Suche Document Management System

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,
ich suche ein günstige DMS oder ein Programm mit dem sich folgendes umsetzen lässt:
Ich möchte gerne Dokumente (PDFs), die ich in einer eigenen Ordnerstruktur abgelegt habe, taggen können und über eine Suchfunktion wiederfinden. Beispielsweise würde ich alle gescannten Briefe von meiner Krankenkasse mit „Krankenkasse“ taggen und auf diese Weise alle Dokumente auf einen Schlag wiederfinden. Am besten wäre es natürlich, wenn bereits eine Funktion zum Einscannen im Programm integriert wäre, sodass ich beim speichern des pdfs, selbiges direkt taggen könnte, ohne das im nachgang machen zu müssen.
Kennt jemand ein Programm, was möglichst gratis oder umsonst ist und sowas ermöglicht?

danke im Voraus!

vg
hmk
 
Schau dir mal LogicalDOC an. Wenn du ein Synology NAS hast gibt es das auch im Paket-Zentrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
Pack doch alle Briefe der Krankenkasse in einen Ordner namens "Krankenkasse"? :)

Willst du das über einen zentralen Server abwickeln, auf den du von überall zugreifen kannst? Oder möchtest du alles nur auf deinem Client laufen haben in einer einzelnen Applikation?

Clientbasiert:
Viele Dateien kannst du mit dem Explorer taggen und so über die Suche finden. Gilt leider nicht für PDFs.
Zotero z.B. bietet das an und ist kostenlos.

Serverbasierte Lösungen gibt es jede Menge:
Ein Projekt welches immer wieder in der FOSS-Community empfohlen wird ist Paperless. Die Server-Applikation läuft auf Linux. Deine gewünschten Features (Scan und Tags) unterstützt es natürlich.
https://paperless.readthedocs.io/en/latest/index.html
https://github.com/the-paperless-project/paperless

Ansonsten sind hier noch einige Tools gelistet: https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted#document-management
  • CaseBox - Manage all your organization's information in one system. (Source Code)
  • DOCAT - Host your docs. Simple. Versioned. Fancy.
  • Docspell - A semi-automatic, personal document organizer. (Source Code)
  • EdPaper - PDF organizer with users management.
  • EveryDocs - A simple Document Management System for private use with basic functionality to organize your documents digitally.
  • Mayan EDMS - Free Open Source Electronic Document Management System. An electronic vault for your documents with preview generation, OCR, and automatic categorization among other features. (Source Code)
  • Papermerge - Open Source Document Management System focused on scanned documents (electronic archives). Features file browsing in similar way to dropbox/google drive. OCR, full text search, text overlay/selection. (Source Code)
  • Paperless - Scan, index, and archive all of your paper documents.
  • Teedy - (Ex SismicsDocs) Lightweight document management system packed with all the features you can expect from big expensive solutions. (Demo, Source Code)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas434 und HaltMalKurz
Zurück
Oben