Suche Digitale Zeitschaltuhr was im Off Modus keinen Strom durchlässt

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.215
Suche eine digitale Zeitschaltuhr für die Steckdose die auch richtig abschaltet also wo nichts mehr fließt und welcher eine einfache und schnelle Konfiguration ermöglicht ohne 1-2 Stunden ein Handbuch zu entziffern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456
Eine normale Zeitschaltuhr trennt den Stromkreis, d. h. EIN oder AUS.

Zu beachten wäre der Eigenbedarf der Zeitschaltuhr, ein Watt = 8,76 KWh pro a.
 
Ja schon aber Hersteller schummeln und es gibt genügend Geräte die bspw. Strom verbrauchen auch ohne eingeschaltet zu sein weil da nur Netzstecker ziehen hilft und das will ich nicht. Wenn etwas aus sein soll, dann richtig. Der Bedarf der Zeitschaltuhr ist damit auch nicht gemeint.
 
Wenn Du ganz sicher sein willst, dann musst Du eine nehmen die allpolig schaltet, die kosten aber etwas mehr. Normalerweise genügt auch eine einpolige, man muss dann nur daruf achten das L und nicht N getrennt wird.

Der Hinweis auf den Bedarf war nur als allgemeiner Ratschlag gedacht, da es hierbei durchaus Unterschiede gibt.
 
Ok danke für den Hinweis. Es gibt leider wenig Auswahl und das meiste ist Schrott oder erfüllt nicht die Anforderungen. Ich verstehe es einfach nicht warum keine gescheiten Geräte, von mir aus teurer angeboten werden damit man endlich einfach Ruhe hat und vor allem "einmal" aber dafür richtig kaufen tut. Egal was ich suche stoße ich immer wieder auf Rückschritt. Naja ich hoffe es findet sich was.
 
Wenn du zB eine LED Lampe hast die trotz ausgeschalteter Zeitschaltuhr noch glimmt, dann liegt das an minimalen kapazitativen Stroemen die zwischen Phase und Erde fliessen. Die sind normal, und reichen tatsaechlich bei einigen LED Lampen um diese leicht glimmen zu lassen, was schnell vorallem nachts storen kann.
Schuko- und Eurostecker sind nicht polarisiert, und wenn der Stecker so steckt das Neutral geschaltet wird koennen diese Leckstroeme auftreten.
Als ersten Versuch kann man dann testen einfach den Stecker um 180 grad zu drehen, also die Polung umkehren.
Wenn das nicht hilft, muss eine Uhr angeschaft werden die beide Pole trennt.
Erster Google Treffer: https://www.amazon.de/-/en/2-0777-Digital-Timer-Switch-Pole-Switched/dp/B003A6AI0I?language=de_DE
Kenne das Produkt nicht, aber laut Beschreibung trennt diese beide Pole, also ist ein angeschlossenes Geraet wirklich aus
 
Okay aber es ist nur die Trennung der Pole, eine schnelle einfache Bedienung sollte auch sein was bei diesem nicht der Fall ist. Daher muss ich mir das überlegen da ich nicht nur einen Einsatzzweck dafür habe und ggf. paar mal umstellen oder einstellen muss. Für mich ist es auch eine Zeitfrage, ich kann mich nicht mehr wie in jüngeren Jahren zu intensiv mit den Teilen befassen, daher muss das schnell zugänglich sein und für mich ist schon eine Anleitung lesen oder bis das Teil in 1 Stunde eingestellt ist das ich durchblicke zuviel. Genau das wird aber in den Rezensionen bemängelt und es sind ja schon optisch zu wenig Buttons dran. Aber ich suche mal in diese Richtung und schaue ob es da was mit mehr Knöpfen mit direkteren Einstellungsmöglichkeiten gibt, vielleicht sogar ohne ins Handbuch zu gucken.
 
Wie gesagt, das war der erste Google Treffer ;)
Ich hoere aber Allgemein oft, dass digitale Zeitschaltuhren kompliziert einzustellen sind. Vermutlich ist da ueberall die gleiche, oder kopierte Elektronik drin.
 
koffeinjunkie schrieb:
Suche eine digitale Zeitschaltuhr für die Steckdose die auch richtig abschaltet also wo nichts mehr fließt und welcher eine einfache und schnelle Konfiguration ermöglicht ohne 1-2 Stunden ein Handbuch zu entziffern.
Welche hast du dir am Ende gekauft. Habe genau das seleb wie du festgestellt. Mir geht es darum etwas 1h am Tag auszustellen, aber so wie es aussieht verbrauchen die Dinger dann 23h Strom, also mind. 23Watt. Aldi hat jetzt welche für 3Eur bei denen das so sein wird
 
Zurück
Oben