Suche Digitalkamera für den allgemeinen Zweck

Pulli

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
suche eine neue Digicam für den normalen Hausgebrauch.
Sprich wenn man mal das Wochenende weg fährt oder in den Urlaub reist um Fotos zu machen.
Sie soll einfach zu handeln sein und scharfe Bilder machen.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass man die Kamera einfach einstellen kann für alle Lagen. Sprich wenn ich in der ferne was knipsen möchte oder bei Dämmerung, dass sich das Gerät selber einstellt oder ich einfach die Einstellung vornehmen kann.
Preisliche Lage sehe ich so um die 250-350€.
Momentan habe ich z.B. die Canon PowerShot SX200 IS in die Auswahl reingenommen.
Gibt es da auch schon eine Spiegelreflexkamera?
Bitte um Vorschläge.
Danke euch im Voraus.
Ciao Pulli

Da gäbe es als Spiegelreflex:

Die Olympus E-510 im 14-43mm Kit für ca. 340 €
Die Nikon D40 im 18-55mm Kit für 249€ (bei media Markt)
[in manchen MM ist sie noch für 299,- sei einfach so dreist und sag du möchtest sie für 249,- haben, das machen die !]
**Ich persönlich bin mit meiner D40 sehr zufrieden, ist in diesem Preisbereich unschlagbar**

Als kompakte kämen folgende in betracht:

Für den einsteiger Panasonic Lumix FS6

Für etwas Fortgeschrittende - Canon PS SX200
Dank der guten Manuellen einstell möglichkeiten von Blende & Belichtungszeit kann der "Fortgeschrittene" noch etwas mehr aus den bildern machen :)

Für den Semi Profi
-Nikon Coolpic P90

-Canon Powershot SX 10

**ich persönlich würde dir entweder eine DSLR ans herz legen oder eben eine der letzten beiden**
[Wichtiger Tipp, Achte darauf welche Kamera SD-HC karten unterstützt, wenn es eine unterstützt, nutz auch dieses Medium]

//edit du fragen hast kannst mir gern ne pn schreiben ... oder wenn du wirklich eine genaue kaufberatung willst, schau mal im www.dslr-forum.de nach :)

creetz acty

Schau dir in dieser Preisklasse mal die Digicams von Canon und Panasonic an. Diese machen meiner Erfahrung nach sehr gute Bilder.

Edit: Lese gerade oben, dass es de D40 noch im MM für ca. 300€ gibt. Die kannst du dir denke ich mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Casio Exilim EX-H10 kann ich wärmstens empfehlen. Die befindet sich in ähnlichem Leistungsrahmen wie die Canon PowerShot SX200 IS hat aber z.B. bei CHIP Online in einigen Punkten besser abgeschnitten.

Für eine gute Bildqualität ist ein größer Sensor sehr wichtig - da ist der Abstand der Pixel deutlich großzügiger, und die Bilder sind rauschfreier (klarer).
Daher sollte man unbedingt auf einen großen 1/1,7 Zoll oder 1/1,8-Zoll-Sensor achten:

Canon Digital Ixus 980 IS
Quelle: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/Digital_Ixus_980_IS.aspx

Sehr vielversprechend ist übrigens die Canon S90, die aber erst ab Oktober im Handel sein wird, vermutlich für so rund 400 EUR im Laden ... endlich scheint der der Megapixel-Wahn der Marketing-Abteilungen gestoppt zu sein (zumindest bei Canon):
http://www.digitalkamera.de/Meldung...und_S90_loesen_nur_10_Megapixel_auf/5971.aspx

Wenn du gute Bilder machen willst und du eine Kamera bis 350€ suchst, dann schau dir mal die Nikon D40/D40x oder D60 an. Die sind schön Kompakt (natürlich nicht so kompakt wie eine Digitalkamera) aber kleiner als die üblichen DSLR´s. Vielleicht gibt es paar angebote, schau mal bei MM oder Saturn usw.. vorbei.

Ich hatte vorher ein Panasonic Limux FZ8. Der war nicht schlecht solange man genug Licht hatte. In Räumen mit weniger Licht waren viele Bilder nicht zu gebrauchen. Ausserdem hat mein Lumix die Bilder nachträglich Intern bearbeitet und das gefiel mir garnicht. Solche Probleme habe ich mit meinem D80 nicht mehr. Natürlich brauchst du Zeit bis du mit der Kamera klar kommst. Aber das geht eigentlich ziemlich schnell.

