suche Digicam für schlechtere Lichtverhältnisse

Quaoar

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kompakt-Digicam mit folgenden Eigenschaften:

- soll überwiegend bei schlechteren Lichtverhältnissen zum Einsatz kommen, sprich auf Parties, bei Diskobesuchen, bei Dämmerlicht, etc. - auch ohne Blitz
- geringes Bildrauschen
- Weitwinkel wäre wünschenswert (Innenaufnahmen)
- kompakte Maße - hosentaschengeeignet
- Megapixelzahl fast egal - komm auch mit 4 oder 5 MP aus
- SD(HC) Speicherkartenslot wäre wünschenswert
- nicht unbedingt (viel) teurer als 200 EUR

Hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass Fuji in die Richtung ganz gute Dinger im Programm hat...(?)

Hat jemand konkrete Tipps?

Hauptsache dabei ist das die Cam einen großen Sensor hat, Fuji ist da Vorreiter. Besonders die Sensorgröße mit Fujis Super-CCD-Technik sichert Fuji einen Rauschvorteil gegenüber den anderen Herstellern. Die F100fd ist gerade unter die 200 Grenze gesunken. Eine Featureübersicht gibt es hier

- schlechteren Lichtverhältnissen -> F100fd kann bis ISO12800 gehen, da gibt es quasi keine Situation die zu dunkel ist.
- geringes Bildrauschen -> durch die Sensorgröße und der Super CCD Technik kein Problem
- Weitwinkel -> hat sie (28mm)
- hosentaschengeeignet -> ist zumindest nicht groß (98x59x23mm)
-komm auch mit 4 oder 5 MP aus -> hat leider 12MP, sollte aber wohl auch gehen
- SD(HC) Speicherkartenslot wäre wünschenswert -> Jop
- nicht unbedingt (viel) teurer als 200 EUR -> liegt drunter

Zuletzt bearbeitet:
Ja... das hört sich alles schon seeeehr gut an!
Hab auch gerade bei Amazon mal die Rezensionen quergelesen und denke, ich lass mir das Ding mal kommen ;)

Auf jeden Fall schonmal Danke für den Tipp! :)

So, ich hab die Fujifilm F100fd jetzt getestet und muss sagen, dass sie leider nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht.
Keine Frage, sie macht gute Bilder und das auch dank des relativ großen Sensors überwiegend verwacklungsfrei.
Das Problem ist nur, dass man das Objektiv nicht gerade als lichtstark bezeichnen kann. Die Bilder ohne Blitz werden bei ISO 200 einfach zu dunkel.
Bei höheren ISO-Werten fangen die Bilder leider schon zu rauschen an...

Hat jemand noch weitere Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
nachdem selbst leute mit DSLR ohne blitz bei disko etc. ihre probleme haben bezweifle ich das es fuer dein Problem eine Lösung gibt.

Man kann natuerlich auch mit ISO 100 bilder machen aber dann halt mit bis zu mehreren sekunden Belichtungszeit. Seblst mit lichtstarken objektiven erreicht man da wohl schnell das limit. Vor allem da ja auch noch die Bewegung der abgelcihteten dazu kommt.

Mit <200 euro ist schlussendlich schon die latte unmoeglich hoch.

Wenn es doch eine kamera gibt die das erfuellt wuerde es mich allerdings brennend interesieren.

Blende F3.3 ist nicht besonders lichtstark, es gibt auch günstigere mit 2.8, aber diese haben dann andere Nachteile wie höheres Rauschen schon bei niedrigen ISO-Settings etc.

Generell wirst du für dich keine bessere Kamera bzgl. Bildqualität finden, zumindest nicht in dieser Preisklasse. Wenn du mehr Geld übrig hast, kannst du die F100fd auch gegen eine F200EXR oder Panasonic LX3 tauschen - sie zählen zu den lichstärksten Kompakten.

Zurück
Oben