Suche ein Gaming Notebook für bis zu 2500 Eur

TanGen

Ensign
Hi miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Notebook. Ich streame viel, aber bin beruflich viel unterwegs und da wäre es nett, wenn ich dann, wenn ich nicht zuhause bin, trotzdem zum Gamen und ggf. zum Streamen käme.

Auf einen möglichst großen Bildschirm lege ich mich im Zweifel nicht fest, wohl aber auf Anschlüsse für zwei Monitore. 4K-Gaming kommt für mich nicht in Frage, mir reicht Full-HD völlig aus, möchte aber auf Details nicht verzichten. Eine lange Akku-Leistung benötige ich nicht (Stationen sind: Zuhause <> Hotel).
Ein anderer Einsatzzweck als Gaming ist nicht vorgesehen, würde aber ungern unter 16 Gig und einer ordentlich großen SSD verzichten wollen.

Ich bin leider nicht auf dem aktuellsten Stand, was Notebooks als Gaming-Ersatz anbelangt: Ist das Spielen von AAA-Titeln auf Notebooks überhaupt stets problemlos möglich? Früher war es so, dass man mit den Geräten immer wieder mal Probleme hatte (nicht unterstützte GPU, Runtertakten nach kurzer Zeit, usw.).

Ich danke euch vorab für eure Hilfe :)

Tan

Was ist denn dein Preislimit?

Kerim262626 schrieb:
Was ist denn dein Preislimit?
The Clue is in the title ...

Ist der Laptop nur für den privaten Einsatz oder muss der auch beim Kunden / Auftraggeber ein gutes Bild abgeben?

Alufoliengrille schrieb:
würde mal bei Alienware, ASUS oder MSI gucken, die haben super Gamingnotebooks

Ich hatte zuletzt das Gefühl, dass die Asus-Geräte eher durchschnittliche Bewertung erhielten. Ich kann aber auch schlicht das Pech gehabt haben, gerade das falsche Modell herausgepickt zu haben.

Bei Alienware sagte man mir, dass die für das Gebotene überteuert seien. Das kann ich nicht beurteilen :/

Ich würde mal bei Schenker vorbei schauen.

Die haben hier im Forum einen eigenen Supportbereich, wo du auch Beratung bekommst.

Deren Service und Support sind Top!

Bei dem Preis kein Acer, die teureren sind zwar fast okay, gut aber noch lange nicht oder sind meine Ansprüche bei dem Preis einfach zu hoch?

Ein Notebook von Schenker wäre wohl ganz gut. Eine 1070 oder 1080 sollten reichen. Es geht auch günstiger wenn man bei Geizhals Preise vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TanGen
bei Alienware kann man viel sparen wenn man das passende Grundmodell nimmt, Festplatten und Ram selbst aufrüstet. Es gibt auch ab und zu Rabatt Aktionen, am Besten im Alienware Forum gucken. ASUS hatte immer super Kühlung, da würde ich drauf wert legen damit Du nicht so eine Turbine aufm Schreibtisch hast

Die Aufrüstpreise bei Alienware und Schenker sind viel zu hoch, da biste ganz schnell viel teurer als ein Fertignotebook von ASUS oder MSI.

Acer und Schenker sind halt so Standardnotebooks, nicht so mein Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich war mit meinem Alienware damals SEHR zufrieden! Der Service war TOP!

Der Preis ist nicht gering, aber der Service ist es mir Wert. Ein Anruf und am nächsten Tag war der Techniker da und das sogar nach der Garantie! Kostenlos. Die Kulanz bei Alienware/Dell ist Top. Bei mir waren es 4 Monate nach der Garantie, wo ein Lüfter abnutzungsbedingt geschliffen hat. Seitdem ist nie wieder was gewesen. Der Lappy ist von 2007 und rennt bis heute völlig super bei einem Bekannten von mir.

