Suche Dockingstation

PULARITHA

Ensign
Hallo zusammen,

für mein neues XMG Fusion 15 suche ich eine Dockingstation im Rahmen von 150€. Ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus und möchte später beim Kauf nicht feststellen wollen, ups .. daran hätte ich denken sollen.

Was soll am USB-C (TB3 fähig) Anschluss angeschlossen werden?

• 2x 4k 60Hz Monitore (natives DisplayPort!)
  • Maus & Tastatur
  • 1 Gbit/s LAN
  • kein Strom notwendig, da nicht supportet
  • kein Audio

1. Reicht mir hier ein reines USB C Dock mit USB 3.0? 3.1? 3.1 Gen2? oder muss es sogar TB3 sein?
2. Wenn die Displays über das "native DisplayPort" Signal angeschlossen sind, wird das direkt von der USB-C 3.x Bandbreite 5 oder 10Gbit/s genommen oder ist das separat?
3. Wenn bei der Beschreibung Displaylink DL-6950 Chipsatz dabei steht, bekommen dann die Displays das native Signal oder eben ein eigen berechnetes?
4. Habt ihr Vorschläge wie WAVLINK USB 3.0 / USB C Ultra 5K oder HP Thunderbolt Dock 120W G2 ?

Vielen Dank erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
1. für dein Vorhaben braucht es echtes TB3
3. Displaylink Portreplikatoren erzeugen ein eigenes Bild --> für deine Zwecke ignorier die Teile.
4. das HP Thundberolt Dock ist die günstigste Möglichkeit für dein Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA
2. Die 5 bzw. 10 GBit/s sind die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite die sich alle übertragenen Daten teilen müssen.

TB3 stellt bis zu 40 GBit/s zur Verfügung und übermittelt verschiedene Protokolle wie z.B. USB und DP.
USB3.1 Gen2 kann bis zu 10 GBit/s übertragen. Bleiben also noch 30 GBit/s übrig, die für DP genutzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA und species_0001
Zurück
Oben