Mein Vorschlag wäre also ein D40x oder D60.

Wie fern willst du denn Knippsen können?

Hi,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
Sie soll in allen Lebenslagen genutzt bwerden:freaky:
Ob beim Ausflug im Zoo bewegte Tiere oder beim Reitturnier die springende Pferde zu fotografieren. Natürlich auch ganz normale Portraits.
Gerne auch im Urlaub Sonnenuntergang oder bei Nachtevents.
Kann und will mich da nicht festlegen - Allround halt.
Habe bei der Canon SX200 auch schon schön gedrehte videos gesehen.
also eine große Speicherkarte und schneller Auslöser wären sinvoll.
Ihr merkt schon, ich will halt einfach nur fotografieren und hab nicht viel Ahnung.
Allerdings will ich eine dicke Spiegelreflexkamera nicht unbedingt mit mir rumschleppen.

Schöne Bilder nimm ne DSLR die D40 liegt genau in deinem Rahmen und macht top bilder !
und so schwer is die auch nicht, und das 18-55er Kit objektiv deckt auch den normalen gebrauch ab.

wenn du jedoch eine kleine eierlegende-woll-milch-sau (für foto&video) haben willst ... nehm eine der beschriebenen semi Profi-kompakt kameras .

oder ne "teure" DSLR die video funktion hat *grins*
wie die Nikon D500
Dann vereinst du alles was du haben möchtest :D
-Sau geile bilder (is halt ne DSLR)
-und video in HD quali

aber wie gesagt ist etwas teurer

noch ein tipp !
wenn du dir eine DSLR, bzw. eine der semiPro holst, geh vorher in laden und schau mal nach wie die Haptik ist (also wie sie in der Hand liegt)

//edit: wenn du erstmal in der DSLR welt drin steckt ^^ glaub mir wird es dich packen und du willst nur noch knipsen und es wird zum Hobby
Dann wirdst du die nicht nur mal so beim Ausflug mit haben ... Du wirdst dich bevor du die tür verlässt fragen "Habe ich alles ? Handy-geld-kippen-DSLR ? ~okay~ los gehts ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Für den Zoo brauchst Du aber Brennweite, da ist die SX200 schon nicht schlecht.
Da kann ich aber auch die hier http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252549806&sr=8-4 oder deren Nachfolgerin http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252549843&sr=8-3 empfehlen.
Die Bildqualität geht hier auch in Ordnung.
Die Nachfolgerin hat sogar eine HDRI-Funktion drin, mit der man verschieden belichtete Nachtaufnahmen
zu einem Bild mit hohem Kontrastumfang direkt in der Kamera erzeugen kann.
Ein Stativ ist dabei allerdings Pflicht.

Pulli schrieb:
Mir geht es hauptsächlich darum, dass man die Kamera einfach einstellen kann für alle Lagen. Sprich wenn ich in der ferne was knipsen möchte oder bei Dämmerung, dass sich das Gerät selber einstellt oder ich einfach die Einstellung vornehmen kann.
Wenn du bei Dämmerung ohne Blitz fotografieren willst, wirst du an der Nikon D700 nicht vorbeikommen:
Sensor im Kleinbildformat (FullFrame)
Wenige 12 Megapixel auf diesem verhältnismäßig großen Sensor.
D.h. du hast auch bei hohen ISO-Werten (und die brauchst du bei Dämmerung) wenig Bildrauschen.
Problem: der Body allein kostet rund 2000.- mehr als du ausgeben willst.

Mit Blitz fotografieren bringt vermutlich auch nichts, da du "aus der Ferne" forografieren willst. So weit reicht kein Blitz. Du wirst also um ein einfaches Stativ nicht herumkommen. Damit kannst du dann lange Belichtungszeiten einstellen oder das der Kamera überlassen. Sehr beliebt ist die Panasonic FZ28. Die kostet inzwischen weniger als 270 Euro und hat einen Brennweitenbereich von 27-486mm

weitforcht.jpg

Allerdings hat sie das Problem des kleinen Sensors das schon erwähnt wurde. Wenn du mit weniger Zoom auskommst: Fujifilm FinePix F200EXR

Glaub hab mich für die Canon PowerShot SX200 IS entschieden, da man mit ihr auch schöne Videos drehen kann. Kleines kompaktes Teil mit vielen Funktionen und preisgünstig für den normalen Consumer.

Zurück
Oben