Suche edles Gehäuse für _leisen_ Betrieb als HTPC (bis 300€)

rakim

Ensign
[Erledigt] Suche edles Gehäuse für _leisen_ Betrieb als HTPC (bis 300€)

/edit:
Danke, die Suche ist beendet. Ich habe einen neuen Thread für eine eventuelle Sammelbestellung von A-Tech-Gehäusen aufgemacht, zu finden hier.

Hallo ForumBase,

ich möchte mir ein HTPC zusammenstellen und hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl eines passenden Gehäuses für bis zu 300€ helfen.
Es soll in eine Umgebung von schwarzer HiFi-Elektronik integriert werden, daher ist mir eine hochwertige Optik sehr wichtig. Das bedeutet für mich möglichst wenig Plastik, am liebsten eine Alu-Front. Das ganze am besten nicht höher als 20 cm und nicht breiter als 45 cm. Tiefe kann bis zu 45 cm sein, schöner wäre 30 cm.
Anschlüsse an der Vorderseite brauche ich nicht, auch wäre eine Blende fürs Laufwerk ganz nett.
Da sich ein Arbeitsplatz in etwa einem Meter Entfernung zum HiFi-Rack befindet, ist geräuscharmer Betrieb unabdingbar. Super wäre die Möglichkeit, über eine Fernbedienung (oder zumindest über einen Knopf an der Vorderseite des Gerätes) suspend-to-ram auslösen zu können.
Ein LED-Display wäre nett, geht aber auch ohne.
Bei der letztendlichen Ausstattung werde ich mich an die "Der ideale Multimedia-PC"-FAQ halten, aber folgendes sollte auf jeden Fall im Gehäuse Platz haben:
1-2 Festplatten (ob 2,5 oder 3,5" spielt keine Rolle)
1 Laufwerk (DVD-Brenner, später Blu-Ray)
1 Grafikkarte
1 Soundkarte
1 TV-Tuner-Karte

Ich fasse nochmal zusammen.
Wichtigste Kriterien:
- möglichst geräuscharmer Betrieb (da Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe)
- optische Integration in HiFi-Elektronik-Umgebung (möglichst 14x40x30 (hier jedoch mehr Spielraum als bei Geräuschkulisse)

Folgendes muss rein
:
1-2 Festplatten (2,5" oder 3,5" ist wurscht)
1 Laufwerk (Slim oder 5,25 ist mir peng, möglichst aber hinter einer Blende)
1 Grafikkarte
1 Soundkarte
1 TV-Tunder-Karte

Zuletzt ein paar Gehäuse, die mir gefallen, von denen ich aber nicht weiß, ob sie meine Kriterien erfüllen.
OrigenAE S10V
Chieftec HM03B
Silverstone SST-GD03B und Silverstone SST-GD02B-MT

Das S10V kommt meinem Ideal zumindest optisch sehr sehr nahe. Die Frage ist nur, wie es mit der Geräuschentwicklung aussieht und was ich machen kann, um das Gerät lautlos zu bekommen.

Grüße,
rakim

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab ja schon ein paar Gehäuse verlinkt, die mir gefallen. Die Frage ist daher eher, ob da alles reinpasst, was ich drinne haben will und vor allem, ob es da Unterschiede in der Lautstärke gibt bzw. was ich tun kann, um ein solches HTPC-Gehäuse möglichst leise zu bekommen.

Grüße,
rakim

Zuletzt bearbeitet:
ob dein htpc leise ist, hängt v.a. von den komponenten ab, die du verbauen willst. kannst du uns da mal nen kurzen überblick geben?

Danke für die Antwort. Ich hatte gehofft, es gäbe HTPC-Gehäuse, die schalldämpfend konzipiert sind. Ich schätze, dass so etwas dann außerhalb meines Budgets liegt.
Wie dem auch sei, ich bin bisher bin ich bei folgender Zusammenstellung:

Gehäuse: OrigenAE S10V schwarz mit VFD-Display, 326,29 €
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7, 29,26 €
Festplatten:
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS, 48,80 €
WD Caviar GreenPower 1TB SATA II, 75,94 €

und ansonsten:
CPU: AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 47,59 €
Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO, Sockel AM3, mATX, 72,31 €
RAM: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9, 73,99 €
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7670S Slim Slot-In schwarz bulk 57,14 €

Später kämen dann noch eine Sound-, eine Grafik- und eine TV-Tuner-Karte rein, sowie ein Blu-Ray-Laufwerk anstelle des DVD-Brenners.

P.S.: Ich könnte mir vorstellen, dass die Festplatten in dieser Zusammenstellung die lautesten Komponenten sind. Wenn das der Fall ist, könnte man hier irgendwie 2,5"-Festplatten einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Green Power sind schon schön leise. Allerdings würde ich wenn du Silent willst als Systemplatte eine SSD empfehlen.

Also das Gehäuse ist ein sehr gutes was du dir da rausgesucht hast, hat eigentlich alles, wenn man es sich leisten kann ... ;)
Könnte mir nur vorstellen, dass es mit den Erweiterungskarten eng wird, die du vor hast zu verbauen.

Deshalb behaupte ich, dass dein ausgewähltes Mainboard keine zusätzliche Graka / Soundkarte braucht.
Da ist eigentlich alles drauf, was ein HTPC braucht...

