Suche digitalen RGB LED Strip

Adelholzen

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche einen digitalen RGB LED Switch welcher von den Anschlüssen her kompatibel mit dem Mainboard Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI ist.
Der Header am MB weißt eine 4 Pin Belegungsgröße auf (siehe Bild), die Strips die ich bisher gefunden habe allerdings nur 3 Pin Größe.

Wäre super wenn jemand einen 30cm Strip finden würde.
1545211055077.png

VG

Mario

Und wie sieht dieses "digital LED srtip adapter cable" aus?
Zufällig 4-Pin auf 3-Pin?
Außer dem Stecker passt ja alles.

habe gerade mal ein wenig auf der Gigabyte Seite selber geschaut und habe ein paar RGB Fusion ready LED Strips gefunden

https://www.gigabyte.com/mb/rgb/ready
Ergänzung ()

chillking schrieb:
Und wie sieht dieses "digital LED srtip adapter cable" aus?
Zufällig 4-Pin auf 3-Pin?
Außer dem Stecker passt ja alles.

Ja das könnte warscheinlich mit dabei liegen - da habe ich gar nicht drauf geachtet Danke

Na dann hast ja eine Auswahl, ansonsten kann man ja -wenn ich das richtig verstehe - quasi jeden Strip mit 5050-LEDs benutzen, muss eben nur von 3-Pin-Anschluss auf 4-Pin adaptieren.

Bei den Strips haben es die Hersteller geschafft, maximale Verwirrung zu verursachen. Die Strips mit 5050 RGB-LEDs, die nicht einzeln adressierbar sind, werden an die normalen Header mit 12V-G-B-R angeschlossen. Die digital adressierbaren arbeiten jedoch meist mit 5V, und haben je nach Mainboardhersteller verschiedene Pin-Layouts. In diesem Fall hast Du ein 5V-Daten-Kein Pin-Masse Layout. Viele erhältliche LED-Strips verwenden bereits dieses Pinlayout, deren Controller können also direkt angeschlossen werden. Ansonsten benötigst Du das 4Pin->3Pin-Adapterkabel, das dem Mainboard wahrscheinlich beiliegt. Gigabyte bietet zudem die Möglichkeit, die Spannung zwischen 5V oder 12V zu verändern, anhand der Jumperkonfiguration des Headers "DLED_V_SW ", je nach LED-Strip Spezifikation. Adressierbare LEDs bringen zudem meistens eine Controllereinheit mit.

Viele Grüße,

CLK

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so und DeusoftheWired
Zurück
Oben