Suche dringend neues Notebook ~500€ ggf mehr

Mr.G

Newbie
Hallo Leute,

ich hab leider ein akutes Problem. Mein Desktop PC liegt in Einzelteilen vor mir, da das Netzteil in der Reparatur ist und ausgerechnet jetzt macht mein Laptop schlapp. Habs schon mehrfach repariert und jetzt einfach keine Lust mehr Geld in Ersatzteile zu investieren.

Ist übrigens ein HP Pavillion dv6-1211sg.

Dementsprechend habe ich grade akut Schwierigkeiten mich selbst zu informieren - per Handy ist das einfach unglaublich umständlich. Ich hoffe auf euer Verständis. Bin da schon paar Stunden bei aber es gibt tausende Prozessoren (3. Gen, 4.Gen, Ultralowvoltage etc etc) tausende Kombinationen in Consumer, Office, Businessausführung => ich bin da grade akut überfordert.
Ich brauche das Gerät für mein Studium, zur Film-Musikwiedergabe (auch in Full-HD am TV), zum Surfen, ab und zu zum Daddeln. (Sachen wie Civ5, Warthunder, Tropico 3/4, aber auch höheres wenn möglich)
Budget ist wie oben erwähnt etwa 500€. Spielraum nach oben gibt es und hängt vom Mehrwert ab.

Was brauche ich:

Displaygröße: 15" non glare wäre nice, aber glare ist kein nogo. Full HD ist ja leider immernoch kaum zu finden. Besonders nicht in der Preisklasse

HDD: mind. 500GB, aber 1 TB wäre schon nice

Akkulaufzeit: Sollte schon im Office Betrieb 5-6h halten

Kühlung: Muss im Office Betrieb nicht lautlos sein. Viel wichtiger: es muss unter Volllast trotzdem noch ausreichend kühlen. Mein aktueller/kaputter Lappy ging unter Volllast immer irgendwann aus. Obwohl Lüfter sauber und neue Wärmeleitpaste.

Gewicht: nicht so wichtig solange <3kg

Ansonsten versuche ich eben Hardwaremäßig die beste Austattung in der Preisklasse zu finden. Wichtig ist, dass das Ding nicht nach einem Jahr auseinander fällt wie mein aktuelles/kaputtes. Also wäre ein robustes Metallgehäuse/Displayschaniere schon was feines!
HP versuche ich zu meiden- mit denen hatte ich genug nerv, aber falls die die Eierlegendewollmilchsau haben nehm ichs auch.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar :)

Edit: Wirklich mein erster Post hier-kann ich ja kaum glauben^^ Dabei lese ich doch schon lange mit...

Gibts irgendwo nen Vergleich bezüglich de UltraLowVoltage CPU's ? Kann die Leistungstechnisch grade nicht so genau einordnen. Seh ich das richtig, dass der fast genauso stark ist wie der I3-4600M ?

Ich hatte nämlich sonst an ein Lenovo Thinkpad L540 gedacht, obwohl das ja ein gutes Stück übern Budget liegt.

@Yann1ck: etwas mehr Leistung wäre schon ganz nice (Civ5 läuft zum Bsp nicht mehr) aber eben nur soweit ins Budget passt. Bzw wenn ich dafür im Budget nen grundsolides und vor allem robustes Gerät mit nur etwas Mehrleistung kriegen würde, wäre das auch ok.

Edit: Was ich grade noch vergessen habe: Bei dem Dell ist ja nur 4 Zellen Akku dabei. Hab grad keinen Test gefunden aber schätze mal wären so 5h Laufzeit im Wlan Betrieb. Weißt du, wie man direkt den 6 Zellen Akku dafür kriegt? Find das irgendwie nicht auf der Dell HP

Edit: Der Gerät klingt auch nicht schlecht: http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-5537/pd?oc=cnr1506&model_id=inspiron-15r-5537

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp. Von Acer hab ich leider außer der TravelMate Serie nicht viel Gutes gehört.
Bisher hab ich auf der Liste:

das Lenovo L540 dann gleich mit dem großem Akku
Dell Latitute 3540
Dell Inspire 15R
oder Deluxe das Inspiron 15 - 7537 obwohl da gleich Win8 Pro dabei ist, was ich nicht brauche uns sonst nochmal richtig Aufpreis kostet.

