Hallo zusammen,
ich habe in meiner Arbeit ca. 5 feste Aufgaben, die sich wöchentlich, monatlich oder halbjährlich wiederholen. Täglich kommen dann noch spontane Aufgaben dazu oder wenn von einem hohen Tier unbedingt etwas erledigt werden muss, hat das vorrang. Dazu wird mein Terminkalender aktuell vollgepflastert mit Terminen.
Das ganze dient also dem Abbau von Stress, Sorgen und dem Entgegenwirken der Vergesslichkeit
Aufgaben können zwischen zwei Minuten und mehreren Tagen dauern, oder sind wiederrum abhängig von anderen Leuten, auf die man erst warten muss. Daher ist auch Tracking der Aufgaben wichtig.
Ich wollte von euch wissen, kennt ihr ein sehr einfaches, aber sehr mächtiges Tool um Aufgaben zu planen?
Meine Erfahrung bisher:
- Excel: Sehr mächtig, aber das ständige doppelklicken und ggf. löschen der Texte, wenn man versehentlich eine Taste drückt nervt
- OneNote: wird sehr schnell überladen und auf mehreren Seiten und Kapiteln verliert man der Überblick
- Thunderbird Lightning: Einfach und simpel. Sieht sehr gut aus, wenig Editier-Möglichkeiten
- Outlook: Wird bisher nur als Terminplaner und Email Client genutzt
- Word: wird schnell überladen
- Simple ToDo-tools: Nur eine Zeile Text reicht mir leider nicht
Aktuell tendiere ich dazu, zu jeder Aufgabe ein Blatt zu beschreiben und dort alles festzuhalten. Dazu noch PostIts als Überschrift und Merker...
ich habe in meiner Arbeit ca. 5 feste Aufgaben, die sich wöchentlich, monatlich oder halbjährlich wiederholen. Täglich kommen dann noch spontane Aufgaben dazu oder wenn von einem hohen Tier unbedingt etwas erledigt werden muss, hat das vorrang. Dazu wird mein Terminkalender aktuell vollgepflastert mit Terminen.
Das ganze dient also dem Abbau von Stress, Sorgen und dem Entgegenwirken der Vergesslichkeit
Aufgaben können zwischen zwei Minuten und mehreren Tagen dauern, oder sind wiederrum abhängig von anderen Leuten, auf die man erst warten muss. Daher ist auch Tracking der Aufgaben wichtig.
Ich wollte von euch wissen, kennt ihr ein sehr einfaches, aber sehr mächtiges Tool um Aufgaben zu planen?
Meine Erfahrung bisher:
- Excel: Sehr mächtig, aber das ständige doppelklicken und ggf. löschen der Texte, wenn man versehentlich eine Taste drückt nervt
- OneNote: wird sehr schnell überladen und auf mehreren Seiten und Kapiteln verliert man der Überblick
- Thunderbird Lightning: Einfach und simpel. Sieht sehr gut aus, wenig Editier-Möglichkeiten
- Outlook: Wird bisher nur als Terminplaner und Email Client genutzt
- Word: wird schnell überladen
- Simple ToDo-tools: Nur eine Zeile Text reicht mir leider nicht
Aktuell tendiere ich dazu, zu jeder Aufgabe ein Blatt zu beschreiben und dort alles festzuhalten. Dazu noch PostIts als Überschrift und Merker...