Da kenne ich ganz andere Aktionen, wo sich Firmen queer gestellt haben , obwohl es eindeutige Garantiefälle waren und man erst mit einem Anwalt drohen musste.

• Gefällt mir
Klasse, so viele Vorschläge - ihr seid spitze :) Ich werde die Vorschläge mal überprüfen, Rodjkal hat es auf den punkt gebracht.

Aber zu meinen zwei Fragen: Ist es wirklich (noch) so, dass man bei aktuellen Spielen Kompatibilitäts-Probs mit den mobilen GPUs hat und dass sich die GPUs / CPUs nach relativ kurzer Zeit schon runtertakten weil sie zu heiß laufen, sprich: nur auf dem Papier als Desktop-Ersatz reichen?

TanGen schrieb:
Klasse, so viele Vorschläge - ihr seid spitze :) Ich werde die Vorschläge mal überprüfen, Rodjkal hat es auf den punkt gebracht.

Aber zu meinen zwei Fragen: Ist es wirklich (noch) so, dass man bei aktuellen Spielen Kompatibilitäts-Probs mit den mobilen GPUs hat und dass sich die GPUs / CPUs nach relativ kurzer Zeit schon runtertakten weil sie zu heiß laufen, sprich: nur auf dem Papier als Desktop-Ersatz reichen?
Also ich habe bisher noch keine mega throttling meiner Konfig gespürt:
PUBG: GPU~1800Mhz Takt/ CPU~3,3Ghz Temp: GPU~70C/CPU~65C
BF1: GPU~1800Mhz Takt/ CPU~3,9Ghz Temp: GPU~75C/CPU~75-80C

MfG

• Gefällt mir
Moin,

ich benutze seit Jahren Gaming-Notebooks (aktuell das Razer Blade 15) und mir sind noch keine Kompatiblitätsprobleme wegen der GPU untergekommen.

Gruß
/Gob

• Gefällt mir
TanGen schrieb:
Vielen Dank, dann bin ich beruhigt :)

Ein Kollege hat mir den hier empfohlen. Das sieht fast aus wie eines der obigen Links, allerdings mit 16 Gigs und 2 x 256 GB SSDs

https://www.notebooksbilliger.de/no...serie/msi+ge73+8rf+627+raider+gaming+notebook

Was sind eurer Meinung nach die Fallstricke? Oder geht das?

Tan
Ist der gleiche den ich habe nur mit 17" und mehr RAM.

Was meinst mit Fallstricke, den einzigen Nachteil den ich habe ist das ich kein TB3 habe, aber nachdem gleichwertige Modelle mit TB3 wesentlich mehr kosten haben ich entschieden, das ich es nicht brauche^^

MfG

Fallstricke: Irgendwelche Dinge, die ich aktuell nicht sehe, die aber absolute NoGos sind :)

Ich müsste an den MSI-Notebooks doch eigentlich zwei Monitore anschließen können (HDMI und DisplayPort). Hast du da Erfahrungen mit?
Ergänzung ()

Barmen schrieb:
The Clue is in the title ...

Ist der Laptop nur für den privaten Einsatz oder muss der auch beim Kunden / Auftraggeber ein gutes Bild abgeben?

Wie peinlich, fiel mir jetzt erst auf: Entschuldige bitte! Das ist ausschließlich für den privaten Einsatz gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
TanGen schrieb:
Fallstricke: Irgendwelche Dinge, die ich aktuell nicht sehe, die aber absolute NoGos sind :)

Ich müsste an den MSI-Notebooks doch eigentlich zwei Monitore anschließen können (HDMI und DisplayPort). Hast du da Erfahrungen mit?
Ergänzung ()

Wie peinlich, fiel mir jetzt erst auf: Entschuldige bitte! Das ist ausschließlich für den privaten Einsatz gedacht!
Also rein technisch müsste das gehen, habe es aber noch nicht getestet. Da ich ein komplett wechsel vorgenommen habe. Desktopuser zu Notebook only :D

Zurück
Oben