Suche ein Kabel für mehere Externe Festplatten anschließen

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
335
USB-Hub ist keine Option ? Sieht allemal schöner aus als Kabel und ist im Prinzip auch nichts anderes ein ein schön verpacktes Y-Kabel.

Sowas hier z.B.

MfG

Edit: Bei drei Platten evtl. an einer Hub mit Netzteil überlegen.
 
Du wirst vermutlich einen HUB brauchen wegen des Stromverbrauchs der 3 Platten.
Das von Dir verlinkte Kabel ist auch nicht gedacht um 2 festplatten anzuschliessen, sondern um Eine zu betreiben deren Stromverbrauch über dem von einem USB Port bereitgestellten 0,x (bei USB 3,0 auch mehr) Ampere liegt.
 
Du kannst ohne USB-Hub nicht mehrere Festplatten an einem USB Kabel anschließen. USB Protokoll, Handshake usw.

Stromtechnisch würde das auch eng werden. Du wirst vermutlich einen aktiven Hub benötigen, wenn du alle 3 Festplatten gleichzeitig benutzen willst. USB 3 liefert "nur" 1 Ampere. 2,5 Zoll Platten brauchen bei Last ca. 2 Watt. 2 Watt / 5 Volt = 0,4 Ampere x 3 = 1,2 = mehr als USB 3 schafft. Wenn du sogar nur USB 2 nutzt brauchst du selbst für 2 Platten einen aktiven Hub. Beispiel
 
Moin,

das Kabel, das Du da rausgesucht hast, dient dazu, eine einzelne ext. Festplatte zu betreiben, nicht mehrere. Die mehrfachen Anschlüsse dienen nur dazu mehr Strom an die Platte zu übertragen, als die 500mA, die durch einen einzelnen USB-Port hostseitig bereitgestellt werden. Solch ein Kabel ist absolut nicht tauglich, mehrere Platten anzuschließen.

Das geht an einem Port nur mit passivem Hub und mehreren Kabeln - oder eben mehreren Ports.

Besten Gruß,
Mork
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Klarstellung)
Ein Sata USB Dock oder externes Wechselgehäuse (bei 3.5" mit Stromversorgung) scheint mir die beste Wahl zu sein.
 
Ein USB Hub habe ich, nur ich finde das Unpraktisch und mich nerven die vielen Kabeln.
 
Nutzt Du denn alle Platten gleichzeitig?
 
Maximal bis 3, wenn ich verschiedene Dateien Sortieren möchte.
 
Zurück
Oben