suche dringend einen passenden Kühler für i7 2600K

headhunter242

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,ich bin neu hier im Forum und gerade dabei mich auf die Aufrüstung meines Spiele-PC's zu konzentrieren.

Beim Prozessor habe ich mich bereits für einen i7-2600K entschieden & suche nun für genau diesen einen anständigen Kühler, damit er beim Dauerzocken nicht überhitzt! Da ich mich damit leider nicht auskenne, hoffe ich auf Tips von euch Profi's hier:D

Willkommen im Forum!

Ich persönlich habe den Noctua NH-C12P SE14 mehrfach verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Thermalright HR-02 Macho

zur info der i5 2500k tuts für spiele genau so gut und ist günstiger

Na dann mal willkommen im Forum!
Du solltest genauere Angaben zu deinen Anforderungen machen.
Budget, overlocking, Lautstärke...

headhunter242 schrieb:
damit er beim Dauerzocken nicht überhitzt!
Das tut er mit dem boxed Kühler im Normalfall auch nicht.

craxity schrieb:
Ich persönlich habe den Noctua NH-C12P SE14 mehrfach verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert einen Top-Blow Kühler zu nehmen. Es sei denn der Platz im Gehäuse ist stark beschrängt.
Top-Blower haben einfach schlechtes P/L da sie leistungsmäßig nicht an normale Towerkühler rankommen und dem Airflow im Gehäuse auch nicht gerade zu gute kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen 3, super Teil.

Der Boxed-Kühler reicht für diesen Anspruch bereits absolut aus. Wenn du zusätzlich noch übertakten und/oder einen leisen Betrieb möchtest, schau dich mal im Forum um, wenn ich mich nicht irre, gibt es einen User, der sich die Müge gemacht hat, einen Empfehlungs-Thread zu erstellen.

sicher dass du nicht lieber auf n 2500k umsteigen willst? für so n spielepc eigentlich besser geeignet
zu deiner frage: gut und günstig: thermalright macho oder scythe mugen 3
sehr gut und teuer: thermalright silver arrow

Wie wärs denn mit deinem Budget? wär fur uns doch noch ganz wichtig ;)

als P/L hammer wird ganz häufig zum HR02 Macho geraten, wenns ein High end (auch qualität und vor allem service) sein soll der etwas teurer ist, würde ich dir den NH-D14 von Noctua empfehlen...
aber dann kommts natürlich immer noch auf dein Gehäuse und die restlichen Komponenten an! (wenn RAM z.B. heatspreader hat oder mATX Gehäuse etc....)

gib uns also erst mal mehr Infos ;)

So Long

Most

Habe den Macho bereits 2x persönlich verbaut - klare Empfehlung! Zumal für knapp 40€ inkl. 140mm Propeller ein super Preis-Leistungs-Verhältnis :)

Naja, Noctua ist allgemein teurer, aber dafür haben die nen sehr guten Service. Es haben doch erst kürzlich alle gejubelt, dass Noctua passende Befestigungs-Kits für Sockel 2011 seinen Kunden kostenlos zur Verfügung stellt.

Und Top-Blower sind besser fürs Mainboard, weil die Spannungswandler besser gekühlt werden. Das verlängert die Lebensdauer. True story!

craxity schrieb:
Und Top-Blower sind besser fürs Mainboard, weil die Spannungswandler besser gekühlt werden. Das verlängert die Lebensdauer. True story!
Die einzige True story hier ist, dass Top-Blower eher nicht zu empfehlen sind! Es sei denn man hat absolut keinen Airflow im Gehäuse und dazu vlt. noch ein Mainboard ohne Spawa-Kühler.
craxity schrieb:
Das verlängert die Lebensdauer.
Richtig. Von ~10 Jahre auf 12-15 Jahre:freak:

Huhu, mache mich momentan auch schonmal schlau für den seit 4 Jahren geplanten, aber im Februar definiv stattfindenden Neukauf^^

Wie schon von einigen aufgeführt, geht Preis/Leistungs-mäßig nichts am HR02 Macho vorbei.
Bin heute allerdings auf erste Tests zum True Spirit 140 ebenfalls von Thermanright gestoßen.
Der liegt von der Leistung her sehr ähnlich wie der Macho, tendenziell besser (Semi-passiv-Betrieb ausgenommen!). Ist allerdings auch 6 Euro teuerer.

klick

Zuletzt bearbeitet:
1337Kevim schrieb:
Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert einen Top-Blow Kühler zu nehmen. Es sei denn der Platz im Gehäuse ist stark beschrängt. Top-Blower haben einfach schlechtes P/L da sie leistungsmäßig nicht an normale Towerkühler rankommen und dem Airflow im Gehäuse auch nicht gerade zu gute kommen.

Hallo,

also das ist einfach nur Unsinn. Die Kühlwirkung ist nicht schlechter und sie kühlen außerdem noch die Spannungswandler rund um dem Sockel. Die Speichermodule bekommen auch noch was ab. Genau dort kommt sonst nie ein Lüftchen hin. Ich verbaue nur Top-Blower. Mein aktueller ist ein Noctua NH-C12P SE14. Absolut feines Teil.
Also die Aussage "... grundsätzlich nicht empfehlenswert ..." kann ich nicht so stehen lassen!

also ich bin mit meinen H50 sehr zu frieden und dieser is glaub ich schon recht günstig bei e bay zu bekommen

BaserDevil schrieb:
Die Kühlwirkung (eines Top-Blowers) ist nicht schlechter
Jetzt geht's hier aber los! Kann sich dazu mal jemand äußern der Ahnung von dem hat, was er sagt? Beachtet werden sollte dabei das nur Kühler mit ungefähr gleichem Preis verglichen werden.

BaserDevil schrieb:
und sie kühlen außerdem noch die Spannungswandler rund um dem Sockel. Die Speichermodule bekommen auch noch was ab. Genau dort kommt sonst nie ein Lüftchen hin.
Ebenfalls Humbug! Es ist zwar richtig das Top-Blower dem Motherboard und Arbeitsspeicher gut tuhen, allerdings ist das im Normalfall einfach nicht nötig. Wie oft gehen Motherboards bitte kaputt weil die Spawas zu heiß geworden sind? Vlt. mal in einem Computer komplett ohne Airflow. Das ist aber absolut nicht normal und wäre eine Ausnahme.
Mit Humbug meinte ich übrigens "genau dort kommt sonst nie ein Lüftchen hin":freak:
Achso ist das. Der Standardmäßige Airflow im Gehäuse denkt sich also: Ich weh zwar durchs Gehäuse, Spawas und Ram-Module habens aber nicht verdient das ich sie mitkühle, da mach ich mal nen weiten Bogen drum :freak: :freak: :freak:

Bitte gründlich lesen! Hab ich beim googeln von "top blow gegen tower kühler" gefunden!

Die ganze Geschichte hier ist übrigens nicht offtopic, da Top-Blow Kühler empfohlen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben