Suche Drucker für extrem seltene Verwendung

Gizmo0815

Lt. Commander
Hallo Leute,

meine Eltern brauchen einen neuen Drucker. Sie drucken extrem selten ca. 1 Blatt pro Monat und manchmal auch 2 Monate garnicht. Wenn sie drucken, dann aber nur einfache Office Dokumente mit Grafiken. Keine Fotos.

Ihre wichtigste Anforderung: Wenn Sie mal 2 Monate nicht gedruckt haben, muss der Drucker trotsdem noch funktionieren und die Farbe darf nicht eingetrocknet sein. Gern wollen sie auch jede Farbe einzeln nachfüllen (austauschen) können, was aber nicht Bedingung ist.

Bei dieser Verwendung spielen die Druckkosten sicher kaum eine Rolle, sondern eher die lange Haltbarkeit der Patronen bei nicht Verwendung.

Gibt es einen Drucker der ihnen das bieten kann?

Gruß gizmo0815

Da käme nur ein Laserdrucker in frage, da, da keine Patronen eintroknen können. Ich drucke auch nur selten und habe ein Tintestrahldrucker von Canon, ich lasse immer einmal im Monat eine Testseite drucken, das geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht unbedingt farbig gedruckt werden muss würde ich einen nadeldrucker empfehlen.

ich selber drucke auch extrem wenig und habe noch einen etwa 10 jahre alten (oder älter keine ahnung) nadler und er funktioniert noch gut. sind sehr langlebig und für seltendrucker ideal. sind aber sehr langsam

Mir würde auch ein Nadeldrucker genügen, leider gibt es die ja nicht mehr für den Heimanwennder, Vortschritt sei Dank.

Mit den kann man nicht so viel an der Tinte verdienen. ;)

Es gibt ein paar Monochrome Laserdrucker für unter 100€

Wenn das weitere Hauptargument Stromsparen ist würden ich Hewlett Packard und Canon empfehlen(3-2 Watt im Standby).
Für gute Qualität dann ein Gerät von Brother, leider mit der höchsten Standby-Strohmaufnahme (30Watt), dafür gibts aber verschieden Toner von 1500 - 12500 Seiten, falls sich die Einsatzbedingungen mal ändern sollten.

Die Lebensdauer der mitgelieferten Toner liegt in dieser Klasse bei ca. 1500 Seiten und der Preis um die 50€ bei HP und Canon bei Brother 40€ 1500er - 70€ für den 12500er.

Tintenstrahler sind eben wegen der langen Pausen nicht zu empfehlen und bei Nadeldruckern ist der Anschaffungspreis zu hoch, dafür brauch man sich aber über Verbrauchsmaterial keine Sorgen machen.

wenn deinen eltern n monochromer druck reicht, kommt wie einige vorposter schon geschrieben haben quasi nur n laserdurcker in frage. ansonsten gibt es auch schon farblaser ab 99€ *klick*

Die Idee mit dem Laser hatten wir auch schon, meine Eltern wollen aber dann doch gern farbig drucken können. Ein günstige Farblaser wäre eventuell eine Alternative.

Ein Nadeldrucker kommt wohl nicht mehr in Frage. Schlechtes Druckbild.

Gruß gizmo0815

Ich empfehle dir ebenfalls einen Color Laserdrucker, und zwar einen Konica Minolta MagicColor 4650EN.
Warum? Folgende Gründe:

1. äußerst günstiger Preis ab ca 229 Euro (heutiger Listenpreis KM 655 Euro)
2. für den alten Drucker deiner Eltern gibts von Konica Minolta 100 Euro CashBack noch oben drauf!
3. der "Startertoner" reicht jeweils für 3000 Seiten, die Bildtrommeln 30000 Seiten
4. semiprofessionelles Gerät (Verarbeitung)
5. Netzwerk (auch IPv6) + USB +Parallel + Pictbridge Anschlüsse
6. gute Farbausdrucke dank 4bit Technik
7. 24 Seiten/Minute nicht nur Schwarz/weiß sondern auch in Farbe (vom Preis vergleichbare schaffen da gerade mal 8 Seiten)

Test des Gerätes KM Magicolor 4650

Bin selbst äußerst zufrieden mit dem Gerät und das leidige Thema eingetrocknete Patronen (HP 950C) endgültig los.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn der 4650 gut ist, scheint er im vorliegenden Fall doch überdiemensionit. Er ist ja auch nicht gerade klein.

dogio1979 schrieb:
auch wenn der 4650 gut ist, scheint er im vorliegenden Fall doch überdiemensionit. Er ist ja auch nicht gerade klein.
Wenn ich die Wahl zwischen einem semiprofessionellen und einem Home Gerät zum gleichen Preis habe gibts für mich nur eine Entscheidung.
Ich nehme das besser verarbeitete Gerät, auch wenn es etwas mehr Platz braucht.

2. für den alten Drucker deiner Eltern gibts von Konica Minolta 100 Euro CashBack noch oben drauf!
Das kann ich irgendwie nirgends finden. Wo finde ich das?

Gruß gizmo0815

Zurück
Oben