• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

suche Drucker für Uni und Sonstiges

peec

Ensign
Hi,

ich möchte mir einen neuen Drucker anschaffen, weiß aber nicht genau, was für einen ich brauche. Tinte oder Laser?

Ich benötige den Drucker hauptsächlich für die Uni - d.h. etliche Seiten an Skripten, Aufgabenblätter, Klausuren und Folien ausdrucken.. Ansonsten hin und wieder mal Formulare, Rechnungen und man weiß ja nie was man sonst noch braucht!

Bisher habe ich nur schelchte Erfahrungen mit Druckern gemacht (Canon, HP, Epson), da Sie langsam, kurzlebig und zu teuer waren (Tinte).
Ich suche das genaue Gegenteil. Langlebig, schnelles Drucken, günstiges Preis pro Seite Verhältnis!

Preis sollte so günstig wie möglich sein. Allerdings zahle ich gerne etwas mehr, wenn ich dafür den perfekten Drucker erwerbe ;)

Edit

- ich benötige nicht viele Extras, ich will eigtl. nur normal Drucken.

- wie ist dieser hier? Dell 1320C

- Drucker sollte nicht zu groß sein / auf Schreibtisch passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einen Samsung CLP-310 Laser Drucker?
So einen habe ich mir am Beginn meines Studiums gekauft.

Druckt ausreichend schnell, kann Farbe drucken, die Toner sind nicht zu teuer und er ist relativ kompakt

Ich habe hier letztens selber nach einem neuen Drucker gesucht und bin mit meinem neuen mehr als zufrieden:

Brother DCP-J315W

Die Druckkosten sind mit rund 1€ pro Patrone wahnsinnig günstig. Brother ist soweit ich weiß auch einer der letzten Hersteller, die keine Chips in die Patronen mit einbauen. Du kannst also auch selber nachfüllen. Google liefert dazu eine Menge Anleitungen was die Brother-Patronen angeht. Viel günstiger geht es glaub ich nicht.
Ansonten bietet der Drucker auch noch Scannen/Kopieren und WLAN an. Eine Kopierfunktion ist für die Uni bestimmt auch nicht verkehrt um ab und zu mal Mitschriften der Kommilitonen zu kopieren.
Von der Größe her vielleicht nicht der allerkleinste, aber dank WLAN kann man ihn ja praktisch überall aufstellen.

Ich kann da nur Laserdrucker Empfehlen. Da bekommst du am ehesten schnellen, hochwertigen druck zu niedrigen Seitenpreisen, und ohne Ärger durch eintrocknen.

Ich habe mich da vor wenigen Wochen auch umgeschaut und bin auf den Samsung CLP-620ND gestoßen. Das ist ein Farblaserdrucker mit einem Top Preis Leistungsverhältnis. Die Preisempfehlung war mal über 500€, aber man bekommt ihn schon um die 240€. Dabei ist der Startertoner aber auch bereits für >2000 Seiten ausgelegt.
Außerdem hat er eine Duplexeinheit und ist Netzwerktauglich. Einziges Manko ist, dass er sehr groß ist. Aber dafür hat jede Farbe ihre eigene Bildtrommel, und er ist entsprechend schnell.

Schau dir am besten mal den Test bei Druckerchannel genau an.

Kleiner, preiswerter, aber teurer im Seitenpreis und massiv langsamer wäre z.B. die Samsung 320er serie.

Nen gebrauchten hp 4200n .. Kann auch ruhig 100.000 seiten und mehr haben...

Die laufen gerne ne halbe million .. Druckkosten etwa 1cent seite und fast unkaputtbar..

Würd auch en HP 4200n 4250n oder oder 4300n empfehlen. Evtl noch mit Duplexeinheit

danke schon einmal für die bisherigen vorschläge.

- ich tendiere auch zu einem laserdrucker, somit kommt der Brother DCP-J315W wohl nicht in frage.
- der Samsung CLP-620ND ist mir momentan zu teuer, das werd ich mir genauer überlegen müssen.

die letzten vorschläge klingen schon mal ganz interessant.

kann mir jemand was zu dem von mir gepostetem drucker berichten? Dell 1320C

Zuletzt bearbeitet:
farblaserdrucker... insbesondere günstige... würde ich niemals kaufen... da die druckkosten enorm hoch sind.

du bist für 1000 seiten allein 200€ nur für farbe los.. und da die ersttoner wahrscheinlich nur halb voll (wenn überhaupt) sind.. schwarz kost 50 € für 1000... beim hp 120€ für 12.000...

und wahrscheinlich wird auch farbe draufgehen, selbst wenn du nur s/w druckst.. ist leider oft so.

von nachbau halt ich persönlich nichts, da jede seite bei uns wie geleckt aussehen muss... für studium würde evtl auch nachbau gehen..

Zuletzt bearbeitet:
da hast du schon recht. nehme nun doch eher einen S/W drucker oder sogar tinte... kann mich aber nicht entscheiden.

hast du mir einen link, wo ich den hp in einem guten gebrauchten zustand kaufen kann?

Zurück
Oben