Someone090
Cadet 2nd Year
Mein altes Acer Notebook hat nun 10 Jahre am Buckel (bin super überrascht, denn alles, was ich vorher von Acer hatte, war nach 1 oder 2 Jahren am Ende) und ich habe vor, es in Pension zu schicken. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, Anforderungen wären folgende: Mind. 17 Zoll (da es ein Desktop Ersatz ist), dedizierte Grafikkarte, Windows, genug RAM, Grafikspeicher und CPU Power, um Videos zusammenzuschneiden, ohne dass ich beim rendern eines kurzen Clips eine halbe Stunde warten muss. Was mache ich mit dem Notebook? Eigentlich alles, Videos gucken, zusammenschneiden, Multimediaanwendungen etc.
Ich bin grad auf dieses hier gestoßen, welches allerdings preislich (gibt es derzeit um 900 Euro) die absolute Obergrenze darstellt:
LG und Danke, Bernd
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
99% stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sony Vegas - Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 17 Zoll, da Desktopersatz
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, da fast nur stationär benutzt
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, sollte am besten schon installiert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lange Garantie wäre gut, dedizierte Grafikkarte, schnelle CPU und viel RAM, kurzum er soll schnell sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900 Euro. Gebraucht nur, wenn mit längerer Garantie (was es wohl nicht gibt?)
Ich bin grad auf dieses hier gestoßen, welches allerdings preislich (gibt es derzeit um 900 Euro) die absolute Obergrenze darstellt:
HP Gaming-Notebook »Omen 17-db0051ng«, 43,9 cm, / 17,3 Zoll, AMD, Ryzen 5, GeForce RTX 4050, 512 GB SSD
Meine Frage, wäre was Ihr von diesem HP haltet bzw. welche anderen Notebooks Ihr empfehlen könntet, gerne auch günstigere...LG und Danke, Bernd
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
99% stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sony Vegas - Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 17 Zoll, da Desktopersatz
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, da fast nur stationär benutzt
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, sollte am besten schon installiert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lange Garantie wäre gut, dedizierte Grafikkarte, schnelle CPU und viel RAM, kurzum er soll schnell sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900 Euro. Gebraucht nur, wenn mit längerer Garantie (was es wohl nicht gibt?)