Suche Digitalkamera um u.a. Kleidung zu Fotografieren

andiak

Lieutenant
Moin Moin,

ich suche eine neue Digitalkamera um u.a. Kleidung schön zu fotografieren.

Natürlich sollte sie auch alles andere Fotografieren können :D

Meine Mum benutzt immoment meine Eos 450D (mit Standart Objektiv) und ich bin ehrlich gesagt von der Bildqualität nicht beeindruckt. Trotz Spiegelreflex.
http://de.dawanda.com/shop/MinaRDesign
Dort sind die Aktuellen Fotos zu sehen

Die neue Digitalkamera sollte relativ einfach zu Bedienen sein und halt deutlich bessere Fotos machen. Die 450D ist ja auch schon etwas älter.

Preis Budget dachte ich so an ca. 250€ bekommt man da was ordentliches ?

was ist z.b. mit solchen?
http://www.amazon.de/Sony-DSC-HX60-...=sr_1_2?s=photo&ie=UTF8&qid=1420388508&sr=1-2

http://www.amazon.de/Sony-DSC-HX300...=sr_1_4?s=photo&ie=UTF8&qid=1420388508&sr=1-4

http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...420388793&sr=1-7&keywords=canon+digitalkamera

Angesichts der Qualitäten einer, wenn auch etwas älteren D450, ist hier nicht die Kamera das Problem, sondern die Vorgehensweise bei der Aufnahme (Belichtung, Umgebungslicht, Blitzlichteinsatz, Motivhaltung- und Position, Bildausschnitt). Wenn diese Punkte optimiert werden, klappt das auch mit den Ergebnissen.

Ein Fotokurs zu diesem Thema oder entsprechende Fachliteratur wäre vielleicht hilfreich. Eine Kompakte, insbesondere in der Preisklasse bis 200 €, wird definitiv keine besseren Aufnahmen machen, wenn weiterhin die gleiche Technik beim Fotografieren angewendet wird.

andiak schrieb:
Meine Mum benutzt immoment meine Eos 450D (mit Standart Objektiv) und ich bin ehrlich gesagt von der Bildqualität nicht beeindruckt. Trotz Spiegelreflex.

Das liegt vermutlich daran, das anscheinend mit der Automatik fotografiert geworden ist, manche Fotos sind schlicht verwackelt (zu lange Verschlusszeit) andere recht flau, mit etwas Bearbeitung oder verstellen der Farbparameter in der Kamera läßt sich das locker beheben.
Was meinst du was diese Digicams besser machen können als die Eos?

Da ist deine EOD 450D in jeden Fall besser, als die gezeigten Kameras.

Auf der Webseite kann ich nicht viel erkennen. Dort sind die Bilder auf 400x900px runter skaliert und dazu kommt noch eine extrem starke JPEG Kompression. Denke 70-80%. Stell mal deine Kamera ordentlich ein. Fotografierst du in RAW? Stimmt der Fokus? Welche ISO nutzt du? Benutzt du ein Stativ? Wie wäre es mal mit einer Softbox? Damit hast du den Glanz aus dem Gesicht des Models. Für Produkfotografie ist auch ein Polfilter ratsam. Auf Youtube gibt es riichtig gute und kostenlose Tutorials zum Fotografieren. Der Typ erklärt alles Richtig gut (Klick) Von Automatik bis Zoom. Für Anfänger und Profis. Ich habe dort viel gelernt.

Du weißt auch für verwacklungsfreie Bilder aus der Hand: 1-Sekunde : Brennweite = deine maximale Verschlusszeit. Sonst mach die Blende auf, hole mehr licht oder erhöhe die ISO.

Andernfalls:
Schau dir mal die Olympus E-PL5 an. Gibt es zurzeit "Geiz ist Geil" für 300€ samt Kit-Objektiv. Welches ziemlich gut ist. (etwas lichtschwach, aber gute Schärfe). Aber wie gesagt. Ohne ordentliche Vorkenntnisse vom Fotografieren, wirst du auch mit einer 2000€ Kamera kaum bessere Fotos machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich fotografiere immer in raw mit der kamera, weil ich auch HDR Fotos mache und mit photoshop und so nachbearbeite, aber meine Mutter fotografiert halt meistens in Jpeg im Automatik Modus und bearbeitet die fotos dann mit dem Microsoft Picture Manager nach. Sie hat jetzt auch nicht sooo eine technikaffinität, als dass sie sich in Photoshop reinarbeiten könnte... Klingt hart aber ich bin stolz dass Sie den Picture Manager und Outlook bedienen kann :-P

Werde Ihr aber mal die hier genannten Tipps weitergeben.. Ein Stativ haben wir glaub ich auch noch im Keller...

