Suche dritten Monitor für Gaming

ruthi91

Captain
Moin Leute !

Ich hab die Qual der Wahl, ich möchte mir einen dritten Monitor kaufen.
Der soll mittig als Hauptmonitor eingesetzt werden und eigentlich nur im Bereich Gaming sehr gut sein.
24 Zoll mit FullHD wären wünschenswert, weil ich bereits einen 24 Zöller hier stehen habe, und dann ein kleinerer 23er in der Mitte nicht ganz so toll aussehen würde, denke ich.
Auf 27 Zoll würde ich nur mit höherer Auflösungen gehen wollen.
3D spielt für mich keine Rolle.
Außerdem hab eine Rot-Grün Sehschwäche und mache keine Bildbearbeitung.

Meine Grafikkarte ist eine http://geizhals.de/745494 => Sapphire 7850 2gb @ 1120/1400
Daran angeschlossen ist jetzt mein 24" mit einem HDMI auf DVI Kabel, und mein 19" an dem DVI>Adapter>VGA Anschluss.
Früher bei meiner 5850 hätte ich Displayport für den 3. Monitor verwenden müssen und die waren arschteuer.
Ist das jetzt irgendwie anders (müsste ja eh an den mini DP von meiner Graka gehen) ?
Bzw. kriegt die Graka das überhaupt hin, dann die Monitore mit unterschiedlichen Hz Raten zu befeuern ?

Jedenfalls haben sich folgende Modelle beim prad Teste wälzen herauskristallisiert :
http://geizhals.de/696261 BenQ XL2420T
http://geizhals.de/810713 Eizo Foris 2333
http://geizhals.de/665211 Dell U2412M
- 27 Zoll Korea Monitor, garantiert ohne Pixelfehler, wenig Inputlag, sogar 120Hz ?
Beim Inputlag der Koreateile meine ich mich zu erinnern, dass das nur möglich war wegen dem einen DVI Anschluss.

Vorteile BenQ : 120Hz, 24", Displayport | Nachteil Preis
Vorteile Eizo : weniger Inputlag als BenQ, generelle Bildqualität, Preis, nur 23 Zoll
Vorteile Dell : 24", x1200 Höhe, Bildqualität, geringer Inputlag, Preis

So ungefähr meine Einschätzungen.
Was ist überhaupt wichtiger : Inputlag, oder S/W Wechselzeiten ?

Den BenQ gibts bei Amazon.com übrigens auch für umgerechnet 306€, bin ich jetzt grad dumm oder gibts da nen Haken ?

Greif zum BenQ 120HZ 2ms, was willst du mehr...von dell halte ich nichts

Ich habe selbst 2x u2412m in der firma, 1x zu hause (In kombination mit einem alten DELL 24 WFP 2407) und nun bekommen meine eltern auch noch einen u2412m zu weihnachten.

Also ich bin rundum zufrieden mit dem DELL und kann ihn echt nur weiterempfehlen!

Habe auch den BenQ XL2420T. Haupsächlich wegen dem 3d gekauft.
Ist ein super Bildschirm Farben/Kontrast ist viel besser als bei meinem 2t Bildschirm (Asus).

Ich hab den BenQ und bin sehr zufrieden. Für Shooter möcht ich nichts anderes mehr und auf die 120hz möcht ich auch nicht mehr verzichten.

Der Dell bekommt auch immer viel positives Feedback, wäre damals nicht grad der BenQ-Test auf Prad veröffentlich worden hätte ich mir den oder einen anderen der Dell gekauft.

Ich glaube nicht, dass Du hier etwas anderes hören wirst (Dell user werden den Dell emfpehlen, weil es eben ein guter Monitor ist, BenQ User werden den BenQ empfehlen, weil es eben ein guter Monitor ist und nur wenige haben beide wirklich richtig selbst ausprobiert).

Ob Dir der BenQ, hier speziell die extrem niedrige Reaktionszeit und die 120hz, die Mehrkosten wert ist, kannst nur Du entscheiden. Mir ists das jedenfalls wert. Leider kann ich kein Video einstellen warum ich dieser Meinung bin, weil Du es Dir eh nicht so ansehen kannst wie ich es sehe...

Viele Grüße
Winni

PS: Ich hab den Dell auch nicht selbst wirklich ausprobiert

Ich hab den 23 Zoll von Dell einem Kumpel empfohlen und konnte den dann schon öfters in Aktion sehen.
Das Bild war sehr scharf, Farben klar und kräftig, kein Blaustich wie bei billigen LED Monitoren, aber am meisten hat mich die Blickwinkelstabilität beeindruckt (IPS eben).

Naja, um nochmal zu den Fragen zurückzukommen :
Amazon.com beim BenQ, für die ~300€ geiler Preis. Gibts da jetzt nen Haken ?

Wie realisiere ich am besten/günstigsten die Verkabelung ? Lieferumfang beim BenQ sind DVI & VGA Kabel.
Mein Plan wäre den Adapter zu kaufen : http://geizhals.de/530809?v=l
Daran wird der alte 19" angeschlossen, der alte 24" bleibt weiterhin mit dem HDMI auf DVI Kabel dran, und der BenQ dann per mitgeliefertem DVI Kabel.

Werde mir die Tage den Eizo Foris FS2333-BK bestellen. Wollte auch erst ein TN Panel nehmen, hab dann aber mal ein IPS in Aktion gesehen und war von den Farben und dem Blickwinkel begeistert. Mich störte aber das IPS Glitzern des Panels(von LG). Hab dann aber vom FS2333 gehört und das dieser das Glitzern nicht haben soll. Auch soll die Latenz sehr gut sein. Deshalb hab ich mich jetzt für den entschieden.

Wie gesagt, bekomme ihn die nächsten Tage. Vielleicht schon morgen, ansonsten im laufe der nächsten Woche. ;)

PS: Hab auch Rot-Grün schwäche ;)

EDIT: Achja und die 5 Jahre Garantie von Eizo sind zu beachten im Gegensatz zu den 2 oder 3 bei den anderen Herstellern!

@ruthi91
bei Amazon.com kannst du nicht bestellen. Und der Adapter wird eher nicht funktionieren. Kauf doch einen Monitor mit Displayport und dazu ein passendes Kabel, der 3. Monitor muss sowieso an Displayport angeschlossen werden.

Ok, hast du mal ein miniDP auf normal DP Kabel das bei FullHD die 120Hz schafft ?

Du hast zwei, also nimm noch einen von denen du hast?
Ich mag es nicht mit unterschiedlichen Monitoren zu arbeiten.

Nochmal ne Frage, ich hab mal beiläufig irgendwo gelesen, dass man bei 120Hz kein Vsync mehr braucht um Tearing zu verhindern.
Stimmt das, oder muss/kann man selbst im Treiber oder mit Tools Vsync auf 120fps limitieren ?

Zurück
Oben