Suche ein aktuelles Android Tablet 10-12 Zoll Preis max. 500 Euro

Cartman999

Lieutenant
Ich brauche das Tablet vor allem für kleinere Google Play Store Spiele, YouTube Videos und Internet surfen. Das Display sollte recht gut sein damit man auch Texte auf dem Gerät lesen kann wenn es mal etwas heller oder dunkler im Raum(zuhause) ist. Ich benutze das Gerät wahrscheinlich ausschließlich zuhause im WLAN, deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt ein Cellular Modell brauche. Kostet ein Cellular Modell viel mehr? Würde ich schon ein gutes WiFi Modell bis maximal 300 Euro bekommen wenn ich auf Cellular verzichten würde? Ich würde mir nur ein teureres(ungefähr 500 Euro) Android Tablet kaufen wenn es auch Cellular besitzt.
Mir ist es wichtig dass es sich um ein neueres Modell handelt damit das Gerät auch noch in den nächsten Jahren mit den neusten Android OS-Versionen und Updates unterstützt wird.

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Hier bekommst du wohl viel Tablet fürs Geld: Mi Pad 5 kommt in den nächsten 2 Wochen auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Sturmflut92
+1 für das Mi Pad5. Eine bessere P/L wirst du kaum finden.

Auf Amazon gibt es Samsung Tablets im Angebot (Tab S5e oder Tab s6 Lite (299/249€))
Das Mi Pad5 wie oben empfohlen dürfte von P/L besser sein.

Zuletzt bearbeitet: (Preise bearbeitet)
Eigentlich das Pad 5. Ich selber habe aufgrund der Spionage Backdoor von Xiaomi etwas Abstand genommen, obwohl ich mir das selber gerne kaufen möchte. Soll keine Diskussion werden, der User kann sich selber ein Bild machen, ob ihn das stört. Artikel und Diskussionen gibt es auch hier auf CB. Von der Hardware her klar das Pad 5.

Gibt es einen Unterschied beim Betriebssystem zwischen Xiaomi und den Samsung Tablets? Ich möchte gerne den Google Play Store verwenden.

Was bringt mir XiaomiADBFastbootTools? Kann ich damit die Spionage Backdoor schliessen?

Cartman999 schrieb:
Was bringt mir XiaomiADBFastbootTools? Kann ich damit die Spionage Backdoor schliessen?
Falls Backdoors drauf sind, Nein.
Aber um überflüssige Xiaomi-Sachen zu deinstallieren, ist es ein Anfang.

Ich werde mit dem Kauf noch etwas abwarten bis das Gerät auf dem deutschen Markt ist und mir dann die Reviews der User hier im Forum durchlesen.

Das Gerät gibts bereits für den europäischen (inkl deutschen) Markt, seit 23.09.

Reviews dazu gibt es auch schon, unter anderem von Nutzern in anderen Foren.
Ergänzung ()

Cartman999 schrieb:
Gibt es einen Unterschied beim Betriebssystem zwischen Xiaomi und den Samsung Tablets? Ich möchte gerne den Google Play Store verwenden.
Beide haben den Play Store bereits. Unterschiede gibts nur oberflächlich beim Design mancher Menüs und Elemente. Darunter werkelt bei beiden Android 11.

Ich habe das Gerät bei amazon.de nicht gefunden deshalb dachte ich dass es in Deutschland noch nicht erhältlich ist. Wo kann man das Gerät denn kaufen/vorbestellen?

Wenn es bis 500€ geht und ein großes Display eine Option ist, dann noch Mal das S7 FE von Samsung einbeziehen mit seinen 12,4 Zoll. Ist eine abgespeckte Version des S7 Plus, der Topversion.

Die 5G Version (Cellular) wird oft günstig neu bei EBay Kleinanzeigen angeboten, da einige Mobilfunkprovider das Tablet an seine Kunden abgibt bei Vertragsabschluss/Verlängerung.

Mindestens 4 Jahre Support.

Cartman999 schrieb:
Ich habe das Gerät bei amazon.de nicht gefunden deshalb dachte ich dass es in Deutschland noch nicht erhältlich ist. Wo kann man das Gerät denn kaufen/vorbestellen?
Amazon ist nicht der einzige Onlineshop...

Kannst zB auf Mydealz schauen, da gibts ein paar Threads zum Gerät. Unter anderem der herstellereigene Webshop hat das Pad 5.

Für Videos eher mau da kein 16:9 Display, dazu noch die fetten Displayränder, der 2 Gens alte SoC (wenn auch schnell) und noch der alte Lightning Port.

Das normale iPad 2021 würd ich mir nicht antun, das Ding wirkt insgesamt einfach altbacken. Scheint aber gezielt so zu sein, Apple will ja lieber die teuren iPads verkaufen, das basic iPad wirkt dagegen wieder nur wie Resteverwertung.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Powl_0 schrieb:
Für Videos eher mau da kein 16:9 Display
Er nutzt das Tablet doch nur für YT Video, Games und Surfen. Dafür ist das 4:3 Format besser geeignet.
Für Filme ist das Format natürlich nicht ganz optimal. Ich schauen trotzdem täglich meine Serien.

Die Ränder sind nur oben und unten etwas dicker, was ich allerdings nicht als Nachteil sehe. So kann man es im Landscape Modus wenigstens ordentlich greifen. Schön ist es nicht, da geb ich dir recht.

Trotz des "alten" SOCs zerstört das Ipad 2021 jedes noch so highendige Android Tablet 😉
Das Teil fühlt sich genauso performant an wie ein Pro an. Du wirst bei den altäglichen Arbeiten keinen großen Unterschied feststellen. Was die teureren Modelle jedoch nicht haben ist der 3.5mm Klinkenanschluss.

Den Lightning Port sehe ich auch nicht als Nachteil, eher das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und cyberpirate
pitu schrieb:
Den Lightning Port sehe ich auch nicht als Nachteil, eher das Gegenteil.
Kann halt nur USB2.0 und nutzt ein Kabel, was wahrscheinlich alle anderen Geräte des Nutzers nicht nutzen können. USB-C beim basic iPad wie auch beim Mini und Pro (und MacBook und iMac und fast jedem anderen aktuellen Smartphone und Laptop...) und das wäre kein Problem mehr.

pitu schrieb:
nutzt das Tablet doch nur für YT Video, Games und Surfen. Dafür ist das 4:3 Format besser geeignet.
Genau für Videos und Games wäre 16:9 eben besser, weil die meisten YT videos und viele Spiele darauf ausgelegt sind. Bei 4:3 gibts dann Balken bei Videos und geringeres FOV in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben