Suche drei leise 120mm Gehäuselüfter

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,

zur weiteren Ausstattung des Corsair Obsidian 750D suche ich drei möglichst leise Gehäuselüfter (120mm, zwei oben und einer unten).
Ich bitte um Vorschläge. :)
 
Wieviel Durchsatz müssen die haben?

Wenn Durchsatz egal ist und nur warme Luft raus soll, dann einfach den Lüfter Deiner Wahl auf 5V setzen.
 
Sie sollten unter 15 db haben. Der Durchsatz dürfte zweitrangig sein, weil noch drei Silent Wings 15,5 db (1000 U/min) eingebaut sind.
 
Kaufe weitere Silent Wings wäre mein Tipp.

Bei mir laufen seit 8 Jahren die erste Gen unhörbar.
 
NF-S12A FLX und dann nen Widerstand auf 9/7V und gut..
https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-uln-a903905.html?hloc=at&hloc=de

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/casemodding0/lfter-drossel.html


oder:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-1-itr-b12-1-a820044.html?hloc=at&hloc=de

Grundsätzlich:
Man sucht seine Lüfter nicht nach dem Schalldruckdruck in dBa aus...http://www.pcgameshardware.de/Luftk...oiseblocker-Eloop-140-mm-Test-Review-1183359/
Ich bin Eloop Fan, und die Noctua sprechen mit der langen Garantie für sich. Dummerweise mag nicht jeder die Farbe
 
Vier 120mm NB eLoop habe ich noch hier. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf die Geräuschkulisse auswirkt, wenn die direkt in einen Staubfilter blasen.
 
Du möchtest deinem Gehäuse 6 Lüfter verpassen? Ich frag mal ganz blöd, aber gibt es dafür einen bestimmten Grund? Selbst 6 leise Lüfter summieren sich in ihrer Lautstärke und die Temperaturen profitieren von so vielen Lüftern eigentlich nur marginal. Zumal je nach Anordnung auch der Airflow eher verschlimmert wird.
 
Ich kann auch die Silent Wings 3 empfehlen, habe die selber schon besessen und bisher nichts leiseres gehabt.
 
Es muss dann aber schon der be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED [BQ SIW3 12025-LF] [BL064] sein, respektive der be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 12025-LF PWM] [BL066], weil der be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED [BQ SIW3 14025-HF] [BL069] an 12V auf gleichem Drehmoment keineswegs ein Leisetreter ist, einschließlich der be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] [BL071], bedingt dem zu deutlich heraus hörbaren Brummen durch die etwas zu hoch anliegende Induktivität, was ein Indikator dafür sein kann, dass er auf hohem Drehmoment keinesfalls ein Effizienzwunder darstellt, er erfordert daher die Drosslung auf 7V.

Die PWM-Modelle lassen sich schlechter regeln als die Non-PWM-Modelle, sie erfordern eine zu hohe Induktivität, weshalb sie an 7V die 550 RPM nicht unterschreiten, ohne aus zu setzen, deshalb betone ich sie lediglich am Rande.


Bisher am lauffreudigsten ist mir der be quiet! Silent Wings 3 MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] untergekommen, welcher das serienreife Frühstadium der 3. Generation der be quiet! Silent Wings Series darstellt und ausschließlich in die Entwicklung der 11. Generation der be quiet! Dark Power Pro Series und der 3. Generation der be quiet! Dark Rock Series (einschließlich der be quiet! Dark Rock TF) eingeflossen ist.
Es existiert von dieser einzigartigen MID-SPEED-Variante des be quiet! Silent Wings 3 lediglich diese eine Fertigung von gleicher Spezifikation in den aufgezählten be quiet!-Produkten, unabhängig ob Netzteil oder Kühler, in welche er vorkommt.

Seine Proportionalität weicht von der rein äußerlichen Natur zur Serienreife ab, ergo ein Durchmesser von 135 x 135 x 22 mm (BxHxT), ein maximales Tempo von 1400 RPM, das Fördervolumen beträgt 67,8 CFM und der ebenso in 6-polig agierende Kommutatormotor (die Antriebseinheit des zu rotierenden Trägers) ist durch ein Flüssigkeitslager (Fluid (Dynamic Bearing) von dem Aktuator (die Tragfläche der Luftblätter) entkoppelt.

Das Besondere an dieser Spezifalanfertigung ist, dass in ihr die negative Aggregation der finalen Serienproduktion nicht eingeflossen ist, sodass sie laufruhiger agiert, praktisch unter 250 UpM erzielbar sind, und sie sogar bei unzureichender Induktivität nicht durch hörbare PWM-Impulse stört, beispielsweise am Anlaufen mit lediglich 5V.


Der be quiet! Silent Wings 3 ist ein sehr laufruhiger Lüfter mit großem Fördervolumen, doch die leistungsstarken Modelle (HF) äußern sich schon in dem unteren Frequenzspektrum (So ist das Tempo von dieser Produktserie angegeben, daher die Terminologie LF, MF und HF.) durch ein nicht zu überhörendes Brummen: Wie bereits angemerkt schwindet diese negative Eigenschaft indes der Drosslung auf 7V, sodass die Laufeigenschaft fast der des LF-Modells entspricht, jedoch aufkosten des Tempos, sodass im Voraus ein zu planen ist, welche Tempoklasse für die Praxis vorgesehen ist, denn am alltäglichen Einsatz genügt das LF-Modell allemal und anvisiert aufgrund der nicht notwendigen Drosselung die gewünschten 250/350 UpM (12V) anstatt der 450/550 UpM (7V).

Das Sondermodell, die sogenannte MF-Variante, ist in der Summe das bessere Produkt, so wie es als Serienproduktion hätte an den Start gehen sollen, denn das Tempo ist in jeder normalen Situation mehr als ausreichend, die Lautstärke bei gleicher, hoher Drehzahl geringer und eine Drosslung auf 7V entfällt, weil dieser Lüfter in einem geschlossenen Gehäuse in bis zu 70% Drehmoment (12V) sich durch kein als störend empfundenes, heraus zu hörendes Brummen bemerkbar macht, sodass er trotz hohem Tempo, was einfach per Software freizugeben ist, dennoch reibungslos die 250 UpM zugänglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 750rpm die NF-F12 und unter 1000rpm die Silent Wings 3.
 
Ich habe jetzt zwei BQ Silent Wings 3 drinne. Ich hör' nix
smiley-channel.de_krank013.gif
 
Zurück
Oben