Suche ein Kabelloses 2.0 Headset

Timmolus

Lt. Junior Grade
Vorab: ja ich weiß, die Qualitativ beste Lösung ist ein guter Kopfhörer und ein Mikrofon. Das habe ich auch schon in Benutzung mitsamt einem Audiointerface, diese Lösung ist mir aber zu umständlich, daher suche ich jetzt ein anständiges kabelloses Headset, welches ich aus dem Geld finanziere das ich vom Verkauf meines jetzigen "Headset-Setups" bekomme.

Ich möchte daher wenns geht nicht mehr als 140€ ausgeben. Das Headset soll Kabellos sein und 2.0 Sound haben.
Natürlich lege ich auch wert auf einen guten Klang und darauf, dass ich es Lange tragen kann. Falls das überhaupt zur Debatte steht: Overear

Falls es so etwas gibt würde ich es auch gerne als Kopfhörer für unterwegs nutzen können, z.B. mit abnehmbaren Mikro.

Falls das auch geht fände ich es gut, wenn das Mikro einen Durchgang zum Kopfhörer hat und somit auch höre was um mich rum im Raum los ist. Das war bei meiner jetzigen Lösung der Fall und ich würde das auch gerne wieder haben.

Danke schon mal im voraus.

Bevor du jetzt alles verkaufst, bitte ich dich einfach mal beispielsweise das Corsair void zu bestellen und 1:2 zu vergleichen. Danach wirst du wahrscheinlich doch lieber bei deiner jetzigen Kombination bleiben.

"Das habe ich auch schon in Benutzung mitsamt einem Audiointerface, diese Lösung ist mir aber zu umständlich"

was ist denn daran umständlich ?:freak:

wetten wir um einen fuffi, dass es die kabel sind ?:p

Richtig, das Kabelgedöns ist sehr nervig. Ich weiß dass ich soundtechnisch dann etwas kürzer komme, zumal ich mit meinen Shure SE215 sehr gute In Ears habe, aber leider hat das Audiointerface vermutlich am Kopfhörerausgang einen wackligen. Ein BT Headset hält das ganze auf jeden Fall kompakter.

Gibt es bei dem Preis nur das von Corsair?
Wie sieht es mit dem Headset aus, ist das gut für den Preis? Oder gibt es wenn ich noch ein paar Euro drauf lege ein weitaus besseres?

Ich weiß dass ich soundtechnisch dann etwas kürzer komme
Etwas ist "leicht" untertrieben. Du wirst sehr viel kürzer treten müssen. Das ist auch der Grund wieso die meisten davon abraten Gamerheadsets und dann auch noch kabellos zu kaufen.

Wenn das Interface einen Wackler hat---> Reklamtion.

Naja, habe eh nicht so das beste Gehör und das Interface ist schon etwas älter.

Wenn es in dem Preissegment keine alternative gibt werde ich mir wohl mal das Corsair bestellen und ausprobieren.

Das Corsair soll wohl das am wenigstens schlechte aller kabellosen Headsets sein. Du solltest deine Erwartungen aber sehr herunterschrauben.

Ist leider auch dieser 7.1 quatsch. Soll ja nicht so geil sein.
Gibts nen Grund weshalb die gelbe Special Edition ca. 20€ teurer ist? Oder ist das wirklich nur die Farbe?

Scheinbar ists nur die Farbe und bei der special edition ist noch so ein Dock für den Sender dabei um den besser platzieren zu können. Ich habe jetzt das Schwarze bestellt, die Farbe knallt nicht so rein und das Dock brauche ich nicht.

Das scheint wirklich nur die farbe zu sein... sicher weiß ichs aber auch nicht. Aber was das 7.1 angeht, das its bei dem headset nur virtuelles Dolby Headphone, das kann man aktivieren muss es aber auch nicht machen. Sprich ein reiner Stereo-Betrieb sollte auch möglich sein.

Aber ne andere frage: wäre evtl. ein Standmikrofon und ein kabelloser Kopfhörer eine Option? Dann würd ich zu einem Sennheiser RS raten.

So ich habe jetzt das Corsair hier (das günstigere) und dann noch ein Logitech G933 aus dem Amazon Warehouse für 126€ statt 173€.

Was ich mal ganz klar sagen muss ist, dass das denken Headsets und vor allem kabellose Headsets würden schlechten Sound haben anscheinend veraltet ist.
Ich hatte meine Erwartungen entsprechend runtergeschraubt und war dann doch sehr positiv überrascht. Klar könnte der Ton besser sein aber zum PC spielen, Videos gucken usw. ist der Sound bei weitem gut genug. Vom Digitalen 7.1 Sound bin ich auch recht angetan, wenn man darauf achtet wie sich die Töne anhören wenn sie von vorne oder hinten kommen hört man direkt raus, dass diese sich unterschiedlich anhören und im Grunde von der Seite kommen, im Spiel oder Film hingegen achtet man nicht direkt darauf und kann sofort sagen ob der jetzt eher von vorne oder hinten kommt.

Mal eben die beiden Headsets im Vergleich:
Das Corsair kostet 117€ und das G933 173€.

