Suche dringend Aufgabenplaner, ToDo Tool

tnoay

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.901
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Arbeit ca. 5 feste Aufgaben, die sich wöchentlich, monatlich oder halbjährlich wiederholen. Täglich kommen dann noch spontane Aufgaben dazu oder wenn von einem hohen Tier unbedingt etwas erledigt werden muss, hat das vorrang. Dazu wird mein Terminkalender aktuell vollgepflastert mit Terminen.

Das ganze dient also dem Abbau von Stress, Sorgen und dem Entgegenwirken der Vergesslichkeit

Aufgaben können zwischen zwei Minuten und mehreren Tagen dauern, oder sind wiederrum abhängig von anderen Leuten, auf die man erst warten muss. Daher ist auch Tracking der Aufgaben wichtig.

Ich wollte von euch wissen, kennt ihr ein sehr einfaches, aber sehr mächtiges Tool um Aufgaben zu planen?

Meine Erfahrung bisher:
- Excel: Sehr mächtig, aber das ständige doppelklicken und ggf. löschen der Texte, wenn man versehentlich eine Taste drückt nervt
- OneNote: wird sehr schnell überladen und auf mehreren Seiten und Kapiteln verliert man der Überblick
- Thunderbird Lightning: Einfach und simpel. Sieht sehr gut aus, wenig Editier-Möglichkeiten
- Outlook: Wird bisher nur als Terminplaner und Email Client genutzt
- Word: wird schnell überladen
- Simple ToDo-tools: Nur eine Zeile Text reicht mir leider nicht

Aktuell tendiere ich dazu, zu jeder Aufgabe ein Blatt zu beschreiben und dort alles festzuhalten. Dazu noch PostIts als Überschrift und Merker...
 
Benutze Outlook. Hat eine gute Aufgabenplanungsfunktion.
 
Naja du hast also Outlook ? Dann nutze es auch und zwar mehr als 10% seiner Funktionen ;p Da ist alles vorhanden man muss es nur nutzen.

ansonsten wenn du das auch mobil auf dem Handy brauchst:
https://www.wunderlist.com/de/

stellt sich halt nur die Frage wozu extra Software ( Kosten Platzbedarf ) wenn doch bereits alles vorhanden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ToDoList an, benutze ich schon seit Jahren. Lässt sich auch ab Stick benutzen, also immer dabei.
 
tnoay schrieb:
- Outlook: Wird bisher nur als Terminplaner und Email Client genutzt
Dann würde es durchaus Sinn machen auch dort die Aufgabenplanung zu erledigen.
Da ist alles dabei, was man braucht.
 
retho schrieb:
Schau mal ToDoList an, benutze ich schon seit Jahren. Lässt sich auch ab Stick benutzen, also immer dabei.
hi, das hatte ich mal getestet, das ist mir zu überladen für die täglichen todos.
 
Outlook ist da super, ToDo Listentool ist integriert und arbeitet auch noch schön mit Onenote zusammen, wenn man Notizen mit dranhängen will, die über ein wenig Text hinaus gehen.
 
wenn outlook nicht gefällt kannst dir ja ToDoIst (ohne "L"!!) ansehen. gibts sowohl als gratis und auch als pro version (ich glaub 20.- p.a.). todo liste mit terminfälligkeiten. in der proversion können auch mails, notizen und andere teilnehmer angehängt/verbunden werden. vorteil: gibts als eigenständige apps für windows, android, apple, als outlook plugin u.a. wird alles synchronisiert, d.h. auf jedem gerät bist am aktuellen stand.
 
Hallo !

Bei uns im Unternehmen nutzen wir RS TaskGroup für die Aufgabenverwaltung. Hier hast du die Möglichkeit, sowohl die wiederkehrenden Aufgaben als auch neu hinzu gekommene Aufgaben zu verwalten. Du hast also den ständigen Überblick.
Der meiner Meinung nach große Vorteil liegt in der Übersichtlichkeit und einfachen Bedienbarkeit. Weiters Infos und eine kostenlose Teststellung gibt es hier: https://www.raikosoft.de/aufgabenverwaltung/

Gruß

Olaf
 
Ich habe für sowas entweder - wie oben schon vorgeschlagen - wunderlist.com genommen oder meinen Favoriten, nämlich TaskCoach (auch als PortableApp verfügbar). Ist einfach zu bedienen, man hat ziemlich viele Funktionen (die ich ehrlich gesagt bei wunderlist vermisse) und es ist auch für Mac und Linux erhältlich ;)
 
Zurück
Oben