Suche ein Mainboard mit LGA1366 Sockel

crustySenpai

Cadet 2nd Year
Also ich brauche ein Mainboard mit LGA1366 Sockel für die Intel Xeon X5650 aber für wenig Geld.

Ich muss mir das Mainboard vom Taschengeld holen und kann leider nur 40 - 50€ ausgeben.
Das Mainboard muss reichen um die CPU auf 4 Ghz zu übertakten.
Meine GPU (Radeon HD 6870) müsste auch drauf passen.
Kannn mir da vielleicht jemand helfen, finde andauernt nur Server Mainboards oder halt sehr Teure.

(Hoffe das die Frage im richtigem Forum ist :D)
Danke schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Außer auf eBay die Augen offen zu halten wird man dir wenig empfehlen können. Sockel 1366 ist Ansbach uralt...

P.s Was spricht gegen serverboard?

Der Prozessor ist von 2010. Es wird schwierig, dafür überhaupt brauchbare Mainboards zu finden (Was zu ja selber bemerkt hast). Zudem hast du ja noch weitere Komponenten, die benötigt werden. Ich würde da eher einfach eine Dell/HP/....Komplettkiste ab Sandybridge in Betracht ziehen. Mit etwas Geduld gibt es da auch häufig etwas für deutlich weniger als 100 Euro. Kann sein, dass die Grafikkarte da evtl. vom Netzteil her nicht geht, aber du findest evtl. auch etwas von einem nicht-oem (Eigenbau) in der Preisregion.

Kommt halt drauf an, was du damit machen willst...oder welche Komponenten du noch hast...

Ansonsten halt sparen, bis es für mehr reicht. Es bringt nichts, 2x Schrott zu kaufen:-) Da tust du dir keinen Gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Da wirst du auch keine günstigen finden, die alten Boards sind mittlerweile sehr rar und entsprechend teuer, die gehen oft zum OVP weg, auch wenn die schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Ich stolpere selten mal über Boards unter 150€ in den Kleinanzeigen.

Eine richtige "Kaufberatung" ist das hier allerdings nicht, da es die Boards nur noch gebraucht oder sehr sehr selten als "new old stock" vereinzelt in Auktionshäusern oder einschlägigen Handelsforen gibt.

Mit dem alten Xeon (nicht Xenon) wirst du allerdings auch keine Bäume ausreißen, die Plattform ist einfach zu alt.

@Coca_Cola konnte man die CPUs auf den alten Serverboards übertakten? Ohne OC ist der 5650 ja auch eher mau mit maximal 3,06Ghz Turbotakt.

@mykoma
Teilweise ja, jedoch sollte das keine Relevanz haben. Zumindest lese ich das nicht aus den Anforderungen heraus das OC möglich sein soll.
(So riesigist der Leistungsgewinn durch oc ja auch nicht ~ 20-30 %)

Also die CPU habe ich noch nicht, habe mir ein Review angesehen

overclock sollte jedenfalls möglich sein, sonst bringt mir ja die CPU nichts

Dann würde ich es erst recht sein lassen. Vor 4-5 Jahren waren die Dinger aber wirklich ein Geheimtipp und eben häufig sogar in Kombination mit RAM aus einem Server zu ergattern. Du brauchst ja noch alles drum herum mit Gehäuse, RAM, usw...aber eben: Eine Kaufberatung kann man nicht machen. Dazu bitte dann den entsprechenden Leitfaden nutzen.

Einfach mal in Relation: Ich denke, dass ausser in Multitasking-Szenarion selbst die Pentium G ab 2Core/4Thread Athlon 200GE, Ryzen3 nicht langsamer sind (und ev. sogar ein FX83xx, aber die sind wegen dem Athlon nun wirklich obsolet, auch wenn häufig ab 20Euro zu bekommen) und da geht es ab 40-60 Euro los....

Dann such dir um Himmelswillen was anderes.

Eine Sandy Bridge Combo wurde ja bereits empfohlen, selbst die erste Core i Generation ist günstiger und einfacher zu bekommen und kaum langsamer.
LGA 1366 ist HEDT und die waren (und sind) immer noch teuer.

Such dir eine vernünftige Plattform, wenn das Geld nicht reicht spare lieber anstatt uralte Hardware zu kaufen

crustyzombies schrieb:
Also die CPU habe ich noch nicht, habe mir ein Review angesehen
Umso besser, dann vergiss den Mist wieder, denn die CPUs sind zwar billig, die Boards aber nicht und kaum zu bekommen. Es gibt billige Chinaboards zweifelhafter Qualität, von denen man nur abraten kann.

Dann spare ich erstmal mehr Geld zusammen für bessere Hardware, danke für die vielen antworten :D

Besser ist das.

es wurde ja bestimmt genug geschrieben, lohnt sich in keinem Fall und ein LGA 1366 Board mit OC Funktion bekommste leider nicht günstig

Ryzen System macht da wesentlich mehr Sinn :)

Zurück
Oben