• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche ein Desktop Gehäuse in "Computerbeige" im Look der 80/90er

WinstonSmith101

Lieutenant
Ich würde mir gerne einen PC bauen, der optisch an einen Desktop PC aus den 1980/90ern erinnert, aber moderne uATX Komponenten enthält. Welche Komponenten genau, steht noch nicht wirklich fest. Wohl nichts wildes und mit moderatem Kühlungsbedarf. Wichtig wäre mir die damals typische Farbe "Computerbeige".

Gefunden habe ich u.a. dieses Gehäuse: Chenbro PC722

Kennt Ihr vielleicht eine empfehlenswerte Alternative zu dem oben genannten Modell? Die ultimative Lösung wäre natürlich ein echtes Gehäuse von damals, aber ich traue mir ehrlicherweise den nötigen Umbau mit den Anpassungen eher weniger zu.

ich laufe recht oft an einer eschrott sammelstelle vorbei, an der oft alter kram steht.. wenn du 3 monate warten kannst geht da sicher was :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
Gefunden habe ich u.a. dieses Gehäuse: Chenbro PC722
Eine weitere alternative wäre sich ein wirklich altes Case zu kaufen und so zu Modden das es halbwegs modernen Anforderungen entspricht.

@Arboster @Tornhoof @Sahit Das Silverstone FLP01 klingt interessant. Ich werde mal beobachten wann/ob es auf den Markt kommt.

madmax2010 schrieb:
ich laufe recht oft an einer eschrott sammelstelle vorbei, an der oft alter kram steht.. wenn du 3 monate warten kannst geht da sicher was :D
Ein vernünftiges echtes Gehäuse aus der Zeit wäre schon schön. Sowas wie ein Commodore PC, Schneider/Amstrad PC, IBM PS/2, oder oder oder. Aber in diesen muss schon recht viel umgebaut werden, damit ein modernes uATX MB + ATX Netzteil + Front USB Anschlüsse wirklich gut passen und funktionieren, oder?

Bei den Wertstoffhöfen hier in der Nähe blutet mir immer das Herz. Wahnsinn was die Leute alles wegwerfen. Leider komme ich da nicht so einfach ran. Ich habe vor Jahren mal gefragt ob ich etwas mitnehmen darf. Bin aber natürlich abgewiesen worden.

@dms Danke, ich gucke mir die Sun/SGI Gehäuse mal an. Bisher kenne ich diese gar nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Desktop PC? Ich würde mir vorher überlegen, ob das Gehäuse eine Flachbauweise haben soll, wie das Silverstone FLP01, oder ob es eine Tower Variante sein soll. Beides gibt es in beige. Z.B. auch das Chieftec Dragon CS-601 vom Gebrauchtmarkt.

Pym schrieb:
Desktop PC? Ich würde mir vorher überlegen, ob das Gehäuse eine Flachbauweise haben soll, wie das Silverstone FLP01, oder ob es eine Tower Variante sein soll.
Ich mag die Desktop Variante. Sie passt für mich deutlich besser in die Zeit und war zumindest in meiner Erinnerung damals sehr verbreitet. Z.B. ein Amiga 1000/2000, Commodore PC-30-II, IBM PS/2 Model 30, usw. Mein Vater hatte damals einen 386 mit 25 Mhz in einem beigen Desktop Gehäuse. (Ich könnte mich heute in den Allerwertesten beißen diese Schmuckstücke irgendwann abgegeben zu haben.)

Und immer wenn ich Black Mesa Spiele kommt der Wunsch erneu auf. :schluck:

Anhänge

• Screenshot 2024-12-29 190450.png
    Screenshot 2024-12-29 190450.png
    1,6 MB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben