Suche Digicam für meinen Vater bis 150,- €

Scheibes

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Mutter will meinem Vater eine Digitalcamera kaufen.
Anforderungen gibts an die Kamera eigentlich nichts besonderes.

Budget liegt bei ca 150,- (+-25 Euro kein Problem)

Man will natürlich da bestmöglichste an Ausstattung und Bildqualität haben was man für das Geld bekommt.
Mein Vater wird damit jetzt nicht DIE Profifotos damit machen, eher sowas in der Art wie Festtags und Urlaubsbilder.

Hab mir die Sony Cyber-Shot WX100 bei Geizhals rausgesucht, die sieht auf den ersten Blick ganz ok aus.´
Gibts was besseres in dem Preisbereich?

Gruß
Scheibes

Öhm ja, könnte ich ne kurze Info zu den beiden haben?

Bildqualität besser als bei der Sony?
Welche der beiden ist der anderen vorzuziehen und warum?

Ich glaube bis 150,- nehmen sich alle nicht viel.
Der Fotosensor wird bei allen klein sein und die Lichtempfindlich auch :)

Beste Bildqualität unter 200€ bietet die Canon Powershot SX230 HS bzw die SX220 HS (=SX230 HS ohne GPS).

Hmm, da würd ich eher die Nikon S9300 nehmen.
Canon hat nen schnarchlahmen AF.
Die Bildqualität ist gut, aber sicher auf ähnlichem Niveau wie die Nikon.
Man könnte auch noch die Panasonic TZ25 nennen, auch schneller im AF wie die Canon.

Die Sony hat weniger Zoom und Sony zeichnet generell weich. Gefällig, aber
im Vergleich mit den oben genannten zeigt sie weniger Details.

Ne, die Nikon ist definitiv nicht auf dem Niveau der Canon.

Nee, ist klar.
Beweise ? Und komm mir nicht mit Chip.

Aber davon ab, die Canon hat nen AF von gefühlt ner Sekunde bei Brennweitenänderung.
Mach das mal mit der Nikon oder Pana.

die bilder der TZ kannst du doch wohl vergessen, außer bei bestem sonnenschein. die foren sind voll davon, wo sich user über die bilder einer TZ mit blitz beschweren. ^^
von bildern ohne blitz im dunkeln will man gar nicht reden.

Bis 150€: Casio Exilim EX-ZR100
Noch ein bisschen bessere Bildqualität: Casio Exilim EX-ZR20 oder Canon Ixus 125 HS

Bis 180 (wie deine Sony Cyber-shot DSC-WX100) würd ich die auch nehmen :)

Ich hab neben meiner DSLR eine Canon SX230 HS im Handschuhfach für Notfälle und ich kann dir nur sagen, die Bildqualität ist für eine Kompaktkamera wirklich gut.
Hat auch viele lustige Spielereien die dem ein oder anderen Hobbyknipser die Bearbeitung ersparen. (Fischauge, S/W, Sepia etc.)

@KAL: Die S9300 fängt bereits bei Iso200 mit dem Rumgematsche an. Dazu hat das Nikon-Objektiv enorme Randunschärfen. Insgesamt würde ich der SX230 HS einen Qualitätsvorteil gegenüber der S9300 von ca. 2 Blenden (!) geben. d.h. der Canon reicht 1/4 des Lichtes, die die Nikon für das gleiche Bild braucht.

Um das zuvisualisieren:
Iso200 der Nikon S9300
Iso800 der Canon SX230 HS

hab da mal ne frage
brauch man da eine besonders schnelle sd karte für das Highspeed-Videoaufnahme (max.240 Bilder/Sek.) feature von der canon?
oder reicht da ne normale ?

Nein, bei der Highspeed-Videoaufnahme wird die Auflösung reduziert. So stehen nurnoch 320 x 240 zuverfügung, bei 240 fps müssen also 18 MegaPixel/s verarbeitet werden. Bei der normalen Videoaufnahme sind es fast 50 Megapixel/s

baXus1 schrieb:
Beste Bildqualität unter 200€ bietet die Canon Powershot SX230 HS bzw die SX220 HS (=SX230 HS ohne GPS).

wertzuiop123 schrieb:
Bis 150€: Casio Exilim EX-ZR100
Noch ein bisschen bessere Bildqualität: Casio Exilim EX-ZR20 oder Canon Ixus 125 HS

Bis 180 (wie deine Sony Cyber-shot DSC-WX100) würd ich die auch nehmen :)

Also um das mal zusammenzufassen,

- Canon Powershot
- Canon Ixus
- Sony Cyber Shot

Was wäre hier nun die bessere Wahl?
Ergänzung ()

Ok, hab mich jetzt für die Canon PowerShot SX240 HS entschieden!

Die SX240 ist aber wieder schlechter als die SX230 ;)

Hätte zwar doch die Sony Cyber-shot DSC-WX100 genommen aber viel Spaß damit ;)

Zurück
Oben