Suche ein 5.1 Surround System fürs Wohnzimmer

NeerG

Ensign
Ich möchte mir ein 5.1 Surround System fürs Wohnzimmer kaufen, mein Budget ist 1.000€ - 1.500€.

Raumgröße

Der Raum selbst ist ca 25m² groß.
Aber in die Breite gezogen, desswegen sind fürs fernsehen nur ca 12m² eingeplant.
Vom Fernseher - Sofa-Rücken 4m abstand und ca 3,5m in der breit.

Boxen und Aufteilung:

Hinten kleine Boxen, können an die Wand plaztiert werden, aber da kaum Platz zwischen Wand und Sofa ist eher klein.

Ich weiß nicht genau wo ich den Center platzieren soll, passt der hinter den Fernseher oder wo stellt man den am besten hin?
Vor dem Ferneher würde der Center die Sicht versperren, ich hab nicht wirklich Platz im "Fernsehkasten" um ihn unter dem Fernseher zu platzieren. Außerdem stehen noch die PS3, Wii und WiiU drauf.

Vorne links/rechts 2 Standboxen, hab zwei Kater, sollten also sehr Stabil stehen bleiben.
Mein Vater hatte 2 Standboxen von Infinity, die hatten einen echt klaren klang und der Bass war angenehm Brumming, er hat sie aber eher zum Musik hören verwendet.
Leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr, sollten ~20 Jahre alt sein und hatten so ne Holzverkleidung und waren ca 1,20m hoch. (Ich weiß die beschreibung ist nicht wirklich genau. :S)
Werd versuchen den Namen irgendwie heraus zu finden, ist allerdings auch nicht so wichtig.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Mein Ferseher ist ein Sony KDL-40HX759 Keine Ahnung ob das irgendwie weiter hilft.
Es kann sein das ich meinen PC in Zukunft anschließen werde.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau?
Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?

Leider keine bis kaum ahnung von beidem, also bitte stellt es richtig falls ich irgendwie nen blödsinn schreib.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Oft sind bei Filmen/Spielen die Stimmen viel zu leise oder sie werden von Hinzergrundgeräuschen/Musik einfach verschluckt, das will ich irgendwie vermeiden.
Der klang von Stimmen und Musik sollte so klar wie möglich sein, der Bass angenehmen "brummen" aber auch nicht so das die Nachbarn sich aufregen kommen müssen. :P

Ich hoffe alles so verständlich wie möglich beschrieben zu haben und bedanke mich schon jetzt mal im vorraus,
mfg NeerG!

EDIT: Mir is gerade eingefallen das der Raum zur Küche hin teilweise offen ist also wenn man in richtung fernseher schaut.
Hinter dem Fernseher ist noch Wand aber 30cm neben Fernsehkasten ist es 1,80m offen zur Küche bzw eine art Verbundraum und danach die Küche.
Dachte das kann villt auswirkungen auf den klang haben.
Werde versuchen ein art Plan zu Zeichnen oder zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn schon ein AV Reciever vorhanden, der den 5.1 Ton auch wiedergeben kann?! Ansonsten würde ich da auf den VSX 923 K verweisen. Gutes Gerät und man hätte noch genug Geld über, um sich sehr gute Boxen zu leisten.

Schau dir mal die Systeme von Nubert an. Da bekommst du ein komplettes System mit sehr gutem Klang und die LSP passen zusammen. Ein System mit Standlautsprechern liegt allerdings schon nah an deiner Budget Grenze.

http://www.nubert.de/nubox-481-set/s367/?category=14

Ein guter Einsteiger AVR fängt bei CA 180 € an. Da kannst du auf Geräte von Yamaha/Onkyo/Denon oder Pioneer zurückgreifen. Von der Qualität liegen die Geräte fast alle auf gleichem Level, ist auch eine Geschmacksfrage.

Infinity macht glaube ich nur noch Car Hifi.

