SUCHE: Die eierlegende Wollmilchsau: USB-C Dock für Windows und Mac

misterman

Ensign
Moin,

falls das hier nicht reinpasst, bitte in das passende Unterforum verschieben.

Was ich suche:

Ein USB-C Dock, um den Kabelsalat zu entschlacken. Von meiner Firma gab es als Firmenlaptop ein ThinkPad, nebenberuflich und privat nutze ich allerdings ein MacBook. Meine Freundin hat von ihrer Firma ebenfalls ein MacBook bekommen und im heimischen Büro gibt es einen 27" Monitor von Dell mit HDMI, USB-C und PD. Zukünftig soll der gleiche Monitor nochmal angeschafft werden. Für die MacBooks würden die beiden USB-C Kabel aus den Monitoren nicht weiter stören, leider kann das ThinkPad aber nicht so einfach damit umgehen.

Idealerweise kann ich die beiden MacBooks und das ThinkPad mit einem Kabel anschließen, um das Bild auf beiden Monitoren zu nutzen und das Endgerät mit Strom zu versorgen (sind alles 65W). Evtl. kommt zusätzlich noch ein Mac Mini ins Haus, dieser könnte direkt an die Monitore per HDMI angeschlossen werden. Für die Laptops muss aber eine einfachere Lösung her. Da wäre 1x USB-C eigentlich ideal. USB-C und eigentlich ...

Vorhandene Geräte:

1x Dell S2722DC (QHD) (da kommt entweder ein zweiter hinzu oder das 4K Modell S2722QC)
2x MacBook Pro 13" 2/4 Port (beide mit Intel Chip und Thunderbolt 3)
1x Think Pad E14 Gen3 (USB-C mit DP/PD)

zukünfitig noch:
1x Mac Mini / Studio

Die Suche bei Geizhals war nicht zielführend, ich benötige im Endeffekt:

Ein Dock mit:
2x HDMI out
1x USB-C mit PD (65W) / kompatibel mit MacBook und ThinkPad
- LAN / USB-A / Klinke etc. sind nicht zwingend bentöigt -

Habt ihr ein Dock in Benutzung, was einfach plug and play funktioniert? Gerade, weil es USB-C ist, scheint die ganze Sache nicht so einfach zu sein.

mfg
misterman

Hi,

ich hab das Problem leider nicht verstanden. Was geht denn mit dem Lenovo nicht?

Mfg

Der Mac mini kann so weit ich weiss mit dem M1 nur 2 Displays ansteuern weil es kein DP MST bei Apple gibt. Das einfach bedenken.
Du solltest das Dock aber genauso auch dort anschliessen können wie beim Macbook.

Mit Lenovo Docks habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Teilweise brauchen die Docks Firmware Updates, die sich nur mit ausgewählten Lenovo Notebooks installieren lassen. (Ich hatte selbst unterschiedliche T14 hier zusammen mit Lenovo Dock der Firma und nur mit einem liess sich das Update dann final installieren.)
Mein Desktop und HP Laptop haben das Update nicht installieren können.

Mit meinem privaten i-tec Dock hatte ich nie solche Probleme. Vom daher würde ich eher das empfehlen:
https://i-tec.pro/de/produkt/tb3tripledockpd-3/

@Burfi
M1 (und wohl auch M2) kann sogar nur einen externen Bildschirm, alles darüber hinaus funktioniert mit DisplayLink, dafür ohne Probleme. Zumindest hatte ich bisher keine.

Dass die Docks sich nur mit ausgewählten Lenovos aktualisieren lassen, wäre mir neu. Hatten in der Uni innerhalb der IT damit noch keine Probleme, bei der Vielzahl an Serien kann ich es aber auch nicht gänzlich dementieren.

Der M1 Mini kann schon zwei Displays. Bei den MacBooks hast du recht.

Sein Intel Macs können aber noch zwei Bildschirme über TB.

Mfg

Ich hab das ursprüngliche Problem vom TE aber auch nicht wirklich verstanden.
Welches Gerät soll jetzt wo? Die Dell mit integrierter Dockingstation gehen auch am Lenovo. Aber das scheint mir nicht die Fragestellung zu sein.

Ansonsten seh ich das ganze USB-C Geraffel aber auch skeptisch. Eine 100% ohne Probleme laufende Lösung hab ich noch nicht gefunden. Irgendwas zickt immer rum.

misterman schrieb:
im heimischen Büro gibt es einen 27" Monitor von Dell mit HDMI, USB-C und PD. Zukünftig soll der gleiche Monitor nochmal angeschafft werden.
Darin liegt dein Problem. Apple verweigert sich Displayport MST, was der Rest der Welt nutzt um einen Displayport aufzuteilen für 2 Monitore. In der Apple Welt muss man Thunderbolt nutzen und kann damit max. 2 Monitore anschließen. Genau das kann aber das AMD Thinkpad nicht.

Das einzige Dock dass ich kenne, das beides über die selben Ausgänge bietet und intern komplett umschalten kann ist das Caldigit USB-C Pro Dock. Das ist aber zu alt um mit dem AMD Thinkpad mehr als 2xFHD zu bieten.

