Suche dropbox-ähnliche Synchronisation über das LAN

Kazudi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
76
Hallo ihr Lieben,

Heut hab ich mal wieder ein Problem, wobei ihr mir sicher helfen könnt.

Kurz zum Hintergrund, wir betreiben im Büro (2-3 Arbeitsplätze) ein kleines NAS von Synology um unsere Daten direkt darauf zu speichern. Daher die Speicher der NAS werden als Netzwerklaufwerke unter Windows XP bzw. 7 eingebunden. Für Besprechungen außer Haus müssen wir aber manchmal Kopien der Projektordner auf den lokalen Festplatten der PCs/Laptops erstellen und dort auch synchronisiert bereithalten. Und wer kennt das nicht, während der Besprechung verändert man Dateien, legt Neue an und löscht Alte. Zurück im Büro, müssen die Dateien natürlich wieder mit der NAS synchronisiert werden und hier irgendwo beginnen die Probleme.

Wir brauchen eine Software, welche die Dateien automatisch synchronisiert, sobald der Laptop wieder ans LAN angeschlossen wird. Dabei sollen die letzten Dateiversionen auch entsprechend gesynct werden, geänderte Dateinamen verändert werden und gelöschte Dateien auch wirklich gelöscht werden, also ganz ähnlich, wie das die Dropbox macht. Dropbox selbst bzw. andere Cloddienste sind für uns aber kein Thema an dieser Stelle, da wir nicht immer Online arbeiten wollen oder können.

Preis ist erstmal egal (OpenSource wäre natürlich Spitze), auch ein wenig "basteln" ist okay. Eine übersichtliche Oberfläche wäre auch schön und vernünftige Integration in Win 7 wichtig. Unter Mac scheint es Synk (http://decimus.net/Synk) zu geben, was scheinbar in die Kerbe reinschlägt, aber wir brauchen sowas für Windows.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen vernünftig schildern. Es gibt zwar Sync-Tools, aber viele synchronisieren nicht wirklich zu 100% (bspw. werden gelöscht Dateien wieder hergestellt).

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
Schau dir mal den Offline Sync von Windows 7 an (Systemsteuerung/Synchronisierungscenter)
 
Dropbox kann doch LAN-Sync? Schau einfach mal in die Einstellungen
 
Soll das ganze auch ein Check-In und Check-Out haben oder zumindest eine reservierung?
Denn was macht ihr wenn eine Datei geändert wird, während diese jamend anders Offline dabei hat und diese ebenfalls ändert.

Wenn der Preis wirklich egal ist, dann schau dich mal bei DMS-Systemen um, die zusätzlich eine Integration in den Windows-Explorer haben.
Sharepoint (Microsoft) oder ContenetServer mit der Erweiterung EnterpriseConnect (Opentext) können das. Allerdings wäre das bei 2-3 Rechnern wie mit Kannonen auf Spatzen zu schießen.
Ob dies auch günstige oder OpenSource-Lösungen können, weiß ich nicht.

@Redirion:
Er schreibt doch genau kein DropBox oder ähnlicher Cloud Dienst.
 
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach so einem Tool; TeamDrive würde es noch geben die als Server jedes Webdav-Verzeichnis nutzen kann;

Versionierung ist bei euch auch Thema, ich könne darauf verzichten; Der kostenpflichtige TeamDrive-Server glaube ich sollte es sogar machen, das er noch eine Versionierung mitführt;
 
Synology hat doch mit der DSM4.0 eine eigene Cloud-Anwendung ala Dropbox mit an Board, würde das nicht ausreichen?
 
So vielen Dank erstmal für eure Antworten Leider ist zwar noch nix dabei, was mir wirklich hilft, aber irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass das schwieriger wird. Aber kurz mal die Reihe rum:

@LinuXfr3ak: Das klingt eigentlich ganz vielversprechend, allerdings konnte ich die Funktion noch nicht testet. Man brauch wohl einen Netzwerkspeicher der per CIFS (sollte bei unserem NAS so sein) angebunden ist. Wenn das wirklich in Beide Richtungen gesynct wird, wäre das echt super...mal schauen.