Zuletzt bearbeitet:
UdLacio schrieb:
Ist denn schon ein AV Reciever vorhanden, der den 5.1 Ton auch wiedergeben kann?! Ansonsten würde ich da auf den VSX 923 K verweisen. Gutes Gerät und man hätte noch genug Geld über, um sich sehr gute Boxen zu leisten.

Haben wir gebraucht geschenkt bekommen. Sony FM Stereo/FM-AM Receiver str-de 315
Der gehört zwar der "WG" aber das ist eigetnlich auch nicht wichtig, den Reciver könnte ich mir theoretisch nachkaufen sofern ich ihn nicht bekomme oder er kaputt wird. (Da die meisten Boxen kaputt sind kann ich leider nicht beurteilen ob der noch geht.)

Bei dem Budget kann man doch nicht diese Brüllwürfel empfehlen...also bitte.

Fotos vom Raum und dann kann man doch sehen was man aufstellen kann und was nicht.

Manchmal geht vielleicht mehr als man denkt!

l_uk_e schrieb:
Bei dem Budget kann man doch nicht diese Brüllwürfel empfehlen...also bitte.

Fotos vom Raum und dann kann man doch sehen was man aufstellen kann und was nicht.

Manchmal geht vielleicht mehr als man denkt!

Brüllwürfel? Tja, er kann nix anderes aufstellen wie er sagt. Habe Ihm Dali Zensor empfohlen, geht aber nicht. Dann muss er mehr kompakte LS nehmen, und die die ich empfohlen habe sind keine Brüllwürfel sondern vllt. die besten mini LS...

Genau für einen solchen Fall hat Nubert die WS-201 entwickelt.

Aber hier fehlt wie so häufig der Hinweis das man am besten erst mal Probehören sollte,bei Systemen bis sagen wir mal 300-500 € kann man das vielleicht vernachlässigen,aber in der Preisregion sollten die Lautsprecher doch länger genutzt werden und da sollte man sich dann sicher sein das einem die Klangcharakteristik gefällt.

@vatana: und wo hat man dann die Mitten? Das wird doch alles vom Sub ausgegeben sobald einmal jemand mit tieferer Stimme spricht. (Batman!!)

Egal wie teuer die Minispeaker sind. Und ich habe ja auch nicht umsonst nach einem Bild vom Raum gefragt. Vielleicht ist ja eben doch mehr möglich.

Die Kef E305 haben einen Mitte, und die Scandyna auch. Bei den Scandyna muss man es sich separat holen. Kostet aber viel.

Bei den Scandynas handelt es sich auch um sehr hochwertige LS von Dänischem Hersteller, und man weist das die Dänen sehr gute Speaker bauen. (Dynaudio, Dali, System Audio, Audiovector...) Die sind etwas anderes als viele andere. Die schmücken auch das Wohnzimmer und geben einen sehr guten Klang. Habe sie 2-3 mal gehört, war überrascht. Dachte es kan nix aus "Coca-Cola Dosen" rauskommen :)

Die sind halt Alternative, sehr kompakte Mini LS: http://www.podspeakers.dk/

Die Nuberts Wand LS sollte er auch in Betracht nehmen. Die kann er sogar 14 Tage lang testen und zurückgeben fallst sie Ihm nicht gefallen ;) Würde ich auf jeden Fall machen.

Oben habe ich auch gschrieben, nicht blind kaufen, vorher probehören. Das sollte klar sein.

Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nicht um den Center sondern um Hochton, Mittelton und Tiefton. So und da muss der Subwoofer eben einfach bei so kleinen LS viel zu schnell einsteigen. Ansonsten hat man ein riesen Loch.
Tja und dann lass eben mal Batman sprechen. Da kommt doch nichts aus den kleinen Lautsprechern mehr raus, das wird alles vom Sub ausgegeben und das klingt....naja....bescheiden.

Hier mal ein paar Fotos
Ich könnte das Sofa etwas vorschieben aber es rückt manchmal nach hinten wenn man sich mit viel schwung drauf setzt.

