• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Dockingstation für 2 Monitore an Laptop

Woodz

Lieutenant
Hallo Leute.

Ich suche eine Dockingstation für meinen Arbeits-Laptop mit deren Hilfe ich 2 Monitore (am besten über DP oder HDMI) an den Laptop anschließen kann. Es wäre gut, wenn die Dockingstation "out-of-the-box" unter Win7/10 funktionieren würde, ohne einen zusätzlichen Treiber installieren zu müssen.
Habt Ihr evtl. Empfehlungen für mich? Amazon, etc. kann ich selber bedienen, meine Frage ist nur, ob jemand evtl. positive Erfahrungen mit dem einen oder anderen Produkt gesammelt hat.

Die besten Grüße

erste gegenfrage, was hast du für anschlüsse an deinen laptop? usb 3 (typ c) mit thunderbolt oder dergleichen?

Nur USB 3 / Fujitsu Lifebook E-Series

Wieviele Monitore dein Notebook ansprechen kann, hängt direkt mit der Grafikhardware zusammen. Bei Intel sind das für gewöhnlich 2, wobei das Notebookdisplay schon mit eingerechnet ist. Es gibt allerdings Monitore mit eigenem kleinen Grafikchip, die sich am USB Anschluss betreiben lassen.

Ja. Ich hatte bereits Geräte gesehen, die via USB 3 angeschlossen werden und HDMI + DVI anbieten, an die man dann 2 Monitor anschließen kann und am Ende 3 Monitore betreibt.

Dann nimm doch eins davon.

Da du weder Thunderbolt noch einen Dockingport hast (jedenfalls erwähnst du davon nix), bleibt dir auch nichts anderes übrig.

Die Frage war ja, ob jemand bereits ein Gerät hat, von dem man ausgehen kann, dass es out-of-the-box unter Win7/10 funktioniert und dass 2 HDMI oder 2 DP als Output bietet. ;)

nein gibt es nicht, aus den gründen, die oben genannt wurden.

Erstens hast du nur USB 3 (Typ A, wenn ich richtig verstehe) und da kommen schonmal keine display signale raus, also bedeutet das, du brauchst eine dockingstation, die einen grafikchip integriert hat, sprich das teil wird per windows treiber installiert, meist ist es ein microsofttreiber, der per windows update geladen wird, da in den kisten meist einfache intel igp chips integriert sind. die haben dann seltenst einen DP, sondern eher DVI und manchmal HDMI.

was du also brauchen wirst und nicht drum herum kommst, ist das hier: https://www.ebay.de/p/Fujitsu-USB-3...MIh_ia9KCy5gIVCp53Ch1YEgbgEAQYByABEgKQbPD_BwE

sogar original fujitsu. anders wird es voraussichtlich nicht funktionieren.

Kannst du deine genaue Bezeichnung vom Model nennen?
Soll die Ausgabe dann nur auf den externen Bildschirmen angezeigt werden, oder auch auf dem Laptop selber?
Ab Ivy-Bridge (3.Gen Core-i) können mit der integrierten Grafik 3 Bildausgaben gleichzeitig genutzt werden.
Hatte deswegen damals für mein altes HP mit 2.Gen zusätzlich zur Dockingstation noch eine USB-auf-DVI Grafikkarte.

@Woodz Trollversuch?

Es gibt dutzende oder mehr Modelle der "E-Series", bitte genaue Angabe des Modells. Je nach Modell bzw. Modellreihe gibt es problemlos fertige Dockingstations mit mehreren Monitor-Anschlüssen sowie USB, Netzwerk, Strom, etc

@snaxilian Trollversuch?

Es gibt genug Mitglieder des Forums die hier auf angemessene Weise auf mein Problem antworten konnten.

Ich denke ich habe genug Input bekommen. Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Naja mit den bisherigen gelieferten Infos kann man dir kaum bis gar nicht vernünftig helfen.

Woodz schrieb:
@snaxilian Trollversuch?

Es gibt genug Mitglieder des Forums die hier auf angemessene Weise auf mein Problem antworten konnten.

Ich denke ich habe genug Input bekommen. Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Schau doch bitte einfach mal auf die Unterseite vom Gerät und sag uns die genaue Bezeichnung.

Die Lenovo Hybrid Docks laufen auch mit USB 2, am normalen USB3 Anschluss schaffen die auch 2 WQHD Monitore. Treiber ... gute Frage ... ohne geht sowieso nichts.

Zurück
Oben