Achja den Speedlite 430ex II haben wir hier auch noch zu hause.. ist sowas auch zu empfehlen wenn man Kleidung fotografieren möchte? z.b. mit diffuser?

Ist so ein standart pack in ordnung ?
http://www.amazon.de/Fotostudio-Stu...e=UTF8&qid=1420390924&sr=8-1&keywords=softbox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig sehe, scheint diese Seite und der Shop deiner Mutter schon recht groß zu sein. Hat sie schon mal darüber nachgedacht ein Fotografen einzustellen?

Dafür hat sie nicht genug verkäufe, es sind zwar etliche Produkte im Shop drin, dafür dass sie den shop schon ein paar Jahre hat sind es echt wenig verkäufe

Wäre eine Möglichkeit, wenn das Budget vorhanden ist.

Ansonsten vielleicht mal die Modefotografien von Online-Händlern größerer Marken studieren und sich inspirieren lassen. Besonders was Körperhaltung und Blickrichtung der Models betrifft. Wenn dann noch die handwerkliche Technik an der Kamera verbessert wird, kommt die Qualität wahrscheinlich von selbst.

Vielleicht aus dem Fotografieren keine lästige "Plichtveranstaltung" machen, sondern mit Spaß und Entspannung an die Sache herangehen. Haben Model und Fotograf/in Spaß, macht sich das auch in den Bildern bemerkbar. Beide profitieren dann.

Was sich in Folge positiv auf die Verkäufe auswirken könnte, schließlich soll das Tragen der Kleidung ja Spaß machen und schick sein. Den aktuellen Fotos fehlt es an der entsprechenden Botschaft und Emotion.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mit einer Kamera nicht auseinander setzt macht auch ein 15 000 € Setup schlechte Bilder ;)

Genau so ist es.

Etweder deine Mutti macht eine Weiterbildung. Einige Volkshochschulen bieten Fotografiekurse an oder sie besorgt sich Lesematerial.

Besser, als eine neue Kamera für 500€ zu kaufen.

Die Aufnahmen von der Webseite sind technisch sehr sehr schlecht (kein Flame, Erklärung folgt). Das liegt auf keinen Fall an der Kamera. Die Bilder auf der Seite sind:
Unscharf, teilweise verwackelt, teilweise überbelichtet, teilweise unterbelichtet, manchmal mit Doppelsaum, fast immer mit hohen Blendenwerten, manchmal mit starken Rauschen (da zu hohem ISO), manchmal mit flaschem Weißabgleich und öfter mal ohne erkennbaren Fokus.

Wie wäre es daher zunächst mit einem geeigneten Setup?
1. Ein schöner Verlauf oder eine wirklich einfarbige Leinwand im Hintergrund sind der Anfang (keine Raufasertapete / Kellerfenster / Steckdosen etc). Auch der Übergang zum Boden ist nicht schön.
2. Das richtige Licht-Setup spielt mit die größte Rolle für vernünftige Bilder. Beispiel: Zwei Blitze / Softboxen im 90° Winkel zueinander aufgestellt und das Motiv In der Mitte.
3. Am besten mit (stabilem) Stativ und Fernauslöser fotografieren, selbst der Spiegelschlag oder das Durchdrücken des Auslösers können schon zu unschönen Verwacklern oder Doppelsäumen führen.
4. Das Motiv sollte vernünftig vom Hintergrund freigestellt werden. D.h. du benötigst ein "Portrait-Objektiv", sprich bei APS-C mind. 50mm Brennweite. Nicht einfach Weitwinkelfotos zurechtcroppen..
5. Eine auf das Motiv fokusierte Schärfentiefe kann auch nicht schaden und gibt den Bildern einen professionellen Look. Investiere in ein Objektiv mit kleiner Offenblende (z.B. 50mm 1.8 / 1.4). Das 1.8 dürfte es schon für um die 100€ geben.
6. Nachberarbeitung bitte mit vernünftigem Monitor (IPS / VA Panel), immer als RAW und mit vernünftigen Tools, z.B. Lightroom (gibt es z.B. im Paket mit Photoshop für 13€ / Monat im Abo oder für 100€ Standalone).
7. Lesen bildet. Einfach ein Fotobuch zum Thema Portraitfotografie kaufen und das durchlesen. Das wirkt Wunder, auch in Bezug auf passende Posen.

