Suche Dual-MP3-Player (Software) oder Winamp-Plugin

CHESSBOARDER

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe im Büro und in der Küche Lautsprecher. Die im Büro sind direkt mit der Soundkarte verkabelt, die in der Küche werden per Bluetooth verbunden. Beides von 1 Rechner aus.

Über Winamp (2 Instanzen) wähle ich dann immer über die MediaLibrary ein Album aus, welches ich zur selben Zeit (Büro und Küche) hören möchte.

Das "Problem" an der Sache:

• Ich muss ständig 2 Instanzen von Winamp öffnen
  • Ich muss ständig in der ML jeweils 1 Instanz ein Album bzw. Playlist zuordnen
  • Ich muss ständig bei beiden Playern die Play-Button drücken, und das noch möglichst gleichzeitig

Kennt jemand vielleicht einen Dual-Player als Software, womit ich diese Schritte möglichst kleinhalten kann? Perfekt wäre natürlich, wenn jemand ein Plugin kennt, womit ich nur 1 Instanz von Winamp öffnen müsste und die Musik an 2 in den Winamp-Ausgabeoptionen gewählte Geräte senden würde.

und wieso nutzt du nicht 2 player gibt ja mehr als den Winamp ?

MediaMonkey und Foobar 2000 um mal ein paar zu nennen .

Schau dir mal meine 3 "Probleme" an.

Daran würde sich mit einem 2. Player nichts ändern.

Doch um einiges ..

1. Player -> gibt aus fürs Büro

2. Player macht das gleiche für Küche

wichtig hierbei du brauchst nicht 2 x Winamp also du hast 2 getrennte Libarys .. somit entfällt Punkt 2 und 3 von dir .

Das beste wäre noch wenn man 2 Verschiedene Soundkarten hätte und jeweils dem Soundstream dahin umleitet .

Also Winamp Soundkarte 1
Foobar Soundkarte 2

Wie gesagt, ich kann keinen Vorteil mit deiner Lösung erkennen, denn

• ob ich nun 2 x Winamp oder 1 x Winamp und 1 x Foobar öffne, kommt ja aufs selbe heraus
  • Ich muss trotzdem beiden Player Musik zuordnen
  • Ich muss trotzdem beide Player starten (Play-Button)

Macht also keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ok du hast 2 Soundkarten ... und willst auf beiden das gleiche hören ... jetzt hab ichs verstanden .

Also ... Virtual Audio Cable oder ein ähnliches Programm holen ... damit kannst du die Ausgabe von einem Player auf die Ausgaben legen die du hast .

Unter Linux würde ich das mit Jackd lösen. Einfach die Eingangs-Signale auf mehrere Ausgänge legen.

Nein, ich habe nur 1 Soundkarte.

Ein Paar Lautsprecher ist verkabelt, das andere Paar per Bluetooth verbunden.

Ich glaube nicht, daß Virtual Audio Cable mein Problem löst, soweit ich mir die Beschreibung durchgelesen habe.

Bluetooth-Audiogeräte (z.B. Headsets) werden als eigenständige Soundkarte gewertet.
Wie gesagt: Linux mit Jackd macht sowas spielend.

so langsam zweifel ich daran das hier was gescheites bei raus kommt.

Warum musst du 2 x Winamp starten ? wenn du eigentlich an 2 Ausgabeorten das gleiche ausgeben willst .

Das ist ja nur so wenn man 2 verschiedene Soundkarten hat ... aka Soundkarte und Bluetooth Soundkarte ... so wie bei dir .

Dieses kann man umgehen wenn man ein Programm installiert was es ermöglicht einzelnen Programmen mehrere Ausgabegeräte zuzuweisen .
Und das kann Virtual Audio Cable .
Somit müsstest nur noch 1 x Winamp Starten und Playlist und fertig .

http://alternativeto.net/software/virtual-audio-cable/

hier gibts auch noch alternativen zu .

BPM konnte das, allerdings kostet die auch etwas Kohle ca.100 € für private Anwender, mit der passenden Soundkarte kannst Du in jedem Raum abspielen was gewünscht wird.

naja für 1 player und 2 ausgaben geht auch jedes kleine Hobbymixer Programm ... dort kann man auch 2 verschiedene Playliste haben und verschiedene Ausgaben ansteuern ....

Von euch hätte nicht jemand "Virtual Audio Cable", oder?

Hatte mir die Demo heruntergeladen. Trotz einiger YT-Tutorials steige ich nicht dahinter, wie man nun einen Ausgang splittet.

Habe jetzt 3 Tage hardcore-gesucht. Mir qualmt die Birne... :freak:

Alles, was ich bisher fand, sind 2 Plugins für Winamp, womit man den Audio-Output splitten kann bzw. könnte, allerdings sind die Plugins uralt (2003 und 2005) und laufen mit Winamp 5.6 nimmer.

Mittlerweile habe ich mir nebenbei mit vTask ein Makro erstellst, womit zumindest die meisten Klicks automatisch erledigt werden. Bin damit aber nicht wirklich zufrieden.

Wujb5FB.png

da ists doch einfach erklärt im Audio Repeater ... was willst du von wo nach wohin abspielen lassen .

Wichtig halt Winamp nach dem Virtual Audio Cable erstmal senden zu lassen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben