Suche ein Gerät für scharfe Fotos (Action + Kinder)

Bockel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich suche ein Androit - Gerät mit "Sportmodus" oder ähnlichem für Action + Familienfotos.
So dass diese nicht verwackeln.
Die Funktion sollte möglichst dauerhaft eingestellt sein, ansonsten macht es ja auch keinen Sinn...

Früher gab es das z.B. beim S9...

Freue mich über alle brauchbaren Vorschläge..

Gruß,
Claudius

Guten Morgen.

Mal abseits der Tatsache, dass dein Titel etwas krude gewählt ist, welches Budget darf es denn sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
für gegebenes licht gibts immer eine reihe von "gültigen", d.h. richtigbelichtenden empfindlichkeits/blende/verschlusszeit kombinationen.

ein "sportmodus" legt halt den focus auf die kurzen verschlusszeiten (nun, einen richtigen verschluss gibts bei telephonen ned, aber du wirst wissen, was ich meine).
die kurzen zeiten werden bewegungen besser einfrieren, zahlen tust du dafür mit größerer blende, was weniger tiefenschärfe bedeutet. und körnigkeit/bildrauschen, was von hoher empfindlichkeit erzeugt wird.

diese sachen sind völlig unabhängig von der verwendeten kameratechnik, wurscht ob analog oder digital.
generell sind halt telephonkameras keineswegs ideal. sind halt winzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei iPhones gibt es sogenannte Live Photos, das sind Fotos die etwa zwei bis drei sekunden lang sind und dadurch den Moment toll einfangen.
Das gibt es sicherlich auch für android.

Was genau hast du mit den Bildern vor?
Ausdrucken?
Als digitales Bild belassen?
Wie lange willst du das Gerät nutzen können?
Was soll es kosten?

Das Budget ist unwichtig + Bilder als digital belassen

Bockel schrieb:
Das Budget ist unwichtig
Dann bitte in die entsprechende Unterkategorie für gescheite Systemfotografie wechseln - wobei man mit ner neuen (!) Systemkamera für 500 Euro schon um Welten bessere Fotos schießen kann, als mit nem 3x so teuren Handy.

Dieser Smartphone-Kram ist bei halbwegs vernünftigem Licht zwar "in Ordnung", aber ganz gewiss nicht für ne 200er ISO bei 1/1.000s und aufwärts gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Kollege war schneller, Systemkamera oder was aktuelles wie Pixel 8 Pro, S24+ oder Iphone 15 Pro.

Bei der Sytemkamera kannst Du den Verschluß entsprechend gut fix einstellen, wobei das aber nur gut bei guten Lichtverhältnissen funktioniert. Sobald Du in Räumen bist, wo es dunkel ist, bekommt man selbst mit Blitz keinen Schnappschuß gut hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Samsung würde ich nicht bei bewegfotos empfehlen. Vorallem hat es schwierigkeiten bei Kinder und Tiere mit bewegung. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen/Kunstlicht.
Da ist ein iPhone besser und etwas noch besser das Pixel. Wenn dir nur Fotoaufnahmen wichtig sind und der Prozessor usw egal, dann würde ich ein Pixel vorschlagen.
Willst du ein starkes Gesamtpaket, vom Prozessor/Akku bis hin zur Kamera, dann ein iPhone... Ansosonsten, wenn man keine bewegte Aufnahmen macht von Kinder und Tieren, dann ist ein S2xU auch eine gute Wahl :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
Das Pixel 7/8 Pro funktioniert auch im Lowlight extrem gut, aber in sehr schneller Bewegung hat schon mal das ein oder andere Bild nicht hin. Aber das passiert auch mit DLSR oder Systemkamera.

Bockel schrieb:
Das Budget ist unwichtig + Bilder als digital belassen
Canon R8, Nikon Z6, Olympus M1
sollten die Aufgabe lösen können.

Bisher Mal vielen Dank..ich werde mich mal pixelschlau machen 👍

Zurück
Oben