@Redirion: Markus83Muc hat ja schon den Hinweis gegeben, keine Cloud...außerdem gibt's auch keinen Dropbox-Client für unsere NAS.

@Markus83Muc: Ja du bringst da gleich ne ganze Menge Probleme mit rein, die man natürlich mit bedenken sollte. Ich geh aber mal davon aus, dass normalerweiße nur 1 Bearbeiter an einem Projekt arbeitet, zumindest in nächster Zeit. Aber die Hinweise mit den DMS sind gut, weil ich mich da selbst gar nicht so auskenne. Allerdings, genau wie du schon sagst, mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Verwaltungsaufwand ist da einfach zu groß, dafür das man vll 2-3x pro Woche den Laptop mitm NAS synchronisiert.

@M0rpHeU5: Ja ich bin ganz großer Fan vom Teamdrive, aber nützen tut mir das in diesem Fall nix. Ich könnte zwar den Server auf die NAS installieren, aber gesynct bekomm ich NAS und Laptop trotzdem nicht. Außerdem wieder die Geschichte mit der Cloud.

@stuzz: Auf die Funktionalität hab ich auch sehr gehofft und vll. wird das auch irgendwann mal die große Lösung, aber momentan ist die Sync-Funktion noch zu beschnitten (siehe hier: http://infoblog.li/synology-cloud-station-noch-verbesserungswuerdig/). Wenn Synology die Software so erweitert, dass ich jeden Ordner auf der NAS syncen kann und dann vll. noch eine LAN-Sync-ähnliche Funktion der Dropbox, dann wäre das super...bis dahin muss ich aber noch etwas warten.

Also wie gehts weiter, ich schau mir Offline Sync von Windows 7 noch an, vielleicht löst das ja die Probleme. Nebenbei werden ne ganze Menge-Tools getestet, die 2-Wege-Sync beherschen (AllSync, GoodSync, PureSync). Kennt sich jemand mit dem Rsync-Protokoll aus oder hat noch andere Ideen??

Danke nochmal!
 
Wieso klappt der Sync zwischen NAS mit Notebook nicht? Auf dem Notebook kann man doch auch den Client installieren;

Ich gebs zu, hab TeamDrive noch nicht installiert und getestet, aber ich hab gemeint gelesen zu haben, dass man nicht in deren Cloud syncen muss sondern auf den eigenen Server nur;

Einfaches Tool was glaub ich auch unterschätzt wird ist der Windows Aktenkoffer;
 
Jupp damit hast du auch grundlegend Recht, aber die Dateien werden nicht als die originalen Dateien im TD-Server abgespeichert, sondern für den Server angepasst. Hab das extra mal getestet auf Windows.
 
Fortschritte? Ich glaub ich muss mich echt mal mit Diensten ausseinander setzen und selber einen Client schreiben;
 
Hey Morpheus,

konntest Du das Problem lösen? Ich habe die gleiche Anforderung und bin auch auf der Suche nach einen Weg den Prozess zu automatisieren.
Dabei habe ich eine Software gefunden names Powerfolder http://www.powerfolder.com/index.php?id=1&L=1

Viele Grüße
Furian
 
Habe bei mir TeamDrive am laufen. Der automatische Sync klappt so gut wie bei Dropbox und ich kann beliebige Ordner syncen. Jeder Ordner funktioniert wie ein virtueller Server. Ich nutze das ganze erst mal mit dem kostenlosen WebDAV von t-online. Aber plane meinen eigenen TeamDrive Server auf meinem Synology NAS zu installieren.
Was mir gut gefällt ist die hohe Verschlüsselung und das ich meinen eigenen Speicher nutzen kann. Die iPad Integration klappt super.
 
Beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema. Mir würde da evtl. noch Tortoise SVN einfallen. Ist jetzt eigentlich nicht ganz für das gedacht, aber wir benutzen es auch in der Arbeit, und ich muss sagen, dass ich damit schon ziemlich zufrieden bin. Ist halt auch eine Versionsverwaltung dabei, was auch ganz nützlich sein kann, wenn man mal sehen will, wer was gemacht hat, und evtl. auch alte Datenstände wiederherzustellen.
 
Zurück
Oben