenn jemand noch große Bilder vom äußeren sowie von der Platine der Fritz!Box 7270 anzubieten hätte.
Wäre sehr nett wenn mir die wer zukommen lassen könnte.

Brauche jedoch jetzt erstmal angaben über die Hardware in der FritzBox, bzw. was genau was ist.

Hier das bild:

FritzBox-Fon-7050-Platine.jpg


Meine Fragen dazu:

1.) Die Steckkarte auf der Linken seite ist meineswissens nach die WLAN Karte. Warum ist die hier Modular und zudem welche Art von Steckplatz ist das? (evntl. noch durch alternative karten erweiterbar?)
(Antwort: WLAN Karte auf einem Mini-PCI Steckplatz)

2.) In der Mitte ist der Prozessor (150 Mhz), sowie darunter der RAM. richtig?

3.) Was könnte der IC mit dem Kleber 14.03.53 neben dem RAM genau sein?
(Antwort: BIOS Chip)

4.) Wozu ist der große AVM Chip auf der Rechten seite?
(Antwort gefunden: ASIC Chip / Analog-Digital und Digital-Analog-Wandler)

5.) Wozu sind die beiden chips neben diesem?

6.) Um welche Art von IC´s könnte es sich bei den Teilen mit der Aufschrift Vogt handeln?

7.) Ein kleines stückchen rechts von der mitte aus befindet sich ein kleiner IC mit der Aufschrift Littlelink, wozu könnte der sein?
(Antwort: LITELINK III Phone Line Interface)
_____________________________________________
_____________________________________________

Nächstes Bild der Fritz!Box 7170:

Klick mich!

1.) Wozu dient der Chip von Infineon oben links
(Antwort gefunden: Es handelt sich um einen 6 port 10/100 Mb/s Single Chip Ethernet Switch Controller)

2.) Anstatt zweier kleiner Vogt IC´s ist ein sehr großer verbaut, wozu ist der da. (Vermutung von mir: Netzwerkchip für die RJ-45 Ports?!)
_____________________________________________
_____________________________________________


Wäre super wenn ihr mir wenigstens einige fragen beantworten könntet.

Zum Abschluss nun nochmal die versprochene Bildersammlung von meinem Fritz!Box Shooting :P


Fritz!Box Fon freenet.edition:







Fritz!Box 7050 1&1 Edition:







Fritz!Box 7170 1&1 Edition:



_____________________________________________________________
_____________________________________________________________


Wäre wiegesagt schön, wenn jemand solche Bilder auch noch von der Fritz!Box 7270 bereitstellen könnte ;)

Vielen dank schonmal soweit für die mühe!

Gruß
re_spawn

Hab ein paar Chips selber im i-net gefunden, jeodoch ist immernoch ne ganze menge offen. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben