• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche ein Headset/Kopfhörer mit sehr guten Tragekomfort und Klang ~ 110 €

LuffyDRuffy

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!

ich habe mich entschlossen ein vernünftiges Headset/Kopfhörer zu kaufen. Seit 3 Tagen habe ich das Hyper xCloud, welches aber sehr stark auf den Kopf drückt und deshalb unbrauchbar ist. Ich suche deshalb ein Headset/Kopfhörer mit sehr guten Tragekomfort (kein drücken etc.) und einen guten Klang zum Musik hören und zocken. Es sollte nicht teurer als 120 Euro sein und kann auch durchaus Wireless sein. Ich hoffe ihr könnt mir ein gutes Produkt empfehlen, denn ich suche schon lange nach einem.

(Zuvor hatte ich das Logitech G930, welches ziemlich schnell kaputt ging)

https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-20-hz-20-khz-96-khz24bit-speaka-professional-1195140.html 30
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm?ref=search_prv_17 20
https://www.thomann.de/de/akg_k240270271_velour_ohrpolster.htm?ref=search_rslt_velours_208718_4 21,50
https://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm?page=artikel-243625.html 38

Passt vom Preis genau, mehr Komfort oder Qualität ist bei dem Preis nicht mehr drinnen, eine bessere Soundkarte brauchst du so auch nicht mehr.

Statt dem neutralen 681 B(alanced) gibt es noch den normalen 681, der ist basslastiger. Der Preis der Velourpolster scheint im Vergleich zum Kopfhörer hoch, ist es aber total wert - Finger weg von den Velourpolstern von Superlux, die sind kleiner und nicht so angenehm zu tragen. Von Ansteckmikros bin ich weg, die günstigen taugen nicht viel und die teuren Antlion streuen in der Qualität, das Samson hingegen ist bekannt, gut und spart dir die zweite Leitung zum Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
AKG K612 Pro und Zalman Mic1

Für den AKG könnte aber evtl. ein Kopfhörerverstärker notwendig sein. Welches Mainboard hast du?

Der K612 für ~100€ zu hochpreisig? Du hast keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel...
Das Zalman ist für TS und Co. absolut ausreichend.

Lesekompetenz ebenfalls ungenügend, ich wies extra auf den KHV hin und fragte nach dem Mainboard...

Ich hab dich gequotet und da stand der letzte Satz nicht.

Und AKG ist eine hochpreisige Firma, definitiv nicht schlecht (die Modelle die noch in AT und nicht china gebaut werden, was ich beim K612 mal annehme), aber P/L ist in dem Preisrahmen zu niedrig. Der Superlux ist ein Nach... oder sagen wir mal inspiriert vom AKG K-240 und bietet dessen Qualität zum Drittel des Preises. So kann ich in meinen Vorschlag von einen klasse USB-DAC und ebenso klasse Mikro reinpacken. Bei den Velourpolstern tendiere ich auch zu AKG, weil es dort keine preiswertere Alternative gibt.

john.veil schrieb:
Ohne Wissen, was er für eine Soundkarte hat, einen guten aber zu hochpreisigen Kopfhörer und das billigste der billigen Ansteckmikros empfehlen- wie twitterte Trump: "expensive mistake!" :)

Dafür sparst du an der wichtigsten Komponente. Dem Kopfhörer.

Sofern er ein halbwegs gutes Board hat wird er auch die meisten Kopfhörer vorerst daran betreiben können.
Das Zalman reicht für seine zwecke ebenfalls aus.

Ganz im Gegenteil ein Samson GO würde ich ohne Arm oder dergleichen der das Mikro nahe dem Mund platziert nur eingeschränkt empfehlen da es vom Tisch aus schnell mal alles in der Umgebung mit aufnimmt. Obgleich es die Tastatur ist oder ein vorbeifahrendes Auto.

