Hallo
Ich habe mir gestern die Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music eingebaut.
Von der ersten Minute an, hörte ich den Unterschied zu meiner "alten" Creative SoundBlaster 5.1 Live...
Da die Audiokonsole viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten der neuen Techniken wie CMSS-3D, Crystalizer und EAX-Effekten bietet, bin ich etwas überfordert, was für eine optimale Wiedergabe gut ist.
Vor allem auch dadurch weil das Ganze in drei Modi (Unterhaltungsmodus, Spielemodus, Audioerstellungsmodus) aufgeteilt ist.
Man kann zwar alles z.B. unter https://www.computerbase.de/2006-03/test-creative-sound-blaster-x-fi/4/#abschnitt_24bit_crystalizer nachlesen, aber trotzdem weiss ich nicht genau was passiert, wenn die Regler verschoben werden.
Beispiel "Spielemodus":
Voreingestellt sind:
- CMSS-3D: 50 %
- Crystalizer: Deaktiviert
- EAX-Effekte: 0.0 dB
Einstellungsmöglichkeiten sind:
- CMSS-3D: 0 % (Vorn) bis 100 % (Surround)
- Crystalizer: 0 % (Minimum) bis 100 % (Maximum)
- EAX-Effekte: - 60.0 db (Minimum) bis + 12.0 dB (Maximum)
Warum ist der Crystalizer im Spielemodus als Voreinstellung deaktiviert?
Was ist anders, wenn den Regler des CMSS-3D tiefer oder höher, des Crystalizers aktiviere mit 50 % oder höher oder tiefer, der EAX-Effekte tiefer oder höher verschiebe gegenüber der Voreinstellung?
Bitte unbedingt die Zip-Datei im Anhang beachten.
Kann mir da jemand helfen?
Gruss
Matthias
Ich habe mir gestern die Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music eingebaut.
Von der ersten Minute an, hörte ich den Unterschied zu meiner "alten" Creative SoundBlaster 5.1 Live...
Da die Audiokonsole viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten der neuen Techniken wie CMSS-3D, Crystalizer und EAX-Effekten bietet, bin ich etwas überfordert, was für eine optimale Wiedergabe gut ist.
Vor allem auch dadurch weil das Ganze in drei Modi (Unterhaltungsmodus, Spielemodus, Audioerstellungsmodus) aufgeteilt ist.
Man kann zwar alles z.B. unter https://www.computerbase.de/2006-03/test-creative-sound-blaster-x-fi/4/#abschnitt_24bit_crystalizer nachlesen, aber trotzdem weiss ich nicht genau was passiert, wenn die Regler verschoben werden.
Beispiel "Spielemodus":
Voreingestellt sind:
- CMSS-3D: 50 %
- Crystalizer: Deaktiviert
- EAX-Effekte: 0.0 dB
Einstellungsmöglichkeiten sind:
- CMSS-3D: 0 % (Vorn) bis 100 % (Surround)
- Crystalizer: 0 % (Minimum) bis 100 % (Maximum)
- EAX-Effekte: - 60.0 db (Minimum) bis + 12.0 dB (Maximum)
Warum ist der Crystalizer im Spielemodus als Voreinstellung deaktiviert?
Was ist anders, wenn den Regler des CMSS-3D tiefer oder höher, des Crystalizers aktiviere mit 50 % oder höher oder tiefer, der EAX-Effekte tiefer oder höher verschiebe gegenüber der Voreinstellung?
Bitte unbedingt die Zip-Datei im Anhang beachten.
Kann mir da jemand helfen?
Gruss
Matthias