Weiterhin ist der S2722QC problematisch, weil der nur einen USB-C Eingang als für Displayport hat und die Intel Macbooks sind zu alt um darüber UHD + USB3 zu können. Ein moderner Monitor insbesondere wenn er auch gekauft wird um ihn an Notebooks anzuschließen sollte so viele Displayports wie möglich bieten. HDMI ist da nur ein Umweg mit mehr potentiellen Problemen.

TL;DR: Ohne umstecken der Displays am Dock oder mehrfaches Verbinden eines Monitors an mehrere Ausgänge eines relativ bestimmten Docks gibt es entweder 2 Monitore für Macs (mit Intel, mit M1 ist das nochmal eine andere Diskussion) oder 2 Monitore mit dem AMD Thinkpad.

Die einzigste Möglichkeit diese Limitierung zu umgehen wäre gleich ein DisplayLink Dock zu kaufen. Davon kann man aber allgemein nur abraten, weil das schwache externe GPUs via USB sind. Die brauchen spezielle Treiber (vor allem Adminrechte am Notebook) und performen allgemein schlecht wenn man nicht gänzlich schmerzunempfindlich ist. Mag sein das DisplayLink in strikten Office Sitationen nicht auffällt, aber allgmein sollte man diese Technik vermeiden wo man nur kann, weil man früher oder später eine Sitation findet, die damit nicht sinnvoll geht.

Edit: Klarstellung: Docks wie das Lenovo Thunderbolt 4 Dock oder das Dell WD22TB4 können in beiden Sitationen 2 Monitore, auch sogar 2xUHD, aber dazu muss man jeweils andere Ausgänge am Dock verwenden.
Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
Der M1 Mini kann schon zwei Displays. Bei den MacBooks hast du recht.
War es aber beim M1 Mac Mini nicht so, dass an Thunderbolt auch nur ein Monitor ging, genau wie an den M1 Macbooks und der 2. Monitor musste zwingend an den HDMI Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Naja, prinzipiell stimme ich dir bei dem DisplayLink zu. An MacBooks war das auch mal spannend weil es nur inoffiziell Treiber gab, weiß nicht wie es jetzt aktuell damit aussieht.

Aber es gibt auch Anwendungsfälle wo DisplayLink Sinn macht, z.B. wenn man komische HP Notebooks verkauft bekommt, wo der USB-C Anschluss tatsächlich nur ein dusseliger USB Datenanschluss oder DisplayPort geschweige denn PowerDelivery ist. Und wenn man jetzt aber zwingend zwei externe Monitore benötigt, hat mir zumindest DisplayLink geholfen.

Aber das ganze Thema zeigt eigentlich schön auf wo das Problem mit USB-C / Thunderbold 3/4 ist. Keine Sau durchblickt alle Möglichkeiten und findet auf Anhieb das richtige Kabel oder Gerät... traurig, traurig....

Fard Dwalling schrieb:
Aber es gibt auch Anwendungsfälle wo DisplayLink Sinn macht
Genau dann wenn man keine andere Wahl hat oder man blöd genug war, ein Notebook zu kaufen ohne sinnvolle Displayausgänge, dann aber doch mehr als einen externen Monitor möchte. Dann muss man mit DisplayLink leben klar.

Aber im Vergleich zu nativen Anschlüssen ist es halt immer unterlegen und problematisch. Und das traurige hier ist, das jedes Notebook nativ 2 Monitore anbinden kann. Dann ist halt wirklich die Frage ob man die native Monitor Performance freiwillig opfert für ein Nutzen ohne umstecken.

Oh, weiterhin muss ich noch was ergänzen. Das Thinkpad E14 G3 hat auch noch einen gedrosselten USB-C/Displayport. Der läuft laut Spezifikationen von Lenovo langsamer als der Prozessor selbst kann und macht selbst UHD an einem Dock nur unter sehr bestimmten Voraussetzungen mit (Stichwort DSC - Kompression). Damit kann man vermutlich 1xWQHD+1xUHD vergessen. Dieses Notebook ist also grundsätzlich ein Fehlgriff für Docking-Anwendungen.

Edit: Da das Thinkpad dann eh nur den gleichen alten Displayport Standard (DP 1.2 / HBR2) nutzt wie das Caldigit USB-C Pro Dock, könnte man das in Erwägung ziehen wenn man auf Zukunftssicherheit verzichten will. Wenn dann aber ein 2. Monitor dazu käme, müsste man die Auflösungen auf 2x FHD runter setzen am Thinkpad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling und M4ttX
Wegen Mac muss es ein Thunderbolt 3 oder 4 Dock sein.

Wegen ThinkPad E14 schaffst aber eh maximal 2x WQHD über dessen USB-C oder 1x 4K 10bit mit USB 2.0 oder 1x4K 8bit komprimiert mit USB 3.0.

Also mal überlegen, wo du Abstriche machst oder neu kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
@Ray519
Ich hab mein MacBook Pro M1 eine Zeit lang mit 2x 144Hz Monitoren benutzt, das war überhaupt kein Problem mit dem von mir genannten Lenovo Dock. War aber tatsächlich nur Office, dennoch keine Latenzen oder "Ruckler" zu verzeichnen.

