Suche Digital-Verstärker für Chromecast und jbl control one

Atomaffe

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich habe günstig 6 Control One von JBL bekommen und diese würde ich gerne als Stereo Paar in 3 verschiedenen Räumen montieren. Ebenfalls habe ich noch noch 3 Chromecast Audio die ich aber mangels Digital-Verstärker nicht an den Control One betreiben kann.

Ich suche jetzt drei gleiche, möglichst nicht riesige, Digital-Verstärker für besagtes Setup. Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Es geht um Küche, Wohnzimmer und Flur. Die Control One werden unter der Decke montiert.

Den hatte ich schon gefunden: Sabaj Audio A1
bzw. den A2

Kenne mich mit den Widerständen und Watt Angaben garnicht aus, vllt. könnt Ihr mir da helfen. Bin für alle Vorschläge offen.

Viele Grüße,
Alex

Wenn primär über Bluetooth gearbeitet wird, würde ich auf den A2/3 setzen. Ideal wäre die Verbindung von A2/3 und Chromecast über Toslink. Ansonsten ist an allen Sabas nichts auszusetzen, mit den Lautsprechern haben die keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Wenn primär über Bluetooth gearbeitet wird, würde ich auf den A2/3 setzen. Ideal wäre die Verbindung von A2/3 und Chromecast über Toslink. Ansonsten ist an allen Sabas nichts auszusetzen, mit den Lautsprechern haben die keine Probleme.

Hey, ähm ich glaube wir reden aneinander vorbei. Chromecast Audio hat eine 3,5mm Klinke und funktioniert über WLAN.

Handy/Tablet/PC --Musik--> Chromecast Audio --3,5 Klinke--> Digitalverstärker --Lautsprecherkabel--> JBL Control One

So würde es aussehen. TOSLink und Bluetooth haben in der Gleichung wenig Sinn oder sehe ich das falsch?

Wieso?
Ich weiß ja nicht wie gut der Interne DAC eines Chromecast ist, aber wenn vorhanden macht es in den meisten Fällen Sinn, den Digitaleingang eines Verstärkers zu verwenden. Schon allein um Masseschleifen und Rauschen zu minimieren.
Und der Chromecast hat soweit ich gesehen habe einen optischen Digitalausgang, also würde die Kette so lauten:

Handy/Tablet/PC --Musik--> Chromecast Audio --Toslink--> Sabaj A2/3 --Lautsprecherkabel--> JBL Control One
Chromecast stellt hierbei nur das Interface über W-LAN und die Software bereit.

Ich hab Bluetooth nur deshalb erwähnt, weil der A2 darüber verfügt. Und falls du es auch mal nutzen willst, würde der A3 mehr Sinn machen, weil er BT 4.2 unterstützt.

ghecko schrieb:
Wieso?
Ich weiß ja nicht wie gut der Interne DAC eines Chromecast ist, aber wenn vorhanden macht es in den meisten Fällen Sinn, den Digitaleingang eines Verstärkers zu verwenden. Schon allein um Masseschleifen und Rauschen zu minimieren.
Und der Chromecast hat soweit ich gesehen habe einen optischen Digitalausgang, also würde die Kette so lauten:

Handy/Tablet/PC --Musik--> Chromecast Audio --Toslink--> Sabaj A2/3 --Lautsprecherkabel--> JBL Control One
Chromecast stellt hierbei nur das Interface über W-LAN und die Software bereit.

Ich hab Bluetooth nur deshalb erwähnt, weil der A2 darüber verfügt. Und falls du es auch mal nutzen willst, würde der A3 mehr Sinn machen, weil er BT 4.2 unterstützt.

Ich danke dir für diese Information. Das mit dem optischen Digitalausgang ist total an mir vorbeigegangen.

Hört sich nach einem Plan an und werde ich mal so umsetzen :) ...

Falls noch jemand einen anderen Digitalverstärker als den Sabaj vorschlagen möchte immer her damit!

Mal ne andere Frage:
In welcher Form willst du die Musik denn zuspielen?
Ich selbst liebäugelte für ein Multiroomsystem (genug Verstärker und Boxen stehen im Keller) auch kurzzeitig mit dem Chromecast Audio. Doch dessen Funktionsweise ist mir zu limitiert und ich plane derzeit als Alternative ein improvisiertes Bluetooth-System.

Crowbar schrieb:
Mal ne andere Frage:
In welcher Form willst du die Musik denn zuspielen?
Ich selbst liebäugelte für ein Multiroomsystem (genug Verstärker und Boxen stehen im Keller) auch kurzzeitig mit dem Chromecast Audio. Doch dessen Funktionsweise ist mir zu limitiert und ich plane derzeit als Alternative ein improvisiertes Bluetooth-System.

@Crowbar, entschuldige die späte Antwort. Ich habe einen Spotify Account was mir vollkommen ausreicht. Steuere ich über einen Chromecast Mini oder mein Handy.

Habe für jeden Raum jetzt eine Gruppe sowie die ganze Wohnung als Gruppe. Und dann kann ich von jedem Gerät mit Spotify auf die Chromecast streamen. Und das halt in allen Räumen bis auf wenige nicht merkbare Millisekunden genau. Also man merkt wirklich keinen Versatz in der Musik.

Zurück
Oben