Suche Download-Script für Statistikzwecke

BUS

Cadet 1st Year
Ich suche ein Script, was per wget etwas herunterlädt, die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit mit Uhrzeit und Datum in eine Textdatei schreibt (in eine .CSV-Datei wäre besser zum auswerten), die gerade heruntergeladene Datei löscht und dies insgesamt 18.500 wiederholt.

Ich will damit die durchschnittliche Bandbreite messen und danach auswerten. Verwende Debian als OS.

Hat jemand eine Idee, wie ich das anstelle?

Habe keinen blassen Schimmer... :)

Danke!

Eigentlich keine große Sache mit bash oder Python. Kannst du gar nicht programmieren oder was bedeutet "habe keinen blassen Schimmer" genau?

Mit dem Schalter "-O /dev/null" (großer Buchstabe o, keine Null) wird der Download direkt weggeworfen. Damit hast du das Löschen schon mal erschlagen. Dann noch die Ausgabe von wget in eine Datei umleiten per ">" und den Inhalt der Datei im Anschluss parsen... Wobei wget keine Option bietet, die Ausgabe maschinenlesbar zu gestalten, glaube ich. Mit cURL hast du da eventuell mehr Glück, weil bietet die Möglichkeit, einzelne Metriken der Übertragung gezielt und einzeln ausgeben zu lassen.

Alternativ bietet sich eine höhere Programmiersprache an (z.B. Python), weil es da für solche Sachen mit Sicherheit fertige Bibliotheken/Klassen gibt.

Folgendes Perl-Script als "download.pl" abspeichern.
Anzahl der Iterationen (bei mir "5") und die Download-URL entsprechend anpassen.

Code:
#!/usr/bin/perl -w

for(my $i=0; $i<5; $i++) # Anzahl der Iterationen hier anpassen
{
  printf("download #%d\n", $i);
  system('wget -a logfile.txt -O /dev/null "http://ftp.se.debian.org/debian/pool/main/t/tar/tar_1.27.1-2+b1_amd64.deb"');
}

open(my $out, ">download.csv") or die "open csv failed: $!";
open(my $fh, "logfile.txt") or die "open failed: $!";
while(<$fh>)
{
  if (/^(\d{4}-\d\d-\d\d\s+\d\d:\d\d:\d\d)\s+\((.*?)\)/)
  {
    printf($out "%s,%s\n", $1, $2);
  }
}
close($fh);
close($out);

Danach per

Code:
chmod 700 download.pl

ausführbar machen.

Nach einem
Code:
./download.pl

sollte nach Abschluss der Downloads die Datei "download.csv" ungefähr so aussehen:
Code:
2015-10-15 11:25:56,306 KB/s
2015-10-15 11:25:59,297 KB/s
2015-10-15 11:26:01,306 KB/s
2015-10-15 11:26:03,304 KB/s
2015-10-15 11:26:06,296 KB/s

Viel Erfolg

BigNum

Zurück
Oben