Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
suche Digitalkamera mit der man sehr gut Texte abfotografieren kann (aus Büchern)
Dafür ist eine Kamera mit einem großen Display, einer manuell einstellbaren Belichtungszeit und einem Mehrfeld-Focus zu empfehlen (z.B. Sony DSC-W17).
Man kann solche Fotos auch mit Blitzlicht machen, aber mit einer etwas längeren Belichtung und Stativ werden die Aufnahmen besser.
hi,
also ich würde auf die qualität des objektivs achten. hohe megapixelzahlen bringen mit ner schlechten linse(in billig cams oft verbaut) gar nix. eventuell ist auch zu einem makro modus zu raten.
zufällig hab ich neulich ein buch über text und dokumenten fotografie gefunden (allerdings analog). habs mir mal gerade angeschaut. dort wird einem zu einem stativ geraten, damit du deine cam fixieren kannst. ausleuchten kannst du den text einfach mit 2 lampen, die du so positionierst, dass keine schatten entstehen. (blitz ist somit nicht unbedingt erforderlich)
wenn dus mit nem stativ machen willst. dann achte darauf, dass deine cam ein stativgewinde hat.
die zu empfehlende megapixelzahl hängt davon ab wie groß du den text machen willst.
Ich muss die Fotografien ohne Stativ machen. Da sind nämlich auch noch andere Leute anwesend (z.B. Bibbliothek) und das würde ziemlich komisch aussehen. Deshalb wäre es auch nicht so gut, wenn ich mit Blitzlicht fotografieren würde.
Den Text will ich nicht besonders groß machen. Hauptsache man kann ihn gut lesen.
Also die Sony DSC-W17 ist dafür gut geeignet ? Ich kenne mich mit Digitalkameras nicht gut aus, deshalb kann ich auch nicht sagen, welche Kamera eine gute Linse hat und welche nicht. Ich bin also auf eure Empfehlungen angewiesen.
Die Sony hat ein sehr gutes Objektiv von Carl Zeiss. Im Makromodus kannst du bis zu 6cm nah ran gehen, dass ist worteilhaft, wenn du z.B. kleinere Skizzen abfotografieren willst.
Natürlich ist die Qualität ohne Stativ und Blitz nicht die allerbesten, aber mit den Aufnahmen wird man schon was anfangen können.
Ich würd mir mal die Fuji Finepix F10 ansehen. Durch den SuperCCD Sensor der Kamera rauschen die Bilder auch bei hohen Empfindlichkeiten viel weniger als bei vergleichbaren Kameras. So kann man auch bei etwas schlechterem Licht noch verwackelungsfreie Bilder machen, wenn man kein Stativ oder Blitz benutzen will.
danke. Ich kann mich zwischen den beiden Kameras nicht entscheiden. Ich muss die Aufnahmen ja ohne Stativ machen. Welche von den beiden Kameras ist denn dafür jetzt besser geeignet ?
Naja, das sind ja jetzt zwei ganz verschiedene Kameras. Du musst selber wissen ob du für die Kamera 325 oder 800€ ausgeben willst.
Es antwortet wohl kaum niemand weil "Texte abfotografieren" eigentlich jede Kamera gut kann
Eine DSLR hat natürlich Vorteile wenn das Licht schlecht ist.