Ich habe sowohl die Superlux als auch die AKG (neben Sennheiser HD598 und Beyerdynamic DT880), die Superlux sind für den Preis nicht schlecht, aber im direkten Vergleich zu den AKGs einfach mehrere Stufen schlechter. Das betrifft Klang, Komfort, Material und Verarbeitung. Die K612 werden allerdings in China gebaut, falls das ein Ausschlusskriterium sein sollte.

Ursprünglich kosteten die AKG 150€, für 100€ sind die ein echtes Schnäppchen, mir fällt da nichts mit einem ähnlichen P/L Verhältnis ein im Moment...(die Avinity AHP-967 gibt es leider nicht mehr zu dem Schnäppchenpreis von 99€, sonst hätte ich die noch empfohlen. Man könnte bei Ebay noch die Augen offen halten, vielleicht werden nochmal welche eingestellt.)

Nachtrag zum Zalman Mic:
Falls es am Onboard schlecht klingt (soll mal vorkommen), einfach eine 8€ USB Soundkarte dazu kaufen. Der Tipp ist hier aus dem Forum, es gibt auch entsprechende Empfehlungen, finde den Thread aber auf die schnelle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du packst alles Geld in eine zweifelhafte Komponente und vergisst alles andere.

Aber das bin ich gewöhnt, alle Zweifeln immer am 681er.

681B - 546 Bewertungen mit durchschnittlich 4,5
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm?ref=search_rslt_681_240434_1
681 - 2157 Bewertungen mit 4,4
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm?ref=search_rslt_681_218865_0

Einfach mal durchlesen und von den hohen Ross wegkommen, das alles gute teuer und Markenname haben muss.

@matraj63

Das bezweifle ich nicht, die Diskussion können wir uns sparen, ob der 612 besser ist. Aber was ist das bessere Konzept, der USB-DAC mit 681er + besseres Mikro oder eben das Zalman und weniger Gesamtpreis oder der 612 am Motherboard oder "Gaming" Soundkarte? Ich tue dem TE vllt unrecht, aber da er keine Soundkarte erwähnt unterstelle ich ihm mal das er nichts einem 612 entsprechendes hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist doch noch eine mögliche Alternative eingefallen, der Logtich UE6000. Ein ehemals ~200€ Kopfhörer mit guten Bewertungen, der jetzt für 40€ verramscht wird. Allerdings habe ich den noch nicht gehört und kann daher nur die positiven Berichte anderer User weitergeben.

Zum Superlux -> wie gesagt, für das Geld sind sie nicht schlecht, aber weit entfernt von guten Hifi Kopfhörern.
Ergänzung ()

john.veil schrieb:
Du packst alles Geld in eine zweifelhafte Komponente und vergisst alles andere.

Zweifelhafte Komponente? In der Wiedergabekette ist der Kopfhörer das wichtigste Glied...

Was soll das bitte aussagen?

Egal wie gut ein Produkt abschneidet es schneidet immer für seinen Preis gut ab.
Als nächstes möchtest du mir dann sagen das sich meine 300 Euro nicht gelohnt haben der Superlux bietet das selbe?

Er hat nicht umsonst erwähnt das er den Superlux besitzt oder mal hatte.

Der einzige der von Marken spricht bist du. Er erwähnt den Kopfhörer aufgrund der P/L.

"Zweifelhafte Komponente? In der Wiedergabekette ist der Kopfhörer das wichtigste Glied..."

Wenn man das Quellmaterial und die Ohren weglässt, ja :)

Ich habe hier ein Razer Kraken 7.1.
Das Mikro ist meiner Erfahrung nach sehr gut, der qualitative Aufbau auch mehr als in Ordnung.
Das wars dann aber auch schon.

Klangtechnisch gerne mal mit Grundrauschen. Zwar ist der Sound für ein "Gaming" Headset im vergleich recht gut aber selbst gegenüber einen günstigem Hifi Headset meilenweit unterlegen.
Ein DT 770 und co. für ca. 130 Euro wicht mit dem Razer den Boden auf...