Achja bei den ersten beiden Dells wollte ich noch schauen ob man iwie gleich den 6 Zellen Akku dazu kriegen kann

Das V5 ist ein guter Laptops, aber beide Dells sind von der Leistung vergleichbar und besser verarbeitet, du wirst aber für beide keinen größeren Akkus bekommen. Dank der ULV CPUs ist die Laufzeit aber nicht so schlecht.

Mit dem Latitude 15 machst du nicht viel falsch, vielleicht kannst du dir auch mal das 14" Modell angucken, dass ist etwas mobiler und besser verarbeitet, aber die GPU ist schlechter, dafür ist die Auflösung auch niedriger. Gilt nur für die die maximalen Auflösungen der beiden Modelle.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-3540-Notebook.105487.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-3440-Notebook.105866.0.html

Wenn du direkt bei Dell im Geschäftskunden Shop kaufst kannst du auch Studentenrabatt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Preisleistungsverhältnis ist wirklich verlockend. Full HD, IPS Panel, beleuchtete Tastatur, gute Hardware

Problem ist allerdings: kein optisches Laufwerk, Touchpad ist mist (laut Bewertungen) und die Akkulaufzeit etwas kurz (Hersteller sagt 6,5h also rechne ich mal mit Office u Wlan ~4h real) und es ist eher mäßig robust.

Erinnert mich irgendwie an mein HP als ichs gekauft hab^^

Edit: Studentenrabatt brauche ich nicht unbedingt. Ich kann das Ding ggf über meine Arbeit kaufen. Das ist dann wegen der Steuer dementsprechend günstiger.

Ich nehme die nicht ernst. Meißt sind die Hersteller überaus kreativ was die Laufzeitangaben betreffen.
Ich habe bisher noch keinen Fall gehört, wo das Produkt länger läuft als angegeben - ist also der erste Fall.

Ich hab mir jetzt mal ne Übersicht zu 5 Notebooks erstellt (Thinkpad L540, Dell Latitude 3540, Dell Inspiron 15R, Dell Inspiron 15 - 7537 und dem Acer Aspire 573G. Preisbereich von 599-855€. Es gibt zu jeden Pros und Cons sehr schwierige Sache.
Bisle verliebt hab ich mich ja ins Inspiron 15 - 7537, aber da muss ich erstmal Rücksprache mit meinem Finanzministerium halten. (Hab grade auch Mainboard, Cpu, Ram und GPU aufgerüstet :/ )

Einzig das Latitude ist quasi raus - welcher Idiot baut bitte ein Business Notebook ohne digitalen Videoausgang?

Und ich finde es ziemlich anstrengend, dass bei Dell dan teilweise in der Beschreibung steht mit welchen Komponenten man das Ding kriegen kann (z.b Wahlweise Full HD, oder größere CPU) aber man kann die Konfigurationen nicht ändern und meißt gibt es das dann einfach nicht. Sehr schräg

Ja, dass ist bei Dell immer ein Problem. Früher konnte man noch viele Modelle konfigurieren, aber das geht leider nicht mehr. Bei den teuren Business Modellen kann man aber über den Chat oder per Telefon ein eigenes Angebot anfordern. Beim Inspiron 15 wird das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gehen.

Guck einfach im Business Store und melde dich noch im VIP Club an, damit solltest du zusätzlich noch gut Rabatt rausholen. Am besten nimmst du das Inspiron 15 mit dem FullHD Panel, den dies ist ein IPS.

Ja das habe ich mir schon gedacht. Sollten mal ihren Shop entsprechend anpassen...
Bin auch stark am Überlegen. Der Preis ist halt schon ne Ansage, auch wenn er bei der Austattung und Qualität schon gerechtfertig ist. Mal mit meinem Finanzministerium über eventuelle Zuschüsse verhandeln. (Hätte ich mal nicht grade meinen Desktop PC komplett aufgerüstet -.- )

Falss interessiert - meine Übersicht: https://www.dropbox.com/s/61vu2acwor0u6nc/Auswahl Lappy.doc

Besten Dank. Die hab ich auch benutzt um zusätzliche Informationen zu sammeln!

Nach meinen Verhandlungen wirds das Inspiron 15 - 7537 :)
Bin schonmal sehr gespannt!

Vielen Dank an alle Tippgeber für die Hilfe!

Zurück
Oben