Suche ein gutes Ladekabel mit magnetischem Stecker (USB-C und Lightning)

Snoopy69

Captain
Kann man irgendein Ladekabel mit magnetischem Stecker (USB-C und Lightning) empfehlen?
Ich schwöre seit Jahren auf Anker, weil sich die originalen von Apple nach 2-3 Jahren immer zerlegen
Aber Anker bietet keine Kabel mit magnetischem Stecker an. Gerade am iPhone fände ich das super praktisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ok, danke...
Ich hab auch mal was mit einem runden, magnetischen Stecker gesehen. Aber k.A. ob das was taugt

Und so wie ich das sehe, sind solche Kabel nicht fürs iPad Pro gedacht, da hier gemessen 18-19Watt gezogen wird

Das Pro zieht bis zu 30 Watt über USB-Power Delivery. PD funktioniert allerdings nur über USB-C; die Schuld liegt also nicht bei diesem Kabel per se, sondern beim Standard. Durch das verlinkte Kabel könntest du rein elektrisch auch easy die 15 Volt durchjagen.

Wenn du Schnellladen möchtest, kommst du um ein Kabel USB-C zu Lightning, bzw. USB-C auf USB-C (für die iPad Pros 2018 und 2020) nicht drumrum.

Nebenbei mal gefragt: Wozu braucht man magnetische Ladekabel?
Nein wirklich, ich hab davon bis jetzt noch nie gehört. Was genau bringen die? Sitzen die fester in der Buchse?

Wenn man mal in ein Ladekabel getreten ist, ist es sehr angenehm wenn das Kabel abgeht und nicht das 1000€ Pad durch die Gegend fliegt. 😁

@ Physikbuddha

Man steckt eine Art Dongle in die Buchse des iPhones und wenn man laden will, steckt (nein, hebt) man das Kabel an den „Dongle“, der sich per Magnetkraft mit dem Kabel verbindet

Welches Pro meinst du denn, das 30W zieht?

Ich finde das deshalb so praktisch, weil man keine Angst mehr haben muss, dass der Lightning-Stecker versehentlich abbricht, wenn der Stecker noch im Gerät steckt, und das Gerät runterfällt (wie es mir schon passiert ist)

Kann jmd bestätigen, dass magnetische Ladekabel ausschliesslich nur zum Laden dienen und Datenübertragung unmöglich ist?

nö das kann ich nicht bestätigen. Ja es ist was langsamer (vllt dem Magneten geschuldet?) aber das oben von mir verlinkte ist mit bis zu 480 Mbits angegeben.

@Snoopy69 Sorry, war übers Wochenende nicht da.

Schnelles Laden mit 30 Watt unterstützen alle iPad Pros seit der 1. Generation, das iPad Air 3, und das iPad Mini 5. Habe gerade mit meinem iPad Pro (2. Gen) gemessen:
C6C94C42-B7E9-455A-A35A-FD547492534E.jpeg

Sind gerade nur 27 Watt, aber die maximalen Werte werden eh nie erreicht. Können auch irgendwelche Messtoleranzen sein.

Wenn ichs richtig im Kopf habe, unterstützen die iPads neben der klassischen 5-Volt-Ladestufe mit maximal 3 Ampere (15 Watt) auch 9 Volt mit max 3 Ampere (27 Watt), 12 Volt mit max 2 Ampere (24 Watt) und eben 15 Volt mit max 2 Ampere (30 Watt).

Zuletzt bearbeitet:
@Physikbuddha Was ist das für ein Spielzeug, das will ich auch haben :)

Edit: Obwohl, das funktioniert ausschließlich bei USB-C.

@ Physikbuddha

Wieso 14,2Volt :confused_alt:

@ Balthasarbildet

Bin auch nach der Suche nach solchem Spielzeug. Aber nur geiler (YZXstudio ZY1280)... :D
Das Ding hier soll sehr gut sein. Kostet über Aliexpress (Asiatischer „Amazon“) mit Versand unter 50€ :)

Das hier (UM34C) ist günstiger, aber nicht sooo gut, wie das Gerät oben
(gibts bei Amazon für knapp 22€ (Prime))

Und hier noch das blaue UM25C für 26€ (ist besser als das gelbe UM34C) im Vergleich zum YZXstudio ZY1276
https://www.amazon.de/Voltmeter-Amp...dchild=1&keywords=UM25C&qid=1587950476&sr=8-3

Der Vorteil der YZXstudio-Geräte ist, dass sie Werte viel schneller aktualisieren, als die beiden Unteren. YouTube ist voll von Reviews der Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt dieser zu meinem Ipad (Space Grey)
USB C Magnet

Zurück
Oben