Ich möchte damit keinesfalls deine Expertise anzweifeln, lediglich meine Erfahrung damit berichten :)

misterman schrieb:
Für die MacBooks würden die beiden USB-C Kabel aus den Monitoren nicht weiter stören, leider kann das ThinkPad aber nicht so einfach damit umgehen.
Auch ein ThinkPad E14 Gen 3 kommt mit einem 4K Display über USB-C zurecht.

Drewkev schrieb:
Ich möchte damit keinesfalls deine Expertise anzweifeln, lediglich meine Erfahrung damit berichten :)
Die hört bei Apple aber auch schell auf, insbesondere seit sie nicht mehr die Intel Chips nutzen. Aber auch da hat Apple teils ganz eigene Hacks eingebaut und Regeln von Intel Thunderbolt umgangen um mehr herauszuholen für ihre eigenen Monitore.

War das dann eines der neuen 14 / 16" Macbooks? Weil bei denen wird offiziell angegeben, dass sie bis zu 4 oder sogar 5 Displays gleichzeitig können. Aber Apple macht da auch keine detaillierten Angaben, so dass ich bei der internen Topologie auch unsicher bin.

@Burfi @Ray519

Für den mac mini, der bald ins Haus kommt, wäre es kein Problem, 1x Thunderbolt mit einem HDMI Adapter und den HDMI out des macs zu nutzen, um den mac an beide Monitore anzuschließen (dann jeweils auf einen der beiden HDMI-Ports).

Evtl. wird es auch nur der gleiche Monitor nochmal, also 2x QHD (für die grafischen Anwendungen reicht das auch aus). Zur Not könnte ich mir auch vorstellen, statt einen weiteren Dell einen Widescreen-Monitor zu kaufen, so ungefähr würde das von der Bildfläche her auch funktionieren.

Schade, dass die Lösung nicht all zu einfach ist, weil da jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen kocht :rolleyes:

@alle anderen: Danke für eure Antworten, jetzt bin ich zumindest etwas schlauer, was das ganze Thema angeht!

Ich kann auch nur bestätigen, dass alle Lösungen die ich bisher gesehen habe, nie so 100% funktioniert haben.
Ich sehe das so, eben weil die USB Spezifikation seit Typ C solch eine absolute Grütze ist, machen die Hersteller halt wie sie denken es sei richtig.
Mein aktuelles Setup ist so, dass ich zwischen Desktop PC (Mainboard Thunderbolt 4) und AMD Ryzen Notebook (5800U Typ C 3.2 mit DP) über die Docking Station wechsle indem ich das Kabel umstecke (beide Windows 11).

Die i-tec Docking Station war die erste, die bei beiden funktioniert, aber halt manchmal erst nach mehrmaligem Neustart und umstecken. manchmal wird der Monitor nicht erkannt, manchmal nur der Monitor, aber USB nicht...
Die Dell Docking Station (Thunderbolt 3) ging nur am Notebook, die Lenovo (die ohne Thunderbolt) brachte kein Bild beim Desktop PC...

Auf der Arbeit haben wir das gleiche Spiel. Vor allem die nativen Docking Stations mit Thunderbolt 3 haben je nach Hostgerät mal mehr, mal weniger Probleme. Weil die meisten von uns M1 Macbooks verwenden und die dann nur einen Bildschirm ansprechen können, haben wir hauptsächlich DisplayLink Docking Stations von Lenovo. Die funktionieren mit Windows und MACs gleichermassen gut. Nur wie oben bereits erklärt, ist das halt mit hoher Kompression und Verzögerung, die man auch merkt. Ausserdem funktioniert DispalyLink dann wiederum mit Linux nicht wirklich. Es gibt zwar offizielle Treiber, aber bei uns sieht man dann das Bild nur manchmal aufflackern und meist auch nur auf einem Monitor...

Ich bin langsam auch echt entnervt von diesen Docking Lösungen... Ich arbeite eh schon nur noch in einer Linux VM und bin echt am überlegen, die eifnach immer mitzunehmen und zuhause dann einfach am Desktop mit der VM zu arbeiten. Sprich das Dock kommt wieder weg und alles wieder direkt am Desktop...

Am Ende bleibt noch zu sagen, dass man meistens beim selben Hersteller vom Host auch das passende Dock kaufen sollte um möglichst wenig Probleme zu haben.

Drewkev schrieb:
@Burfi
Dass die Docks sich nur mit ausgewählten Lenovos aktualisieren lassen, wäre mir neu. Hatten in der Uni innerhalb der IT damit noch keine Probleme, bei der Vielzahl an Serien kann ich es aber auch nicht gänzlich dementieren.
https://support.lenovo.com/us/en/do...-10-7-32-bit-64-bit-thinkpad-usb-c-dock-gen-2
Diese liess sich nur mit einem T14 Gen 1 installieren.. War im Forum ein bekanntes Problem... Echt traurig, wenn USB ja eigentlich der Standard sein sollte und es nicht mal mit einem T14 Gen 2 geht...

Zurück
Oben