Vielleicht machst du dir noch Gedanken über den CPU-Kühler, denn ich behaupte, der wird Lärmquelle Nummer 1 in dem System, vor allem wenn du den Intel-Kühler nimmst :D
(Wovon ich ausgehe, da du keinen anderen aufgeführt hast...)

All in all ein schönes System, mir wär das Gehäuse zu teuer, aber jedem das seine ...

Nochmal zur Lautstärke, in folgender Reihenfolge werden Lärmquellen auftreten (laut oben / leise unten):
CPU (Kühler)
Gehäuselüfter (sind 4x 60mm, das geht ab wie Düsenjet, wenn die aufdrehen)
opt. Laufwerk
Festplatte
Vibrationen (aus einer Entfernung >1m aber in der Regel nicht mehr wahrnehmbar...)

Danke für die Hinweise.
Eine SSD als Systemplatte ist auf lange Sicht ohnehin geplant. Habe momentan schon eine Intel im Laptop, die durch die neuere Generation ersetzt werden könnte.

Ja, das Gehäuse ist vergleichsweise teuer, aber so viele Gehäuse mit gebürstetem schwarzen Alu gibt es leider nicht.
Ein ebenfalls sehr schönes Gehäuse ist das Antec Fusion Remote. Ansonsten gibt es noch von Silverstone das LC04 und das GD04, die mir ganz gut gefallen.

Der einzige wirkliche Konkurrent in puncto hochwertiger Optik, den ich gefunden habe, ist von einem amerikanischen Produzenten: A-Tech Heatsink 3500.

Einige Dinge noch zur Lautstärke:
Im Internet wird die Sockelgröße der Lüfter des Origen AE S10V oft kritisiert (60mm offenbar zu klein?). Stattdessen wird 80mm vorgezogen. Würden größere Lüfter nicht aber auch lauter sein?
Ist in einem Gehäuse von 10-16 cm Höhe überhaupt Platz für einen wirklich leisen und doch hinreichend kühlenden CPU-Lüfter?

Grüße,
rakim

größere lüfter sind in der regel leiser, da sie sich für den gleichen luftdurchsatz wesentlich langsamer drehen müssen.
das von dir verlinkte a-tech sieht ja wirklich hammer aus! gibts das in schwarz?

Fängt oben mit gebürstetem Alu sehr schick an, die Blende unten ist aber nicht mein Fall. Ich will eine einheitliche, solide Frontplatte. LCD/VFD, Power-Schalter und Slim-line slot-load/Laufwerk hinter einer Blende ist eigentlich alles, was ich da drauf haben will.
Insofern lassen sich Origen AE S10V und A-Tech Heatsink 3500 in meinen Augen optisch kaum übertreffen. Sonstige bisher verlinkte Modelle wähle ich nur, wenn sich eine leise Lösung mit Origen AE S10v oder evtl. A-Tech Heatsink 3500 nicht verwirklichen lässt.

Wichtigstes Kriterium ist daher nun die Geräuschentwicklung.
Wie kann ich sehen, welches der beiden Gehäuse besser/leichter und leiser zu kühlen ist?

MfG,
rakim

P.S.: Das Problem beim A-Tech Heatsink ist der Preis von etwa 480€ (mit Zoll und Versand) schon in so ziemlich der Minimalkonfiguration. Gibt allerdings Rabatt bei Bestellung von mehreren Produkten, vielleicht hat hier noch jemand Interesse an dem Case?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja immer mal Fragen, und evt einen Thread für eine Sammelbestellung aufmachen, bei entsprechender Resonanz,... vielleicht hat ja auch jemand noch ein paar Dollars... die er gerne verkaufen will...

Würde das OrigienAE nehmen. Haben so ziehmlich die beste Quali überhaupt und sieht auch sehr edel aus, dafür aber halt nicht ganz billig.

@Erdmännchen
Boah.... ist das hässlich, würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen, aber dass ist ja subjektiv. :)

Gut das man über Geschmack nicht streiten kann @Airbag... wollte dem TE nur zeigen, dass es andere Gehäuse gibt, die die gleichen gewünschten Eigenschaften (gebürstetes schwarzes Alu+Display) und vielleicht ein Tick leiser sein könnten als das Origien, da größere Lüfter verbaut werden können...

Danke fürs Verlinken der Gehäuse. Da ich einschlägige Seiten (vor allem Caseking) schon durchforstet habe, kenne ich so ziemlich alle schon und habe sie auch verworfen.
Optik, vermeintliche Verarbeitungsqualität und Maße des A-Tech-Gehäuses sagen bisher am meisten zu. Kennt jemand Vergleichbares in Europa?
Andere Cases - bis aufs OrigenAE S10 - wirken für meinen Geschmack meist zu überladen oder haben keine Blende fürs Laufwerk oder sonstige optische Mäkel.

Ich werde mal schauen, wieviel sich preislich (über eine Sammelbestellung) beim A-Tech machen lässt und letztendlich wahrscheinlich zum S10V greifen.

Danke für eure Hilfe.
P.S.: Ich find's grad nicht: Wie kann ich den Titel dieses Threads bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
weiß irgendjemnad, wie gut die heatpipe-technik im a-tech funktioniert, bin da irgendwie bissl skeptisch was die leistungsfähigkeit angeht...
@rakim: ich glaub thread-titel können nur moderatoren ändern