G933:
+ Viele Funktionen wie z.B. Handy am Stick anschließen und Anrufe entgegennehmen oder die Möglichkeit es auch unterwegs als Kabelgebundene Kopfhörer oder Headset zu verwenden
+ Wechselbarer Akku
+ relativ klein gehaltenes Mikro
+ Zubehör wie z.B. Klinke auf Chinch Kabel, die Chinch Anschlüsse haben dabei einen Durchgang, sodass man keinen Steckplatz verliert, 3m Mikro USB Kabel dabei, Klinkekabel mit mit Mikro und lautstärkesteuerung, Mikro ist umschaltbar
+ Ohrmuschel wechsel und waschbar
+ Makrotasten
+ Größere Reichweite
+ Einstellungen werden so weit ich weiß auf dem Headset selbst gespeichert

- etwas schwer wie ich finde
- Bei mir hat das Mikro ein beachtliches hintergrundrauschen, Pegel sind nicht so recht einstellbar
- sitzt sehr stramm auf dem Kopf, drückt daher leicht
- Wirkt vom Design her m.M.n. etwas überladen
- Knarzt

Corsair:
+ Gute Verarbeitung, kein knarzen, schlichtes Design
+ Gute Mikrofonqualität
+ Sitzt sehr bequem und ist nicht so schwer
+ Das einrichten ging bei mir schneller von statten

- Wenig Zubehör (nur ein langes USB Kabel)
- Nicht unterwegs nutzbar
- Akku nicht wechselbar
- Wenig Funktionen
- Lampen am Mikro sind nicht sichtbar wenn man das Headset trägt

Soundtechnisch tun die beiden sich nicht viel, das Corsair ist von Werk an etwas Basslastiger eingestellt, beide verfügen aber über einen umfangreichen Equalizer.

Im Moment hat das Corsair die Nase vorn, auch wenn ich gerne die Funktionsvielfalt vom G933 hätte.

Nimm das Corsair.

"Was ich mal ganz klar sagen muss ist, dass das Denken, das Headsets und vor allem kabellose Headsets schlechten Sound haben würden, soweit übereinstimmt, wenn man diese anhand der Preisklasse mit kabelgebunden Hörern direkt gegenüber stellt."

Hab das mal für dich "korrigiert ;D

Srowis schrieb:
Nimm das Corsair.

"Was ich mal ganz klar sagen muss ist, dass das Denken, das Headsets und vor allem kabellose Headsets schlechten Sound haben würden, soweit übereinstimmt, wenn man diese anhand der Preisklasse mit kabelgebunden Hörern direkt gegenüber stellt."

Hab das mal für dich "korrigiert ;D

Genau so sehe ich das auch. Vergleich doch bitte mal mit dem 30€ Superlux! Dann wirst du sehen wie überteuert diese Produkte sind.

Habe die hochgelobten Shure SE215 Soundtechnisch ist da schon ein unterschied, aber zum Zocken etc. vollig ok, ich will mir ja jetzt keine Symphonien etc. anhören.

Ne andere Frage:
Vom Corsair ist das Mikrofon im TS viel zu leise, es müssen mich alle auf 20 Stellen und ich bin immer noch zu leise.

Im Treiber ist das Headsetmikro schon standartmäßig auf 100% gedreht und die Mikrofonverstärkung ist auch auf 100%.

Das Selbe problem hatte ich auch schonmal mit einem kleinen ansteckmikro welches auch so leise war, dass mich niemand hören konnte. Die Treiber habe ich gerade aktualisiert. Finde sonst auch im Internet keine Lösung. Dort findet man immer nur das mit der Mikrofonverstärkung.

Wenn ich eine Aufnahme mit Audacity mache bin ich vielleicht nicht besonders laut aber definitiv hörbar.

Ich nutze die Onboardsoundkarte von meinem ASRock H97 Performance.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vom G933 konnte ich es gerade noch nicht ausprobieren da es leer war, aber es war nicht das erste mal dass ein Mikro bei mir zu leise ist. Mit einem 10€ Billigheadset was ich mal hatte war alles ok.
Ergänzung ()

Habs gerade nachgesehen, das G933 ist auch genau so viel zu leise. Muss ja was mit Windows zu tun haben, weis einer was ich noch machen kann?

Corsair:
+ Gute Mikrofonqualität

&

Vom Corsair ist das Mikrofon im TS viel zu leise, es müssen mich alle auf 20 Stellen und ich bin immer noch zu leise.

Passt nicht so zusammen :D
laut: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=147121

Ist das ein Problem von deinem Headset.

Review:

Wer auf diesen Wespen-Look steht und das Headset weniger zum Musikhören, sondern zum Spielen nutzen möchte, der ist eigentlich noch akzeptabel bedient, auch wenn das Mikrofon deutlich lauter sein könnte. Die Ortung ist ausreichend, wenn auch nicht herausragend, und der künstlich erzeugte Surround-Sound zumindest kein Stolperstein. So richtig überzeugen konnte er jedoch nicht, wobei wir uns über die Gründe ja schon einmal tiefgehend ausgelassen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben