Suche Dockinglösung

tammyTUX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer sehr simplen Dockinglösung für mein neues Macbook Pro M4.
Die Dockinglösung braucht eigentlich nur:
1x HDMI (4K)
1x USB-C PD 100W
1x USB-C 3.1 (für den USB Uplink vom Monitor)
Ein langes (50cm) oder abnehmbares Hostkabel, damit das ein bisschen länger ist als die Standard 20cm-Fraktion bei den Minilösungen.

Alles was ich bisher gesehen habe, hat entweder 10+X Anschlüsse und groß wie ein Ziegelstein, kein PD mit 100W oder ein festes oder zu kurzes Hostkabel.

Hintergrund ist, dass ich zwei Notebooks am Monitor nutzen möchte, dieser aber nur ein Thunderbolt 4 inkl. PD für mein Arbeitsnotebook hat.
Mein privates Macbook habe ich derzeit mit HDMI und USB-C Uplink am Monitor angeschlossen sowie Magsafe für die Stromversorgung.
Gerne würde ich die Dockinglösung hinter dem Monitor verschwinden lassen, so dass nur noch das Hostkabel zum Macbook rausguckt.

Schöne Grüße
Tamara

Warum nutzt nicht dasselbe für dein MacBook?

Weil mein Schreibtisch nur Platz für einen 49“ Monitor hat. Und durch die integrierte KVM Funktion wechsele ich auf Knopfdruck.
Ich mag das Arbeiten auf einem großen Screen lieber als auf zwei Kleineren.

Ich fasse zusammen: Dein Monitor hat Dockingfähigkeit eingebaut und geht am Macbook auch direkt mit allem.

Aber du möchtest beide Notebooks parallel angeschlossen haben und dafür ein 2. Dock anschaffen, anstatt einfach nur das TB4 Kabel zwischen beiden Notebooks umzustecken?

Wie kommst du dann auf HDMI (4K) bei einem 49" Monitor? Da braucht es vermutlich noch mehr Infos. Wie zB das Monitor-Modell. Außerdem willst du HDMI vermeiden. Ein Monitor der TB4 hat, hat auch einen DP Eingang dann kann man sich den HDMI Mist sparen.

Und zu den 100W PD ist das was du für das Macbook übrig haben willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@tammyTUX, da komme ich nicht mit, was hat der Monitor mit der Dockingstation zutun? Kaufe die Dockingstation, die du aktuell für Geschäftslaptop benutzt nochmal, kaufe dir eine Kabelbox mit Wand oder Unter-Tisch Montage, pfeffere beide Stationen da rein und du hast eine cleane Lösung - 1x sTrom und 2x HDMI/DP zum Monitor, 1x jeweils zu jedem Laptop und einmal Strom in die Box.

Dell WD 19. muss nicht mal die Thunderbolt Variante sein. liefert zwar nur 90 W an nicht Dell Laptops, sollte aber auch genügen. An der Größe wird sich bei 90W+ nicht viel machen lassen. die sind alle so groß. Ich würde DP als Displayout verwenden, nicht HDMI.

alternativ das von der Form kleinere Cal Digit TS4 und ein längeres Host Kabel dazu kaufen, liefert 98W.
https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-station-4-de/

https://www.amazon.de/Anker-Thunderbolt-Datentransfer-kompatibel-Zertifiziert/dp/B095KSL2B9/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3UEBH4BS28H6M&dib=eyJ2IjoiMSJ9.I00lf7G1LOKlxsOMUhhBrutWIStphzwGSQDdxxW-D9-Y94feUa8Rwk6YNvtRZ7GJqm4OgtrQ8Csi5j_kKB1f9ne_6--bDX8ZyU_v-O2yPg-Cagph3XRyNTQgOnJaURxpWktO8mZEE5SWzb4LQvOoBatg9JqgFooEhvg5b7b2_hIDMg6abL6_LVIGDHzhDmwrZESP46hUVY5PqUe5Y5kIiGQfp2bhfd4-t4PaVuXbkMY.aRvRD0xvEmmPxZ7aBdDnERz76y4f9MWmCEiR4KuEmac&dib_tag=se&keywords=50cm+thunderbolt+kabel&nsdOptOutParam=true&qid=1735659434&sprefix=50cm+thunderbolt+kabel,aps,121&sr=8-11

oder Original:
https://www.amazon.de/Intel-zertifiziert-CalDigit-Thunderbolt-Kabel/dp/B08QL2R7Z3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=8PNI0L2DM6SN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.A6QD5se7XTGvkUyrSvO7XXK7jTvYblEFqxhfh3n0Bi2Xn3lBq_WsGJmhVmvDsTmNHCcSQifqhPtLCYuOuvUBABS9Qjy4y0EVGnRzDknyk0tgJLq1xF2PMbFtI4FCMTHUI6308Us2JnwF8lDaWdBqc2uCRD3w0sVaD_R3dyjxORE77sjjpA4y0SaJoEllk1Nb.ESPMm9ycLwkpQE24rIzdqpYUBtRu23S4gHyCUuGY0E0&dib_tag=se&keywords=cal+digit+kabel&nsdOptOutParam=true&qid=1735659585&sprefix=cal+digit+kabel,aps,115&sr=8-1&ufe=INHOUSE_INSTALLMENTS:DE_IHI_3M_AUTOMATED&th=1

Okay, schön langsam Blick ich durch. Du brauchst einen Hub mit einem Displayausgang (bevorzugt DisplayPort), 100W Laden und einem USB-C Port für die Datenverbindung mit dem Hub im Monitor.

M4ttX schrieb:
einem USB-C Port für die Datenverbindung mit dem Hub im Monitor.
Und den braucht man auch überhaupt nicht. Was es maximal braucht ist USB3 10G. Das gibt es auch als USB-A Port. Null Notwendigkeit das mit USB-C machen. Geht beides genauso gut.
Ich hätte von einem hochwertigen Monitor auch erwartet, dass er mit einem USB-A auf C Kabel dafür kommt. Gerade wenn KVM Features dafür eingebaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben