Suche ein 17" Notebook für Multimedia, Videoschnitt etc. (Max. 900 Euro)

Someone090

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
22
Mein altes Acer Notebook hat nun 10 Jahre am Buckel (bin super überrascht, denn alles, was ich vorher von Acer hatte, war nach 1 oder 2 Jahren am Ende) und ich habe vor, es in Pension zu schicken. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, Anforderungen wären folgende: Mind. 17 Zoll (da es ein Desktop Ersatz ist), dedizierte Grafikkarte, Windows, genug RAM, Grafikspeicher und CPU Power, um Videos zusammenzuschneiden, ohne dass ich beim rendern eines kurzen Clips eine halbe Stunde warten muss. Was mache ich mit dem Notebook? Eigentlich alles, Videos gucken, zusammenschneiden, Multimediaanwendungen etc.
Ich bin grad auf dieses hier gestoßen, welches allerdings preislich (gibt es derzeit um 900 Euro) die absolute Obergrenze darstellt:

HP Gaming-Notebook »Omen 17-db0051ng«, 43,9 cm, / 17,3 Zoll, AMD, Ryzen 5, GeForce RTX 4050, 512 GB SSD​

Meine Frage, wäre was Ihr von diesem HP haltet bzw. welche anderen Notebooks Ihr empfehlen könntet, gerne auch günstigere... :)

LG und Danke, Bernd :)




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
99% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sony Vegas - Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 17 Zoll, da Desktopersatz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, da fast nur stationär benutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, sollte am besten schon installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lange Garantie wäre gut, dedizierte Grafikkarte, schnelle CPU und viel RAM, kurzum er soll schnell sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900 Euro. Gebraucht nur, wenn mit längerer Garantie (was es wohl nicht gibt?)
 
Auch wenn’s ein anderes Betriebsystem ist, wäre ein 15" MacBook Air ideal weil:
  • MediaEngines dekodieren allerlei Codecs in Hardware, sodass viel Energie gespart wird
  • Lüfterlos
  • Selbst bei Videoschnitt lange Akkulaufzeit
  • Display mit guter farbwiedergabe

Vielleicht denkst du drüber nach…Was ich sagen will, auch wenn Apple oft verpönt ist, in diesem Falle ist es einfach ein ideales Multimedia Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist HP keine empfehlenswerte Wahl, wenn es um Garantieleistungen geht. Endkundengeräte müssen zur Reparatur (egal was nicht stimmen mag) an einen externen Dienstleister in Rumänien geschickt werden. Dieser Dienstleister erbringt die Garantieleistungen zum Selbstkostenpreis, was bedeutet, dass er hauptsächlich von kostenpflichtigen Reparaturen lebt. Dadurch können kleinere Probleme, wie ein defektes Scharnier, mit Phantasieschäden, wie z.B. ein Wasserschaden an der Elektronik kombiniert werden, was die kostenfreie Reparatur unmöglich macht. Ein Blick ins Internet genügt, um solche Erfahrungsberichte zu finden. Finger weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Picknicker schrieb:
Auch wenn’s ein anderes Betriebsystem ist, wäre ein 15" MacBook Air ideal weil:
  • MediaEngines dekodieren allerlei Codecs in Hardware, sodass viel Energie gespart wird
  • Lüfterlos
  • Selbst bei Videoschnitt lange Akkulaufzeit
  • Display mit guter farbwiedergabe

Vielleicht denkst du drüber nach…Was ich sagen will, auch wenn Apple oft verpönt ist, in diesem Falle ist es einfach ein ideales Multimedia Notebook.
wie gesagt ist das Notebook ein Desktopersatz, daher sind mir 15 Zoll zu klein, die Akkulaufzeit spielt bei mir auch keine Rolle, da ich das Notebook nicht mobil verwende. Danke trotzdem.
Ergänzung ()

novemberkind schrieb:
Leider ist HP keine empfehlenswerte Wahl, wenn es um Garantieleistungen geht. Endkundengeräte müssen zur Reparatur an einen externen Dienstleister in Rumänien geschickt werden. Dieser Dienstleister erbringt die Garantieleistungen zum Selbstkostenpreis, was bedeutet, dass er hauptsächlich von kostenpflichtigen Reparaturen lebt. Dadurch können kleinere Probleme, wie ein defektes Scharnier, mit Phantasieschäden, wie z.B. ein Wasserschaden an der Elektronik kombiniert werden, was die kostenfreie Reparatur unmöglich macht. Ein Blick ins Internet genügt, um solche Erfahrungsberichte zu finden. Finger weg...

Also das Notebook gibt es in Österreich bei universal, dort hat man prinzipiell eine 3 Jahresgarantie auf fast alle Artikel, auch auf das Notebook. Ich bin nicht sicher, ob universal dieses Notebook im Garantiefall auch zu diesem Dienstleister in Rumänien schickt, ich hatte mal ein HP Notebook (allerdings schon vor über 10 Jahren), da hatte ich mal 1 oder 2 Garantiefälle und hatte positive Erfahrungen gemacht...
 
Someone090 schrieb:
wie gesagt ist das Notebook ein Desktopersatz, daher sind mir 15 Zoll zu klein, die Akkulaufzeit spielt bei mir auch keine Rolle, da ich das Notebook nicht mobil verwende. Danke trotzdem.
Ergänzung ()



Also das Notebook gibt es in Österreich bei universal, dort hat man prinzipiell eine 3 Jahresgarantie auf fast alle Artikel, auch auf das Notebook. Ich bin nicht sicher, ob universal dieses Notebook im Garantiefall auch zu diesem Dienstleister in Rumänien schickt, ich hatte mal ein HP Notebook (vor über 10 Jahren), da hatte ich mal 1 oder 2 Garantiefälle und hatte positive Erfahrungen gemacht...
Vor über 10 Jahren war HP noch eine ganz andere Firma mit einem eigenen Support/Reparaturservice...das hat sich grundlegend geändert – dieser Service existiert nicht mehr...man geht den Weg von Asus...

Link: https://www.computerbase.de/2024-05...t-garantiefaellen-steht-erneut-in-der-kritik/

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, die nur der Hersteller anbieten kann. Aber wenn damit geworben wird, sollten sie auch dahinterstehen. Es ist jedoch ratsam, vorab genau zu klären, was unter ihrer Garantie verstanden wird...meist ist es dann einfach eine Art von Versicherung...in Deutschland wird so etwas z.B. von MediaMarkt/Saturn vermarket...was nichts schlechtes bedeuten muss...

Ich möchte dich nicht abhalten, aber es wäre sinnvoll, das vor dem Kauf im Shop zu hinterfragen. Andernfalls ärgerst du dich später vielleicht darüber – vor allem, da dir das offenbar wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Novemberkind, das ist ein Argument, siehe auch hier ...das sieht richtig böse aus....
Danke für die Info. Traurig, dass alles aus Kostengründen ausgelagert wird in andere Länder. Aber an sich sind HP Notebooks qualitativ noch okay? Oder geht es hier nur um den Support?
 
Kommando zurück...ich werde mir doch einen Desktop PC kaufen, da Preis-Leistungsmäßig deutlich günstiger. Soll von der Leistung her gut sein, also sowas wie ein Einsteiger Gaming PC, am besten ein Komplett Set mit Bildschirm und Tastatur, da ich PCs selber nicht zusammenbauen kann und die Garantieabwicklung wohl einfacher ist bei einem Komplettsystem. Was sagt Ihr zu so etwas ?
Danke, LG
 
Hi @Someone090,

ich würde dir empfehlen einen neuen Thread zu erstellen... Da findet sich mehr. Ich finde den PC aber zu teuer. Da gibt es bereits mehr für's Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Someone090
Ein neuer Thread ist aber glaube ich nicht notwendig, da hier ja schon Fertigsysteme für 550 Euro etc. angeboten werden. Ich suche noch nach einer Möglichkeit, das System zusammenbauen zu lassen, mal sehen. Ich habe hier mal einen der Profis kontaktiert....gibt ja eine Liste... :)
Dann bräuchte ich nur noch Bildschirm, Tastatur und Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und TheExzerptor
Zurück
Oben