Wichtiger aber noch. Bequem ist es nur bedingt denn die Ohrpolster sind an sich relativ gut aber ich z.b. berühre mit meinem Ohren immer das Plastik vor den Lautsprechern und das wird nach einiger zeit doch ziemlich unangenehm.
Das wäre aber unter umständen nur mein Problem (ohren sind ja nicht gleich ^^) allerdings liegt der Kopfhörer eher auf den Ohren auf da die Polster eine recht kleine runde Öffnung haben.

Zum schluss wäre da noch die Razer Software die notwendig ist und ich persönlich verzichte gerne auf zusätzliche Software.

Mein Fazit dazu ist: Nicht empfehlenswert.

Edit: Solange Musik hören ein wichtiges Kriterium für dich ist würde ich dir raten definitiv einen guten Kopfhörer zu kaufen (ihn ggf. Testen) selbst wenn du dafür sogar 140 Euro hinlegen musst.
So dass er vom Klang und Tragekomfort zu dir passt.

Mikro geht immer. Günstig zum anstecken oder für etwas mehr auch ein gutes (Samson Go Mic 38 Euro) welches ggf. mit einem Mikrofon Arm und einem Popschutz für gerademal ca. 20-25 Euro aufgerüstet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn Headsets testen?

Weniger Headset mehr Kopfhörer und wenn man keinen Laden dafür hat kann man z.b. bei Thomann B-Ware bestellen und wieder zurück schicken.

ja aber man kann ja nicht so viele testen wie man will.

Wo drückt den dein Hyper auf dem Kopf genau?

Wenn es der Fontanellenbereich ist, reicht schon ein anderes Kopfpolster mit der Umverteilung des Andrucks auf die weniger empfindliche Stelle. Das kannst du mit zwei Papiertaschentüchern und etwas Tesafilm selbst testen. Die erhöhte Polsterung schafft ebenso Abhilfe.
So sieht ein solches Polster mit Aussparung aus.
www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts/kopfpolster-5.html

Da wir deine Kopfgeometrie trotzdem nicht kennen wird es wie mit Schuhen sein. Die Größe allein reicht nicht, wenn die Einlagen unbequem sind.
Ist dein Kopf schmal und hoch? Breit zur Seite?

Beim Tragekomfort kommt auch noch der Anpressdruck hinzu und die Empfindlichkeit deiner Außenohren auf die Ohrpolster.

Beim Kopfhörerdesign im Gamingbereich orientieren sich leider viele ausgebildete Designer viel zu sehr auf Geblinke und optische Plaketten um mit magischen Elfen und Kobolden die Leistung zu erhöhen. Alles ausgebildete Höhlentrolle auf ihrem Fachgebiet, wenn sie bei den Anforderungen Schuheinlagen anbieten würden.

Daher würde ich sogar einen Kopfhörer aus der GermanMaestro GMP 200 Serie empfehlen. Das ist ein guter Schnitt aus bequemen beyerdynamic Polstern und dem bewährten Kopfbandbügel mit kardanischer Aufhängung um leichte Kopfseitenunterschiede auszugleichen. An dem Grunddesign muss man nur noch wenig verbesseren, wenn es um den Tragekomfort geht.

Sonst wäre je nach Kopfformbreite halt ein AKG oder Beyerdynamic eine mögliche Wahl. Vom Hyper ausgehend eines beengten Beyerdynamic Klons kann schon ein Original beyerdynamic deutlich mehr Tragekomfort durch einen besseren Kopfbügel bieten und ein AKG K612 schon viel zu leicht aufliegen.

Ich bestelle mir das Superlux HD-681 Evo BK, weil doch viele Bewerter den Schwerpunkt auf den Tragekomfort legen. Da es nur 30 Euro kostet kann man ja nicht viel falsch machen. Ansonsten kann man es ja problemlos zurückschicken und weiterschauen. Sollte sich das Problem weiterhin bemerkbar machen melde ich mich wieder. Vielen Dank für die ganzen Hilfen, sehr nette Community !

Zurück
Oben