Anhang anzeigen 392083
Anhang anzeigen 392085
Anhang anzeigen 392086

Oha...die ganze TV Ecke ist irgendwie der absolute Graus...Sorry, aber der hohe Schrank mit den Spielen steht da absolut unpassend.

Naja gut...Also warum behälst du die beiden Frontlautsprecher die auf dem Boden stehen nicht einfach?
2 Ständer kaufen und da die Lautsprecher drauf und alles weiter nach links rücken. Der Lautsprecher wird dann ein wenig im Gang stehen...
Der Schrank muss da auch irgendwie weg.
Wenn neue Standlautsprecher kommen sollen, muss das auch alles weiter nach links. Das wird kaum anders gehen.
Center kann man über dem TV anbringen auf einem Brett welches an die Wand kommt.
Die Rears kann man ebenfalls auf kleine Bretter stellen, die an die Wand montiert werden. Rechts neben dem Sofa (Bild 1) scheint recht viel Platz zu sein. Da könnte man einen Rear auch auf einen Ständer stellen.

Sehr ungünstig dein Hörplatz. Der Schrank da muss weg!!! Hier würde ich wie l_uk_e schreibt den Center über dem Tv an einem Brett, oder passende Wandhalterung für den Center Speaker finden und dann an die Wand anbringen.
Die Stand LS link und rechts geht, aber mit den Rears wird es sehr eng, auch wenn du das Sofa ein wenig nach vorne/links/rechts bewegen solltest. Da konnte man zu den Scandyna Minis greifen (sind nicht dominant als Rears und nehmen kein Platz), würden aber nicht so toll mit den anderen harmonieren, kann man aber mMn ausprobieren, vllt. gefällt es dir doch noch.

Ich denke mal, bei deinem Platz würde ich eher ein 3.0 oder 3.1 aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also anscheinend ist der Reciever kaputt.
Hab jetzt nochmal alle an das eine kabel angeschlossen wo die box funzt und es geht nur links und Center.
Das Sofa hab ich mal verschoben und jetzt steht der fernseher an der Wand wo das Regal aufgebaut ist.
der abstand zum Fernseher ist allerdings jetzt fast schon zu wenig, das wird auf dauer etwas anstrengend, also werd ichs doch so lassen wies war nur das Regal woanders hinstellen.
Muss nur etwas umschlichten.

Die Boxen rauschen zwar etwas aber ich glaube es liegt eben am Reciver, werd den mal neu kaufen und weiter schaun bevor ich mir was anderes zu lege.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hatte 2 Standboxen von Infinity, die hatten einen echt klaren klang und der Bass war angenehm Brumming, er hat sie aber eher zum Musik hören verwendet.
Leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr, sollten ~20 Jahre alt sein und hatten so ne Holzverkleidung und waren ca 1,20m hoch. (Ich weiß die beschreibung ist nicht wirklich genau. :S)

Infinity Kappa ... vermutlich die 7(i) ?!

Edith:

Schaue Dir neben der Dali Zensor auch ruhig mal die Dali Ikon an. Die haben ein sehr ähnliches HT-Konzept, verglichen zu den eben erwähnten Kappa´s. Auch im Bass sind beide ähnlich veranlagt. Hinichtlich der räumlichen Abbildung sind die Ikon´s wesentlich moderner. Dafür haben die Kappa´s einen runderen Mittelton. Alle drei sollte man eigentlich mal gehört haben.

Im Heimkino sind die Infinity Kappa mM nach nicht zu gebrauchen. Das sind so mehr die Stereo-Musik-Spasslautsprecher =)

Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir neben der Dali Zensor auch ruhig mal die Dali Ikon an
Die Dali Ikon find ich bei Geizhals nicht nur die Ikon MK und die kosten 3.272,46€ das liegt dann leider doch etwas über meinem Budget. :P
Aber ich werd versuchen die Dali Zensor und oder das Nubert nuBox 481 probe zu hören. Auch wenn ich glaube das ich in Wien nicht all zu viele Händler finden werde die soetwas anbieten. Bei den Nubert überleg ich aber ohne Subwoofer zu kaufen.

Zurück
Oben