Die relativ geringen Investition (sowohl monetär als auch zeitlich), sollten definitiv getätigt werden, gerade wenn das beruflich betrieben wird. All diese Sachen können andere Digitalkameras auch nicht automatisieren / herbeizaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit recht einfachen Mitteln und einer "alten" Spiegelreflexkamera samt Standard Objektiv vernünftige Bilder machen.

Ein wenig Geld in die Belichtung investieren macht hier durchaus Sinn. Also 2 Stück 150-500Ws Blitze (je nach Budget) samt Stativen und Softboxen (oder Diffusor Schirmen) wären hier am Anfang schon einmal eine große Hilfe. Wenn man ein wenig spielt kommen da gute Ergebnisse dabei raus.

Bei kleinen Objekten würden auch kleine Tageslichtlampen für den Anfang reichen aber das klappt höchstens bei den gezeigten Handschuhen.

Ich selbst verwende eine 400D sowie 700D für Bilder und da kommt, je nachdem welche Mittel ich immer zur Verfügung habe, schon was recht gutes dabei raus.

Wichtig wäre in RAW fotografieren und dann in einem anständigen Programm (zb Adobe Lightroom oder Capture One) nach bearbeiten.

Ein paar Beispiele von mir: (immer mit unterschiedlicher Beleuchtung ; von kleinen Dauerlichtlampen bis hin zu zwei 300Ws Blitzen)
https://bepixelung.org/24258
https://bepixelung.org/22888
https://bepixelung.org/22738
https://bepixelung.org/22737
https://bepixelung.org/22705

Achja: einen Lichtwürfel würde ich selbst nicht (mehr) verwenden da diese meist zu viel Licht schlucken und nur mehr Ärger machen als ohne...

-Daniel- schrieb:
6. Nachberarbeitung bitte mit vernünftigem Monitor (IPS / VA Panel), immer als RAW und mit vernünftigen Tools, z.B. Lightroom (gibt es z.B. im Paket mit Photoshop für 13€ / Monat im Abo oder für 100€ Standalone).

Diesen Punkt kann man wohl weglassen, 97 % der Kundschaft wir mit einem 0815 Monitor die Webseite besuchen also kann man die Bilder auch auf einen 0815 Monitor anpassen ;)

homerpower schrieb:
Diesen Punkt kann man wohl weglassen, 97 % der Kundschaft wir mit einem 0815 Monitor die Webseite besuchen also kann man die Bilder auch auf einen 0815 Monitor anpassen ;)

Das ist doch eine äußerst halbgare Aussage. Ordentlich arbeiten zahlt sich immer aus. Eine Investition in einen halbwegs vernünftigen Monitor ist doch nicht zu viel verlangt wenn Bilder bearbeitet werden, es muss ja kein Spitzenmodell sein, ein ~200€ DELL oder HP IPS Monitor sind doch ein Anfang.
Zumal viele heutzutage mit Tablets / Smartphones surfen, die !teilweise! auch deutlich bessere Farbgenauigkeiten besitzen als ein TN-Monitor. Vielleicht sollen die Bilder irgendwann gedruckt werden, auch dann zahlt sich die farbgetreue Bildbearbeitung aus.

Die Fotos sind wirklich übel. Und ich bin nicht pingelig :)
Die oben verlinkten Sonnenscheinknipsen würde ich nicht geschenkt haben wollen. Die stellen einen Rückschritt dar.

Die Kamera ist das geringste Problem bei euch.

Investieren solltet ihr dagegen in Ausrüstung und Wissen. Das Wissen kann man sich durch Videos, Workshops oder Bücher aneigenen und natürlich viel, viel Praxis.

Ausrüstung:
2x Studioblitz ~2x 150€
Auslösesystem 40€
Hintergrundsystem ~100€
Hintergrund ~50€
+ Lichtformer (würde da mit großen Schirm ~70€, Standardreflektor + Wabe ~70€ und kleiner Softbox ~ 70€ anfangen)

Zurück
Oben